Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 2.721 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.09.2010 20:24
#31 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin auch

dort habe ich es vor einzwei Jahren mal versucht.
Vielleicht klappt es inzwischen besser
Versuch einfach mal

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.09.2010 13:26
#32 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von der W Jörg
zum thema cdi ohne drehzahlbegrenzung: besser nicht!!!
bei 7700 u/min hat die W eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21,3 m/s das ist schon ganz schön heftig, und somit gar nicht so falsch das da gebremst wird (ürigens auch nur in den ersten drei gängen) gegen eine ander zündung die für mehr power pro umdrehung sorgt ist natürlich nichts einzuwenden

Moin Jörg,

das heißt, wenn ich im fünften die Kupplung ziehe und Vollgas gebe, dreht sich meine W kaputt

Nicht, daß ich das etwa vorhätte, aber befremdliche ist das schon.


Gruß

Wännä

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 13:46
#33 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin, in der TBS fahren einige auch die Tschechen CDI. "Funzt" wohl ganz gut. Gill CDIs gehen gern mal in den heiligen Transistor Himmel.
Gruß Ingo

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.09.2010 21:02
#34 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

... Kann mir das mal bitte jemand verständlich machen mit der CDI??? - Ich versteh ja, daß wenn da kein Drehzahlbegrenzer "dran" ist die Fuhre weiter drehen kann und so "obenrum länger was passieren" kann.

... was ich aber nicht verstehe ist die Geschichte mit mehr Power pro Funke. - Mehr als "blitzen" kann's doch nicht, oder??? - Oder ist damit ein auf die (jeweilige) Drehzahl (?) optimierter Zündzeitpunkt gemeint???

Dangge,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

08.09.2010 21:08
#35 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Wännä

Nicht, daß ich das etwa vorhätte, aber befremdliche ist das schon.
Gruß
Wännä



probiere es einfach aus und berichte

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Friedo Offline




Beiträge: 3.443

08.09.2010 21:14
#36 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Hi Brauchi,

das hat mit der Zündkurve zu tun. Bei jeder Drehzahl ändert sich der Zündzeitpunkt. Früher ging das über einen Fliehkraftregler. Bei größeren Drehzahlen werden federbelastete Gewichte nach außen gedrückt und verstellen damit den Zündzeitpunkt auf Frühzündung. Mit der Elektronik gibt es programmierbare Kurven. Mit diesen Kurven kann man die Leistung beeinflussen.

Grüße
Friedo

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

08.09.2010 21:20
#37 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Moin auch

...und nicht nur das. Die W hat ein Kennfeld
Der Zündzeitpunkt verstellt sich also auch lastabhängig.
Da kann man dann schon richtig spielen

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

08.09.2010 21:22
#38 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat von Brauchi
... Kann mir das mal bitte jemand verständlich machen mit der CDI??? - Ich versteh ja, daß wenn da kein Drehzahlbegrenzer "dran" ist die Fuhre weiter drehen kann und so "obenrum länger was passieren" kann.
... was ich aber nicht verstehe ist die Geschichte mit mehr Power pro Funke. - Mehr als "blitzen" kann's doch nicht, oder??? - Oder ist damit ein auf die (jeweilige) Drehzahl (?) optimierter Zündzeitpunkt gemeint???
Dangge,



wie viel eine andere cdi bei der W bringt müsst ausprobiert werden die der W ist schon recht speziel optimiert, in den ersten 3 Gängen mehr durchzug und in den ober beiden mehr topleistung und ja es liegt am zündzeitpunkt - der wir in einem mehrdimensionalem Kennfeld festgelegt in das last, drehzahl, temperatur usw. eingehen können - wie viele dieser dimensionen bei der W eingehen weiß ich aber nicht, da es aber eine Kennfeldzündug ist auf jeden fall mehr als nur die drehzahl - optimierung ist vor allem dadurch möglich, Weil bei der W natürlich nicht nur auf leistung sondern auch auf abgaswerte optimiert wurde. mehr als 50 sollten bei 676 ccm natürlich möglich sein - aber nicht erwünscht ob alleine die zündung da was bringt muss wie gesagt ausprobiert werden

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.09.2010 21:32
#39 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Verstanden!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

09.09.2010 07:34
#40 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat
Die W hat ein Kennfeld



Welches wegfällt, wenn man Flachschieber anbaut. Richtig?

Dann hat man wieder "nur" noch eine Kennlinie.

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.326

09.09.2010 07:40
#41 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

von wo am originalvergaser werden denn daten von der zündung abgerufen?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

09.09.2010 07:44
#42 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Ja.

Man kann aber auch den TPS in den linken Lenkerbereich einbauen und einen Drehgriff montieren....

Gruß
Surfin´Bird

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

09.09.2010 07:48
#43 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

@Jörg: im kleinen schwarzen TPS (ThrottlePositionSensor) wird ein 5 Voltstrom "gedimmt" .
Dies soll eine lastabhängige Zündverstellung bewirken,tut dies in Wahrheit aber nur Drosselklappenpositionsabhängig.

Is halt ein sehr simples System.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

09.09.2010 07:54
#44 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Genau. Die Parameter sind doch wirklich nur Drosselklappenstellung, Drehzahl und die Beeinflussung durch den Gang-Geber
Schon die Temperatur fließt in das "Kennfeld" nicht mehr ein.

Mit anderem Vergaser hat man dann die gleiche Situation wie bei jeder guten Nachrüst-Elektronikzündung. Und die haben auch oftmals programmierbare oder zumindest wählbare Kurven (keine Felder), wie die von mir bevorzugten von Elektronik-Sachse.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.09.2010 08:35
#45 RE: CDI ohne Drehzahlbegrenzer Antworten

Zitat
Die Parameter sind doch wirklich nur Drosselklappenstellung, Drehzahl und die Beeinflussung durch den Gang-Geber

Das reicht ja wohl ... alles andere würde mir Angst machen ... so ein kompliziertes Motorrad wollte ich doch garnicht ...

Übrigens: ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da wurde hier über zu hohe Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl philosophiert ... und jetzt sympatisieren hier einige mit der Abschaltung des Drehzahlbegrenzers ...

... the times they're changin' ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz