Zitat von der W Jörgzum thema cdi ohne drehzahlbegrenzung: besser nicht!!! bei 7700 u/min hat die W eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21,3 m/s das ist schon ganz schön heftig, und somit gar nicht so falsch das da gebremst wird (ürigens auch nur in den ersten drei gängen) gegen eine ander zündung die für mehr power pro umdrehung sorgt ist natürlich nichts einzuwenden
Moin Jörg,
das heißt, wenn ich im fünften die Kupplung ziehe und Vollgas gebe, dreht sich meine W kaputt
Nicht, daß ich das etwa vorhätte, aber befremdliche ist das schon.
... Kann mir das mal bitte jemand verständlich machen mit der CDI??? - Ich versteh ja, daß wenn da kein Drehzahlbegrenzer "dran" ist die Fuhre weiter drehen kann und so "obenrum länger was passieren" kann.
... was ich aber nicht verstehe ist die Geschichte mit mehr Power pro Funke. - Mehr als "blitzen" kann's doch nicht, oder??? - Oder ist damit ein auf die (jeweilige) Drehzahl (?) optimierter Zündzeitpunkt gemeint???
das hat mit der Zündkurve zu tun. Bei jeder Drehzahl ändert sich der Zündzeitpunkt. Früher ging das über einen Fliehkraftregler. Bei größeren Drehzahlen werden federbelastete Gewichte nach außen gedrückt und verstellen damit den Zündzeitpunkt auf Frühzündung. Mit der Elektronik gibt es programmierbare Kurven. Mit diesen Kurven kann man die Leistung beeinflussen.
Zitat von Brauchi... Kann mir das mal bitte jemand verständlich machen mit der CDI??? - Ich versteh ja, daß wenn da kein Drehzahlbegrenzer "dran" ist die Fuhre weiter drehen kann und so "obenrum länger was passieren" kann. ... was ich aber nicht verstehe ist die Geschichte mit mehr Power pro Funke. - Mehr als "blitzen" kann's doch nicht, oder??? - Oder ist damit ein auf die (jeweilige) Drehzahl (?) optimierter Zündzeitpunkt gemeint??? Dangge,
wie viel eine andere cdi bei der W bringt müsst ausprobiert werden die der W ist schon recht speziel optimiert, in den ersten 3 Gängen mehr durchzug und in den ober beiden mehr topleistung und ja es liegt am zündzeitpunkt - der wir in einem mehrdimensionalem Kennfeld festgelegt in das last, drehzahl, temperatur usw. eingehen können - wie viele dieser dimensionen bei der W eingehen weiß ich aber nicht, da es aber eine Kennfeldzündug ist auf jeden fall mehr als nur die drehzahl - optimierung ist vor allem dadurch möglich, Weil bei der W natürlich nicht nur auf leistung sondern auch auf abgaswerte optimiert wurde. mehr als 50 sollten bei 676 ccm natürlich möglich sein - aber nicht erwünscht ob alleine die zündung da was bringt muss wie gesagt ausprobiert werden
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
@Jörg: im kleinen schwarzen TPS (ThrottlePositionSensor) wird ein 5 Voltstrom "gedimmt" . Dies soll eine lastabhängige Zündverstellung bewirken,tut dies in Wahrheit aber nur Drosselklappenpositionsabhängig.
Genau. Die Parameter sind doch wirklich nur Drosselklappenstellung, Drehzahl und die Beeinflussung durch den Gang-Geber Schon die Temperatur fließt in das "Kennfeld" nicht mehr ein.
Mit anderem Vergaser hat man dann die gleiche Situation wie bei jeder guten Nachrüst-Elektronikzündung. Und die haben auch oftmals programmierbare oder zumindest wählbare Kurven (keine Felder), wie die von mir bevorzugten von Elektronik-Sachse.
Zitat Die Parameter sind doch wirklich nur Drosselklappenstellung, Drehzahl und die Beeinflussung durch den Gang-Geber
Das reicht ja wohl ... alles andere würde mir Angst machen ... so ein kompliziertes Motorrad wollte ich doch garnicht ...
Übrigens: ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wurde hier über zu hohe Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl philosophiert ... und jetzt sympatisieren hier einige mit der Abschaltung des Drehzahlbegrenzers ...