bisher hatte ich nur Mopeds, bei denen bei halbwegs lebensbejaender Fahrweise so gut wie kaum die Rasten aufsetzen können.
Bei der W passiert das ja deutlich früher ..... Wie ist das: Wie lange dauert es, bis in Linkskurven dann auch noch der Hauptständer Bodenkontakt bekommt? Und vor allem: Wat kommt dann? Das hebelt doch bestimmt gut..oder?
Nun ja, ein "Weilchen" hat man dann noch, bis der Ständer aufsetzt - aber das ist dann schon etwas unangenehm. Bei ebenen Kurven geht es noch. Ist halt etwas so wie früher mit starren Fußrasten, aber bei Bodenwellen kann es einen aushebeln. Wenn die Fußrasten sich hochdrücken, langsam etwas vom Gas gehen ...
Vor dem Ständer setzt aber eigentlich noch der Auspuff auf und bekommt hässliche Schrammen. Der Auspuff ist in gummi gelagert und gibt ein wenig nach. Also sozusagen noch mal eine "Warnstufe".
Mit progressiver Gabelfeder, diese eventuell noch mal 3 oder 4 Millimeter mehr vorspannen durch zusätzliches Einlegen von Scheiben, und Ikons, auch etwas vorgespannt, geht es eigentlich schon ganz gut mit den Kurven.
Zitat von pikoich zerkratz mir doch nicht den Auspufftopf ...
einer der sehr wenigen gründe weshalb ich die weh nicht mehr habe, die fehlende schräglagenfreiheit... was begrenzt hilft sind die von falcone getippen tips, alternativ etwas mehr geld ausgeben und längere dämpfer kaufen.... hilft aber auch nur ne zeit lang, dann setzt der auspuff an einer anderen stelle auf...
Ich habe gerade mal die Eckdaten der verschiedenen Ikons verglichen - längere Federbeine mit den ansonsten gleichen Daten bzw. Ausführung habe ich im Katalog nicht gefunden. Ich habe aber mal eine Anfrage hingeschickt.
Wie verändert sich das Fahrverhalten durch die andere Geometrie ? Lenkt die W anders ein? Wie verändert sich der Geradeauslauf? Gibts Probleme mit der Kette am Interferenzrohr?
ich hab´ ja auch längere federbeine, meine sind von wilbers. die veränderte geometrie hat überhaupt keinen negativen einfluss (auch geradeauslauf). nach dem umbau war ich einfach nur paff, dass so ein kleiner eingriff so extreme verbesserungen im fahrverhalten bewirkt. ich hab´ aber keinen vergleich, wie sich wilbers normallänge zu wilbers länger auswirkt. mit dem aufsetzen hat markus ja schon beschrieben - etwas später, vor allem am hauptständerausleger gut zu sehen - etwas weiter oben. aber sonst wie gehabt hauptständer, seitenständer, auspuff. abstand kette interferenzrohr kein problem. das einzige "problem" man bekommt die achse nicht mehr am auspuff vorbei herausgezogen.
Hier kann man sehen, wieweit man sich etwa im Vorfeld an den Aushebelpunkt heranarbeiten kann:
und was man dagegen tun kann, zeigt Anhang 2 , wobei der verbleibende Rest an sich auch völlig über ist (Aufbocken klappt mit etwas Übung mit Stiefelspitze hinter dem linken Hauptständerfüßchen) und auch noch weg kann.
"Wo viel Freiheit ist, ist viel Irrtum!"
Sprichwort
Angefügte Bilder:
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Zitat dann kommt irgendwann links der Lima-deckel und rechts der bremshebel
Ich befürchte, da kommt bei mir vorher erst eine innere Sperre. Seitedem ich Ikons bzw Wilbers drin habe, die ein wenig vorgespannt habe und auch die Gabel etwas mehr durchgeschoben ist, setzt die W deutlich seltene auf. Vielleicht bin ich aber auch nur ruhiger geworden.
Und dann erinnere ich mich an das Erlebnis mit Tom in der Eifel: Wir fuhren einige schnelle Kurven und er nahm mir immer so ein, zwei Meter pro Kurve ab, obwohl er etwas schwerer ist als ich und ich schon konstant auf der Fußraste unterwegs war. Aber ich fuhr halt immer noch in Klacksens altem Fahrstil und er rutschte auf der Sitzbank vor jeder Kurve ein klein wenig nach innen. Das war´s - von nun ab konnte ich wieder mithalten und so langsam habe ich das inzwischen auch verinnerlicht. Im Harz letztes Jahr hat´s dann schon gut geklappt.
Wenn die W aufsetzt, kann man dem mit einem anderen Fahrstil also auch noch entgegenwirken.