Zitat von FalconeIch habe gerade mal die Eckdaten der verschiedenen Ikons verglichen - längere Federbeine mit den ansonsten gleichen Daten bzw. Ausführung habe ich im Katalog nicht gefunden. Ich habe aber mal eine Anfrage hingeschickt. Grüße Falcone
Ja, die 1429 sind 7mm länger und sind auch noch im Programm. Die hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich etwas mit +/- 345mm Länge gesucht hatte. (Original 330mm)
Zitat von FalconeJa, die 1429 sind 7mm länger und sind auch noch im Programm. Die hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich etwas mit +/- 345mm Länge gesucht hatte. (Original 330mm) Grüße Falcone
Dann vergleiche doch mal die Ikons, die für die 750er Zephyr zugelassen sind. Nach meiner Erinnerung brauchte die 345 mm
aufgebockt berühren fast beide reifen gleichzeitig den boden bei unebenem und/oder weichem gelände, muss man also ein weilchen rumtüteln. was mich als bekennenten seitenständerparker und sitztanker nicht so stört.
blöd ist nur, dass ich vor dem umbau mal an den seitenständeranschlag mit der flex beiging - mir hatte die nicht genug schlagseite für einen sicheren stand.
mit den längeren beinen hat sie nun ordentlich von. na gut etwas viel
edit: und kette schmieren im ersten gang sorgt für erheblich mehr adrenalin smack
beim fahren berühren beide (nicht nur fast) reifen gleichzeitig mit den rasten und/oder seitenständer, hauptständer, auspuff den boden. erst beim aushebeln ist der hinterreifen in der luft!
zitate verfälschen wird mit bmw fahren nicht unter einem jahr bestraft!
Kette schmieren mit laufendem Motor .... igitt wat ne Sauerei...
Ich nehme das Castrol mit langem Sprühröhrchen, decke das Hinterrad mit ner Pappe ab und sprühe, schön manuell drehend, zwischen Schwinge und Auspuff durch ....
Und lieber öfter ein bissl schmieren, als alle Jubeljahre ne fette Ladung, die sich sofort überall verteilt...
Zitat von Speedy-q@mappen Hattest du längere Federbeine drin ? Wie verändert sich das Fahrverhalten durch die andere Geometrie ? Lenkt die W anders ein? Wie verändert sich der Geradeauslauf? Gibts Probleme mit der Kette am Interferenzrohr?
joo, hab damals für white power gearbeitet, da war es einfach mir für schmales geld welche umbauen zu lassen... habe mir welche von der zephyr kürzen lassen... gleiche feder, dämpfung unverändert... ich meine sie waren rund 3cm länger, mehr geht nicht, da dann die achse auf dem auspuff aufsetzt... fahrverhalten ist schon merklich anders als mit orginalen... fand die fuhre erheblich agiler als mit dem orginal geraffel... dann als absoluts "must have" vorne andere federn rein... hab damals mangels alternativen white power federn von der duc 851 verbaut, mit etwas längeren distanzhülsen... top, hat auch zu zweit nen super strich ergeben... würde heute vermutlich zu wilbers greifen, die speziell für die weh was aufbauen... einmal zahlen und dafür dann ein quantensprung was das fahrwerk angeht... anfangs haben hier viele gelästert, wegen der ausgeleichsbehälter meiner wp dämpfer... nach und nach sind dann aber doch sehr viele auf wirklich gute alternativen umgestiegen... is genau wie mit den ersten gebrauchsspuren nach einem winter auf der straße... boah was mußt ich mir da anhören heute haben das die meisten der vielfahrer, da is das dann natürlich patina
Tststs....voll auf Retro machen...und dann so einen modernen Firlefanz .......
(Das erinnert mich an die Story, wo einem zweimal hintereinander ein Loch in den Kolben gebrannt war, bis er realisierte, dass der Unterdruckanschluß an seinem Scotty undicht war ....Pfui Deibel....)
Ich finde, das Ritual Kettenschmieren hat was.....
In diesem Zusammenhang mal eine Frage - wann kommt eigentlich die Haftungsgrenze der Reifen ins Spiel? Bei mir (BT 45) werden die Reifenflanken beim Aufsetzen des Originalauspuffs am Vorderrad bis zum Rand, hinten ca. bis 5 mm vorm Rand genutzt. Ein anderer Auspuff (SR, Brunos Tüten oder Shark) gäben baulich sicher noch einiges an Schräglagenfreiheit her. Wie sieht es aber mit der Reifenhaftung vorn aus ?
Also ich hab da bislang mit SR-Auspuff noch kein Ende feststellen können - außer meiner einsetzenden natürlichen Hemmschwelle. Und Achim fährt noch schräger Da geht also noch was.