Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit eloxierten Felgen? Ich tendiere ja eher zu Kunstoffbeschichteten. Habe mit Kunstoffbeschichtungen gute Erfahrungen mit Teilen gemacht (wenn Gewinde abgeklebt sind etc.) - aber noch nie mit Felgen. Ich hab bei eloxierten Felgen bedenken das das schwarz nicht richtig tiefscharz ist und auch empfindlicher ist mit Kratzern und Abrieb.
Wir hatten das Thema ja schon mit etwa folgendem Ergebnis: Beschichtung hintergammelt bei Beschädigung und man hat dann ein Problem, Eloxat ist eigentlich eine gute Sache, braucht aber eine perfekte Fläche und ist kratzempfindlich und dann auch unschön. Lack ist haltbar und günstig und reparabel. Aber im Grunde funktioniert alles und es kommt letztendlich darauf an, wer das macht und wie gut.
Zitat von Falcone..., Eloxat ist eigentlich eine gute Sache, braucht aber eine perfekte Fläche und ist kratzempfindlich und dann auch unschön. ... Grüße Falcone
Bezüglich Langzeiterfahrung könnten ja vielleicht SR-Treiber Auskunft geben. Da gibt es bestimmt welche, die jetzt Erfahrungen mit Felgen haben, die seit 32 Jahren eloxiert sind
Einschränkung: Erfahrung leider mit nur silber und nicht mit schwarz
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Also meiner Meinung nach ist Eloxal definitiv das beste- denkt mal an eure Mountainbikefelgen! Gutes Eloxal hält ewig und hält Kratzern wesentlich besser stand als alles Andere. das Problem ist, dass es gewaltige Unterschiede beim eloxieren gibt! Manche eloxierte Billigteile bleichen zum Beispiel von der Sonne aus und da sind die Felgen dann nicht mehr schwarz sondern braun! Wie oben schon jemand gesagt hat: es kommt ganz darauf an wer's macht.
Meine Wenigkeit ebenso ...die Felgen der W sind mit ziemlicher Sicherheit silbern eloxiert. Ich möchte das jetzt aber nicht beschwören, habe aber auch keine Ambition, zum Testen mal Abbeizer auf die Dinger zu kippen.... vielleicht ists ja doch Lack... ich glaube es aber zu 90 % nicht.