Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.726 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

09.09.2010 08:41
#46 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin auch

Drosselklappenstellung und Drehzahl reichen völlig aus, ein vernünftiges Zünd-Kennfeld zu erstellen. Temperatur, Luftdruck usw. braucht man nur für die Gemischaufbereitung.
Und es ist ohne großen Aufwand möglich, das Poti auch an einen Flachschieber anzuschließen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.09.2010 09:13
#47 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin,

ich bin mir sicher, daß wir das im Forum schon hatten. Weiß den Namen nicht mehr, aber irgendein Schreiber, der nicht oft zu lesen ist, hat umgebaut und über einen extra Zug auch ein Poti mitbewegt. So rein ausm Gefühl raus : 1,5 Jahre her.

mal gespannt, wie schnell Serpel ihn hat

Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß durch den Ganggeber im unteren Drehzahlbereich in den langen Gängen einfach nur die Zündung etwas später gesetzt wird, damit es nicht so ruckelt. Den Unterschied zwischen vierten und fünften kann ich ziemlich klar erkennen. Da ist die Gasannahme im Wohlfühlbereich unterhalb 1000/min mit Mal etwas schlechter. Mit einer improvisierten Bastelkonstruktion habe ich schon mal an dem Geber gefummelt, bzw diesen abgezogen. Das ganze führte aber nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Aber jetzt reicht mir das! Ich werde statt fummeln mal wieder richtig forschen. Das Gangsignal wird auf vier Pinne aufgeteilt in digitaler Form an die Box geliefert. Den Schlüssel dafür kann man ja wohl durch einfaches Nachmessen ermitteln und dann wird einfach mal getürkt. Ein paar Schalter an den Lenker klemmen und ICH sage der Box, welcher Gang drin ist. Mal sehen, ob da wat bei rumkömmt.

Mit gezogener Kupplung hab ich es schon versucht, aber da sind keine wirklichen Unterschiede zu erkennen. Anders gesagt, ob ich im zweiten die Kupplung ziehe und den Motor mal aufheulen lasse oder im fünften, da merk ich nix.


Gruß

Wännä

Edit: Schneller will ich nicht werden, aber schlauer!

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

09.09.2010 09:14
#48 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin auch
Drosselklappenstellung und Drehzahl reichen völlig aus, ein vernünftiges Zünd-Kennfeld zu erstellen. Temperatur, Luftdruck usw. braucht man nur für die Gemischaufbereitung.
Und es ist ohne großen Aufwand möglich, das Poti auch an einen Flachschieber anzuschließen.
Grüße

Ulf



Stimmt, auch wenn man nur eine Pillendose zur Verfügung hat!



Schönen Tag
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.09.2010 17:13
#49 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Boahr ey,

cooooool

Sowas ist nach meinem

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.09.2010 17:54
#50 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Wännä
Boahr ey, cooooool

Wie man's nimmt ... da ist bestimmt ganz schön viel Zug auf dem Gaszug - mit zwei Vergaserfedern + Flachschiebergewicht und der Rückholfeder des Sensors. Nicht zu vergessen der zusäzliche mechanische Widerstand des 1-3 Verteilers ...
Mir war die eine Feder im "Dello-Rundschieber-Vergaser" vom Rotax schon zu stramm und ich mußte sie gegen eine schwächere tauschen.

piko, der die leichtgängigkeit der w-drosselklappen zu schätzen weiß ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

09.09.2010 20:22
#51 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Das ging mir auch gleich durch den Kopf, Piko.
Die beiden Flachschieber einer Guzzi können schon nerven, die drei bei der Benelli gehen echt ins Handgelenk und verhindern eine feine Gas-Dosierung. Dazu noch so ein anfälliger Dreifachverteiler. Und nun bei der W solch einen Rückschritt einbauen, der die Feindosierung verhindert? Oder gehen die Keihin so leichtgängig, dass das nicht auffällt? Oder gibt es inzwischen Gaszugverteiler, die nicht alle Nas´lang hakeln und nachgestellt werden müssen?

So vom Gefühl her ist mir da der Serienzustand doch lieb und teuer.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

09.09.2010 20:29
#52 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Hi,

das Gas liess sich ganz einfach dosieren und der Dreifachverteiler lief ohne Probleme. Das Ganze war erst einmal als Test gedacht, das Provisorium hat sich dann als sehr Zuverlässig erwiesen und war bis zu meinem Rückflug über 10.000 KM gelaufen. Problematisch war die Abstimmung des Potis. Bezogen auf den Hub der Schieber wurde der Hebel berechnet.

Grüße
Friedo

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.09.2010 20:32
#53 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Ach das war sogar deine, Friedo?! Was hattest du denn für Vergaser drin und lief sie damit spürbar besser?

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

09.09.2010 20:53
#54 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Hi Piko,

das waren 38er Mikuni Flachschieber. Waren aber wohl für Zweitakter. War schon eine Mühe die abzustimmen, lief aber dann ganz gut damit.

Friedo

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

10.09.2010 04:14
#55 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin auch

auf der XS 400 bringen 34er Flachschieber gegen die Serien 34 Gleichdruckvergaser ca. 3 PS.
Ich bin mir sicher, daß sie auf einer W noch viel besser funktionieren.
Die Betätigungskräfte halten sich bei modernen, wälzgelagerten Schiebern in erträglichen Grenzen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

10.09.2010 07:20
#56 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Also interessieren würde mich das schon mal.

Meine Flachschieber-Erfahrungen hören mit den DellOrtos auf, wobei das ja auch eher "Quadratschieber" sind. Und gelagert ist da an den Schiebern auch nix.

Grüße
falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

10.09.2010 07:38
#57 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Die DellOrtos kenne ich nur als Rundschieber an den BMWs. So ganz lapidar ist das Thema Vergaser nicht. Ohne Leistungsprüfstand sollte man so eine Abstimmung nicht machen, da der Aufwand sonst immens ist. Das Ganze habe ich ja jetzt auch mit den Keihins gesehen. 34mm ist nicht gleich 34mm, obwohl beides Unterdruckvergaser sind. Die jetzt verbauten Düsen sind wesentlich kleiner als bei den original Vergasern.

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

10.09.2010 07:50
#58 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Der Fluch der starken Motoren!

Noch bei der Falcone (auch den flachen DellOrto) könnte man sich noch einen Berg mit gleichmäßiger Steigung aussuchen und die Vollgasfahrt auf einer festgelegten Strecke messen. Da hat man jeden Leistungszuwachs oder -abnahme ganz gut feststellen können. Der Ammerschläger des kleinen Mannes

Diese DellOrtos haben halt den Vorteil, dass die Schwimmerkammer nur mit einer Schraube befestigt ist und man die Düsen auch bei eingebautem Vergaser ganz schnell wechseln kann. Technisch sind sie aber überholt - aus den 60ern halt.
Sind sie aber noch gut in Schuss (was zunehmend seltener wird), sind sie unheimlich simpel zu warten und einzustellen.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

10.09.2010 08:45
#59 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat
noch einen Berg mit gleichmäßiger Steigung aussuchen


Das hat der Klax auch so gemacht.

freaky Werner

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

10.09.2010 08:59
#60 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Ja, das hatte der Klacks von mir und ich vom Hertweck.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz