Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.953 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Speedy-q Offline




Beiträge: 865

23.08.2010 09:51
Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Moin Gemeinde,

bisher hatte ich nur Mopeds, bei denen bei halbwegs lebensbejaender Fahrweise so gut wie kaum die Rasten aufsetzen können.

Bei der W passiert das ja deutlich früher ..... Wie ist das: Wie lange dauert es, bis in Linkskurven dann auch noch der Hauptständer Bodenkontakt bekommt? Und vor allem: Wat kommt dann? Das hebelt doch bestimmt gut..oder?

Zerspanende Grüße

Willi

Falcone Online




Beiträge: 112.470

23.08.2010 10:29
#2 RE: Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Nun ja, ein "Weilchen" hat man dann noch, bis der Ständer aufsetzt - aber das ist dann schon etwas unangenehm. Bei ebenen Kurven geht es noch. Ist halt etwas so wie früher mit starren Fußrasten, aber bei Bodenwellen kann es einen aushebeln.
Wenn die Fußrasten sich hochdrücken, langsam etwas vom Gas gehen ...

Vor dem Ständer setzt aber eigentlich noch der Auspuff auf und bekommt hässliche Schrammen. Der Auspuff ist in gummi gelagert und gibt ein wenig nach. Also sozusagen noch mal eine "Warnstufe".

Mit progressiver Gabelfeder, diese eventuell noch mal 3 oder 4 Millimeter mehr vorspannen durch zusätzliches Einlegen von Scheiben, und Ikons, auch etwas vorgespannt, geht es eigentlich schon ganz gut mit den Kurven.

Ein Renneisen wird die W aber auch dadurch nicht

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.08.2010 10:49
#3 RE: Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Zitat von Falcone
Vor dem Ständer setzt aber eigentlich noch der Auspuff auf

Was hast du für eine W, Falcone(?) ... links setzt def. der Hauptständerausleger zuerst auf ... ich zerkratz mir doch nicht den Auspufftopf ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.470

23.08.2010 11:07
#4 RE: Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Stimmt, Piko - das war falsch - links setzt der Ständer vor dem Auspuff auf. Sorry.

Also besser wech mit dem ganzen Geraffel:




Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

23.08.2010 11:11
#5 ... Antworten

tach

Zitat von piko
ich zerkratz mir doch nicht den Auspufftopf ...



einer der sehr wenigen gründe weshalb ich die weh nicht mehr habe,
die fehlende schräglagenfreiheit... was begrenzt hilft sind die von
falcone getippen tips, alternativ etwas mehr geld ausgeben und längere
dämpfer kaufen.... hilft aber auch nur ne zeit lang, dann setzt der
auspuff an einer anderen stelle auf...

gas

markus



Falcone Online




Beiträge: 112.470

23.08.2010 11:16
#6 RE: ... Antworten

Ich habe gerade mal die Eckdaten der verschiedenen Ikons verglichen - längere Federbeine mit den ansonsten gleichen Daten bzw. Ausführung habe ich im Katalog nicht gefunden. Ich habe aber mal eine Anfrage hingeschickt.

Grüße
Falcone

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

23.08.2010 11:18
#7 RE: ... Antworten

"Ein Renneisen wird die W aber auch dadurch nicht"

Mpf...na ja ...das sah am Samstag zwischen Falltorhaus und daheim bei dir aber doch recht ordentlich aus

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

23.08.2010 11:21
#8 RE: ... Antworten

@mappen

Hattest du längere Federbeine drin ?

Wie verändert sich das Fahrverhalten durch die andere Geometrie ? Lenkt die W anders ein? Wie verändert sich
der Geradeauslauf? Gibts Probleme mit der Kette am Interferenzrohr?

VG

Willi

Falcone Online




Beiträge: 112.470

23.08.2010 11:24
#9 RE: ... Antworten

Achim Nord - Windi - hat längere Federbeine drin.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.08.2010 11:31
#10 RE: Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Zitat
Also besser wech mit dem ganzen Geraffel:



dann kommt irgendwann links der Lima-deckel und rechts der bremshebel (alles schon auf dem Harzring ausprobiert)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

23.08.2010 11:38
#11 RE: Fußrasten setzen auf .... und dann? Antworten

Zitat
Ein Renneisen wird die W aber auch dadurch nicht

Wer das will, ist selber schuld...

Zitat
Also besser wech mit dem ganzen Geraffel

Welche bzw. wessen W ist das denn ?
Gibt´s auch ein Foto von der Auspuffseite ?

smack Offline




Beiträge: 3.619

23.08.2010 11:44
#12 RE: ... Antworten

ich hab´ ja auch längere federbeine, meine sind von wilbers.
die veränderte geometrie hat überhaupt keinen negativen einfluss (auch geradeauslauf).
nach dem umbau war ich einfach nur paff, dass so ein kleiner eingriff so extreme verbesserungen
im fahrverhalten bewirkt.
ich hab´ aber keinen vergleich, wie sich wilbers normallänge zu wilbers länger auswirkt.
mit dem aufsetzen hat markus ja schon beschrieben - etwas später, vor allem am hauptständerausleger
gut zu sehen - etwas weiter oben. aber sonst wie gehabt hauptständer, seitenständer, auspuff.
abstand kette interferenzrohr kein problem.
das einzige "problem" man bekommt die achse nicht mehr am auspuff vorbei herausgezogen.

grüsse smack

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

23.08.2010 12:11
#13 RE: ... Antworten

Zitat
...hebelt doch bestimmt gut..oder? ...

Ja, stimmt (siehe Anhang 1 unten).

Hier kann man sehen, wieweit man sich etwa im Vorfeld an den Aushebelpunkt heranarbeiten kann:



und was man dagegen tun kann, zeigt Anhang 2 , wobei der verbleibende Rest an sich auch völlig über ist (Aufbocken klappt mit etwas Übung mit Stiefelspitze hinter dem linken Hauptständerfüßchen) und auch noch weg kann.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN1390.JPG  DSCN3930.JPG 
Falcone Online




Beiträge: 112.470

23.08.2010 12:22
#14 RE: ... Antworten

Zitat
dann kommt irgendwann links der Lima-deckel und rechts der bremshebel



Ich befürchte, da kommt bei mir vorher erst eine innere Sperre.
Seitedem ich Ikons bzw Wilbers drin habe, die ein wenig vorgespannt habe und auch die Gabel etwas mehr durchgeschoben ist, setzt die W deutlich seltene auf. Vielleicht bin ich aber auch nur ruhiger geworden.

Und dann erinnere ich mich an das Erlebnis mit Tom in der Eifel: Wir fuhren einige schnelle Kurven und er nahm mir immer so ein, zwei Meter pro Kurve ab, obwohl er etwas schwerer ist als ich und ich schon konstant auf der Fußraste unterwegs war. Aber ich fuhr halt immer noch in Klacksens altem Fahrstil und er rutschte auf der Sitzbank vor jeder Kurve ein klein wenig nach innen. Das war´s - von nun ab konnte ich wieder mithalten und so langsam habe ich das inzwischen auch verinnerlicht. Im Harz letztes Jahr hat´s dann schon gut geklappt.

Wenn die W aufsetzt, kann man dem mit einem anderen Fahrstil also auch noch entgegenwirken.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

23.08.2010 12:38
#15 RE: ... Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
dann kommt irgendwann links der Lima-deckel und rechts der bremshebel


Ich befürchte, da kommt bei mir vorher erst eine innere Sperre.




außerhalb der Harzringes bei mir auch - für so einen schei... brauche ich ganz kontrollierte Bedingungen.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz