Mein Cousin hat einen Schrank mit Holzwurmbefall zu einem Restaurator zum "backen" in einer Hitzekammer gebracht. Es hat den Verbindungen nicht 100% gut getan aber tot waren die Viecher.
ist aber trotzdem besser als gift, immerhin steht ja sowas dann wieder im wohnraum.
ab so 40 grad gerinnt das eiweiß. sauna oder trockenkammer auf 50 grad und dann schön durchwärmen lassen.
in den meisten wohnräumen ist es ja heute recht trocken. da trocknet das holz oft auf unter 8% runter was für die fiecher kein spaß ist. da entwickeln die sich extrem langsam, was aber auch kein trost ist , oder ?
Microwelle ist auch nicht so gesund aber die Dinger sind zu klein für einen Schrank. Aber hier im Froum gibts doch viele Bastler. Die können so was doch sicher umbauen.
Kann mich an unsere Zeit in der Elterninitiativen-KITA erinnern: da mußten z.B. die Matratzen und Kissen für die Kuschelecke der Kleinen alle beim Hygiene-Amt oder Hygiene-Institut der Stadt Dortmund desinfiziert werden. Das war garnicht so teuer, und wurde auch in einer Wärmekammer gemacht, glaube ich .
Hallo Leute Wenn eure Tipps klappen würden, dürfte ich in meiner 100 Jahre alten Hütte keine Holzschädlinge in den Dachsparren haben. Diese wahren manche lange Winter dem Frost ausgesetzt und haben in manchen warmen Sommern unter der Hitze gelitten. Meinen Holzwürmern geht es nach wie vor gut
Hast du einen der selten mehrsaisonalen Holzwürmer? Die haben eine psychische Macke, so eine Art Adultophobie, und denken nicht daran, sich zu verpuppen