Zitat Wenn Du die obere Bruecke abnimmst, sind das nur 2 Schrauben & 1 Mutter zu loesen
Na ja, es sind 6 Schrauben und eine Mutter. Aber es ist tatsächlich der einfachere Weg, schon allein deswegen, weil man ziemliche Mühe hat, die Chrom- und Dichtringe und die Klapperschutzhülse in den Lampenhaltern in Position zu kriegen, wenn man die Holme von unten durchsteckt.
Ich hab beides versucht - die von-oben-Methode geht deutlich einfacher.
..und dann bammelt der Lenker haltlos in der Gegend rum, im Zweifel zieht dabei der Handbremszylinder Luft, das Steuerkopflager wird eventuell versehentlich verstellt ....Züge unnötig geknickt.... ich könnte noch 1000 Gründe nennen, wenn mir welche einfielen..
Also ich bevorzuge daher klar die Methode von unten...
Alles falsch. Der Lenker wird auf einem dicken Lappen auf dem Tank abgelegt und der bleibt da liegen. Der kann noch nicht mal runterutschen. Dabei knickst du ganz gewiss keine Züge. Und mit dem Steuerkopflager kommst du gar nicht in Berührung. Und den Handbremszylinder kannst du dreimal um sich selbst drehen: der zieht keine Luft - wie sollte er auch?
Menno ..auf dem Bild sieht man, dass er den Tank schon demontiert hat ...wie will er also den Lenker da ablegen... ?
Und dass der Bremszylinder Luft ziehen kann, mach ich gerne mal vor ...bei einem von deinen, versteht sich
Und wenn man bei abgenommener Brücke die Gabel oft genug hin- und herbewegt, ist das Steuerkopflager unter Garantie danach verstellt ...es sei denn, es war vorher viel zu fest angezogen...
Zitat von Falcone[quote] Na, also! Und wie kommst du an die "fette Mutter" ohne den Lenker abzubauen? Also noch mal 4 Schräubleins lösen. Grüße falcone
Hast du die Gabelbrücke von der W schon mal ab gehabt? Das Steuerkopflager ist nämlich extra verschraubt - es wird vom Abnehmen der Brücke nicht beeinträchtigt, also auch nicht verstellt. Außerdem sollst du ja nur die Lampenhalter abnehmen und nicht die W um dich herumschwenken und auf den Kopf stellen.
Und dass Luft in die Bremsleitung kommt, ohne dass man den Hebel bewegt, kann ich einfach nicht glauben. Bei nich angefasstem Hebel ist das doch ein geschlossenes System. Insofern erlaube ich dir, das an meiner W mal vorzuführen!
Wenn du das Rad aber rausnimmst, musst du auch noch das Schutzblech und die Bremszange abschrauben, vergnadelst die Gewinde, verlierst die Distanzbuchsen, die Bremsbeläge bekommen Macken, du bekommst Luft in die Bremszange, die Lampenhalter fallen dir auf den Kopf und ohne Bühne musst du auch noch alles in demutshaltung auf den Knien erledigen - na - ich weiß nicht
Aber man könnte ja Glaubensrichtungen gründen: Die Runterzieher und die Abheber
Zitat Und dass der Bremszylinder Luft ziehen kann, mach ich gerne mal vor ...
Oh Mann,
dann stimmt aber was nicht, wenn das geht. Bei den Beschleunigungen, die Motorräder heute so erreichen, und bei den zum Teil ziemlich nervösen Gashänden der Betreiber wär aber schön längst überall Luft drin, im System.
Vor 30 Jahren hab ich mal mit einem TÜV-Mann diskutiert. Er wollte mir den M-Lenker an der RD 250 nicht eintragen. Grund: der Bremsflüssigkeitsbehälter stünde so schief, daß da Luft reinkommen kann. Also voll in die Diskussion eingestiegen. Damals natürlich noch nicht mit meiner heutigen, ausgeformten Diskussionserfahrung ()
Schließlich meinte er, man könne die Bremse aber beim Flüssigkeit wechseln nicht richtig entlüften, worauf ich ihm erst Recht gab und dann den Lenker ganz nach links eingeschlagen habe, so daß der Behälter quasi waagerecht stand. Ich sagte: "So wird entlüftet" Er: "hoffentlich weiß das auch die Werkstatt".
Dann gabs doch noch die Plakette.
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Auf dem Flüssigkeitsspiegel ist eine Gummimembran, die die Flüssigkeit zur Außenwelt hin abdichtet. Das Entlüftungsloch im Behälter ist nur dazu da, einen Druckausgleich zu schaffen. Ich glaube persönlich allerdings nicht, daß ohne dieses Löchlein die Bremse nicht funktionieren würde, aber im Falle von Unterdruck durch Kälte könnten sich evtl. die Bremsbeläge so weit von der Scheibe abziehen, daß man sie mit einem Griff nicht wieder dran bekommt. Iss aber Theorie, ich weiß nicht, ob das wirklich passiert.
Jedenfalls ist die Membran kaputt oder mindestens nicht richtig aufgelegt, wenn durch Schlenkerbewegungen Luft ins System kommt. Tip: unbedingt reparieren !!