Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.884 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.09.2010 17:31
Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Hi!
Ich hab einen alten Schrank bekommen, den ich nun aufarbeiten und nutzen will, bloß wird der Schrank von aktiven Holzwürmern bewohnt!
Ich will nicht riskieren, dass der Wurm sich in der Wohnung ausbreitet, dort sind jede Menge andere Holzmöbel und Holzfußboden.

Was tun?

Holzwurmtod aus dem Baumarkt dürfte giftig sein, deshalb gefällt mir das nicht so gut.
Mir wäre eine ökologische Methode lieb, aber ich möchte auch sicher sein, dass ich den Wurm resp. Würmer nachher los bin!

Welche Tipps habt ihr?


Grüße
Buffalo-Bernd

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.09.2010 17:39
#2 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

wenn Du Zeit und Platz hast, abgedeckt in dem demnächst kommenden
Frost stellen und die Würmer sind platt.

edit sacht:
Dachstühle werden mit Heißluft entwurmt, ist aber sehr aufwendig.

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.09.2010 17:43
#3 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Heißluft? Wie heiß muß das denn sein? Wird das denn nicht im Sommer unter den Dachpfannen ziemlich heiß? Das müßte doch eigentlich ausreichen, oder??

Gruß
Buffalo-Bernd

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

24.09.2010 17:45
#4 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Moin Bernd,

im Dachstuhl wird der Holzwurm z.Teil mit Hitze bekämpft.

Deine Schrank in einen Raum stellen und unter kontrollierten Bedingungen ordentlich einheizen.
sonst mal googln --> Holzwurm, Hitze

hier habe ich noch einen guten Rat gefunden, Kälte und ne Heissluftpistole:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/p...ekaempfung.html

Gott sei dank, ich dachte schon, du meinst unsern Wastl

Edit sagt, der Kölner hat schneller getipselt

morgens vor dem Spiegel "Kenn ich nicht, rasier ich nicht"

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

24.09.2010 17:47
#5 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Zitat von Bernd
Heißluft? Wie heiß muß das denn sein?
Buffalo-Bernd



Die nächste Methode stellt das so genannte Heißluftverfahren dar: Das befallene Möbelstück wird in eine spezielle Kammer gebracht und dort unter kontrollierten Bedingungen Hitze ausgesetzt. Die Temperatur sollte circa 60�C betragen, da ab 54�C das Eiweiß der Schädlinge gerinnt. Diese thermische Behandlung macht den Tierchen garantiert den Gar aus.

morgens vor dem Spiegel "Kenn ich nicht, rasier ich nicht"

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.09.2010 17:58
#6 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Hey Wolli, der Link ist gut!!

OK, Hitze! Ich geh also ins ortsansässige Schwimmbad und hol mir ne Eintrittskarte in die Sauna für mich und meinen Schrank...

Kälte, auch nicht schlecht: Wer hat nen großen Kühlschrank? Tiefkühltruhe mit den Innenmaßen 120 x 60x 90 gesucht...

Wie kann man das denn lösen? Ein Zelt, in dem ich einen Feuerkorb einheize? Ab wann wird Hitze für den Schrank gefährlich, wann kann es zur Rissbildung kommen?

Fragen über Fragen...

Gruß
Buffalo-Bernd

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

24.09.2010 17:59
#7 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Teslatrafo-Hochspannung.In nur 1 sek. bist Du die Plage los.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.09.2010 18:03
#8 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Zitat von Bernd

OK, Hitze!



Den Schrank mit Folie und Klebeband einwickeln und eine Heißluftpistole reinhalten.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt, hat aber wohl nicht so viel Zeit.



Nur aufpassen, daß nix wegkokelt ...

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

manx minx Offline




Beiträge: 11.148

24.09.2010 18:04
#9 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

das zimmer konsequent auf 60 grad halten, bis auch der schrank bis in den kern des holzes die temperatur erreicht, duerfte den durchschnittlichen deutschen haushalt vor schwierigkeiten stellen. ein paar winternaechte draussen bei richtig knackigen minustemperaturen sind da schon einfacher zu bewerkstelligen und ebenso effizient. hinterher um die loecher rum kontrollieren, ob frischer holzmehlaustritt feststellbar ist. und beim aufheizen bzw. einfrieren schoen gemaechlich vorgehen und abrupte temperaturwechsel vermeiden. vom frost auf dem acker erstmal in den keller und zwei tage spaeter erst in die gute stube. denn wie jeder aus der branche weiss, gibt es im holzverarbeitenden gewerbe einen wichtigen unterschied zwischen dem werkstoff und den beschaeftigten: holz arbeitet!

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

24.09.2010 18:14
#10 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Zum Lackierer tragen und in die "Brennkammer" stellen!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.09.2010 18:17
#11 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Es gibt wohl noch die Idee, in einem Feuer Steine heiss zu machen und diese dann auf einen Rost in den Schrank reinzulegen. Schrank zu, warm ist es! Was haltet ihr davon??
Gruß
Buffalo-Bernd

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

24.09.2010 18:18
#12 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Zitat
Zum Lackierer tragen und in die "Brennkammer" stellen!



Das läßt sich der Junge aber sicher gut bezahlen, oder?? Sowas macht der doch nicht für lau!

Gruß
Buffalo-Bernd

manx minx Offline




Beiträge: 11.148

24.09.2010 18:19
#13 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

innnen sauheiss, aussen deutlich kuehler, und die hitze nicht gleichmaessig im schrank verteilt - riss.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.09.2010 18:19
#14 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

nixxxx

vor lauter Steine wird der geplagte Schrank noch zusammenbrechen, die Wärmezufuhr muß kontinuierlich sein

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

24.09.2010 18:26
#15 RE: Wie geht der Holzwurm weg? Antworten

Zitat von Buggy
Zum Lackierer tragen und in die "Brennkammer" stellen!



das Problem ist dort die trockene Hitze, die dem Holz Schaden zuführt.

Bei der Googl-Suche bin ich über verschiedene biologische Verfahren gestossen,
mit Salzwasser http://www.khries.de/forum/showthread.php?t=6283&page=2

mit Salmiakgeist http://www.tippscout.de/antiquitaeten-ho..._tipp_1652.html

oder begasen mit CO2 http://www.wuru.de/holzwurm.htm

Gruß
Wolli

morgens vor dem Spiegel "Kenn ich nicht, rasier ich nicht"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz