Ich habe mir überlegt, eine kleine Serie Nockenwellen anfertigen zu lassen. Evtl mit der Option zwischen zwei Profilen zu wählen. Unten ein leichter Verlust, in der Mitte ca. 5 Nm mehr und in der Spitze ca 3-5 PS mehr (mit der SR Anlage zusammen wird es nicht funktionieren!)
Weil sowas Einzelanfertigung bedeutet, lohnt sich das wegen der Einrichtungskosten erst, wenn wir mehrere bauen können. Mal so ganz grob: Der Preis könnte dann für die Nockenwellen bei ca. 450-500€ liegen. Einbau und Einstellung wären dann nochmal ca. 150€.
Ahoi Ulf, ich hatte in meiner Spochty damals ne scharfe Craine Nocke. Allerdings nicht die Race Version, sondern die Touring Version, machte untenrum nix, in der Mitte bissl zäh (wobei die HD Mitte eh recht knapp bemessen ist) aber nach oben raus, allererste Sahne, in Kombination mit ner Supertrapp. Hat super funzioniert.
Wie kommst du zu der Annahme, dass die scharfe Nocke mit der SR Anlage nicht funktionieren soll? Erschließt sich mir nicht. Bitte um Info
eine Nockenwelle steht und fällt mit dem Nockenprofil. Die Auswahl dort ist riesengroß. Man kann es aber bestimmten Einsatzzwecken anpassen. Das Profil, das wir entworfen und bisher verwendet haben, bringt am meisten im mittleren Drehzahlbereich. Es wäre aber auch kein Problem, ein Profil zu entwerfen, das obenraus wie doof geht. Da würdest du aber vor allem unten und auch in der Mitte etwas verlieren.
Allerdings muß immer auch die Peripherie passen. Und von der SR Anlage weiß ich, daß sie mit unserem Profil absolut nicht harmoniert.
Ein Kumpel hat mir geraten meinen Caffer zu behalte... (Insider Joke) Wenn ich aber was mache, dann richtig. Hubraum ist doch eigentlich durch nichts zu ersetzen, ausser.. du weisst ja Ich denke da an Hubraumerweiterung, Köpfe bearbeiten und eine dazu passende Nockenwelle. Hab auch schon auf deiner Heimseite geschaut. Da ich nicht gerade um die Ecke wohne stellt sich mir die Frage, ob du das ganze Mopped brauchst oder ob dir der Motor reicht. Der kommt dann mit dem Truck auf einer Pallette. Was meinst du? Gruss Bushy
Hubraum ist bei der W durch Kompression zu ersetzen. Und dann doch noch Hubraum Dazu eine schöne Nocke Flachschieber Kanäle schön machen Eine richtich fiese CDI
Zitat von Ulf PennerMoin auch Hubraum ist bei der W durch Kompression zu ersetzen. Und dann doch noch Hubraum Dazu eine schöne Nocke Flachschieber Kanäle schön machen Eine richtich fiese CDI Das hört nie auf Grüße Ulf
llo Ulf,
nichts für ungut und die Idee...
das zahlt Dir kein schwein.,.. vergiss es...
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Zitat von Ulf PennerMoin auch das ist bis jetzt nur mal so eine Idee: Ich habe mir überlegt, eine kleine Serie Nockenwellen anfertigen zu lassen. Evtl mit der Option zwischen zwei Profilen zu wählen. Unten ein leichter Verlust, in der Mitte ca. 5 Nm mehr und in der Spitze ca 3-5 PS mehr (mit der SR Anlage zusammen wird es nicht funktionieren!) Weil sowas Einzelanfertigung bedeutet, lohnt sich das wegen der Einrichtungskosten erst, wenn wir mehrere bauen können. Mal so ganz grob: Der Preis könnte dann für die Nockenwellen bei ca. 450-500€ liegen. Einbau und Einstellung wären dann nochmal ca. 150€. Grüße Ulf
Du willst mich doch jetzt provuzieren und von meinen Prinzipien weglocken...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Hier Schwein. Ohne Scheiss. Ich bin interessiert. Was solls. Ist doch nur Geld. Und Ich habe einige Freunde mit Königswellen-Ducs. Und denen komm ich einfach nicht nach wenn sie Zunder geben. Ich habe in den letzen Jahren in's Fahrwerk investiert. Jetze ist das ChASSIS zu schnell für den Motor. Da muss doch was zu machen sein Hey Ulf. Kann ich dich mal anrufen? Gib mit bitte deine Nummer per PM wenn du interessiert bist. Gruss Bushy