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Dieses Thema hat 59 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 07:59
#16 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin auch

Heute ist es nicht ganz unüblich, mittlere Kolbengeschwindigkeiten bis zu 25m/s zu erreichen. Und das auch mit relativ kurzen Pleuelstangen. Ein bißchen was wäre auch mit der W noch drin.
Aber zumindest mit der Seriennocke und den kleinen Vergasern sehe ich nicht viel Sinn in einer Erhöhung.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.09.2010 08:05
#17 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat
Heute ist es nicht ganz unüblich, mittlere Kolbengeschwindigkeiten bis zu 25m/s zu erreichen



bei luftgekühlten Motoren ?????
so heiß wie die W bei ständig über 7000 u/min oder beim längeren heizen über eine rennstrecke wird möchte ich dringend davon abraten

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 08:15
#18 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin Jörg

25m/s würde ich der W auch nicht geben. Aber mit gutem Öl wäre ein bißchen mehr schon drin. Auch wenns nicht nötig ist.
Die Zweizylinder Triumph Motoren gehen ohne Probleme bis 8500.

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.09.2010 08:19
#19 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin Jörg
25m/s würde ich der W auch nicht geben. Aber mit gutem Öl wäre ein bißchen mehr schon drin. Auch wenns nicht nötig ist.
Die Zweizylinder Triumph Motoren gehen ohne Probleme bis 8500.

Grüße
Ulf



scherzkeks ... der hat ja auch nur 68 mm Hub
21,3 m/s hätte der Motor erst bei 9400 U/min

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 08:19
#20 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Sorry

ich hab mir eben nochmal die Daten angeschaut. Die Triumphs sind tatsächlich trotz des großen Hubraums deutlich kurzhubiger als die W.
Da muß ich nochmal ein bißchen rechnen.

Grüße
Ulf

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 08:21
#21 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 08:26
#22 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin

im Thruxton Forum gibt es ein paar Kurven von Motoren, die mit unlimitierten CDIs bis 9500 gedreht werden und es überleben. Aber Not tut das nicht, weil da oben nicht mehr viel passiert.

Interessant ist noch, daß bei den Triumphs die Serien CDI bei hohen Drehzahlen die Zündung etwas zurück nimmt. Mit ein paar Grad mehr lassen sich da ein paar PS finden.
Ich werde mich demnächst mal mit der W-CDI beschäftigen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2010 09:06
#23 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin Onkel Ulf,

meines Wissens hat die W so ne komische Stahlbuchse als Zylinderlaufbahn, oder ??? [grübel]

Eine gut eingelaufen Graugußbüchse würde ich schon gelegentlich mal bis 24 m/s belasten mögen, aber dieses W-Zeug doch lieber nicht.

Dagegen eine Gebläseaufladung im Bereich von 2000/min bis 4000/min . . . . das wär doch was


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 09:15
#24 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin Wännä

die Stahlbuchse der W hat auch einen hohen Kohlenstoffanteil. Von daher sollte es schon passen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.09.2010 09:23
#25 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Ulf Penner
Da muß ich nochmal ein bißchen rechnen.

Soll ich Dir dabei he-elfen? (flöt )

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 09:31
#26 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Danke lieber Serpel

mit ganz viel Mühe würde ich das vielleicht auch selber hinbekommen.
Aber Jörg war ja schon so freundlich.

Und nicht ganz unwichtig
Es wird aus gutem Grund von mittlerer Kolbengeschwindigkeit geschrieben. Die maximale Geschwindigkeit ergibt sich, wenn man noch das Verhältnis Pleuellänge/Hub mit einbezieht.
Aber wem sag ich das..

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.09.2010 11:03
#27 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat
Die maximale Geschwindigkeit ergibt sich, wenn man noch das Verhältnis Pleuellänge/Hub mit einbezieht.

Achwas ?! Und ich dachte immer bei Vollgas . . . .




Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 11:06
#28 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Wännä
Und ich dachte immer bei Vollgas . . . .

Gruß
Wännä



Nee, mein Wännä

mit dem Gasgriff hat das nur wenig zu tun

Grüße
Ulf

Menzton Offline



Beiträge: 5

07.09.2010 19:26
#29 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Hallo
Hab hier eine Firma gefunden die bieten eine programmierbare CDI für 120 Euro an http://www.ignitech.cz/

Beste Grüsse Sascha

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

07.09.2010 20:15
#30 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Menzton
Hallo
Hab hier eine Firma gefunden die bieten eine programmierbare CDI für 120 Euro an http://www.ignitech.cz/
Beste Grüsse Sascha



super link ... der gleichrichter/regler ist für die VFR sehr interessant, vor allem wegen der külrippen und weil das teil viel günstiger ist als das original, das ist nämlich die einzige schwachstelle von der VFR (mir ist in den heißen Tagen im Juli im Stau so ein ding hochgegangen)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


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