Hallo Leute Und wenn euch so ein Roller auf dem Harzring mal fürchterlich verbläst, dann wundert euch nicht. Ich glaube ganz wenige hier haben ihn wirklich gefahren. Durch die zwei Vorderräder ist es problemlos möglich, im Drift durch die Kurve zu gehen. Hütet euch also, wenn so ein Teil mal hinter euch auftaucht und ein beherzter Fahrer darauf sitzt. Die Auto Version unterscheidet sich zusätzlich zur breiteren Spur noch durch die Hinterradbremse, diese wird durch ein Fußpedal betätigt. Die Mopped Version hat zwei Handhebel(Bei Gilera).
Gruß EL LOBO (Von der Probefahrt schwer beeindruckt)
Zitat -------------------------------------------------------------------------------- na wenn mann sich das linke ding da wechdenkt... --------------------------------------------------------------------------------
...und das Dürre auf dem Helm...
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Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Zitat Durch die zwei Vorderräder ist es problemlos möglich, im Drift durch die Kurve zu gehen.
Naja, das halte ich aber für ein Gerücht, daß man dabei noch Kontrolle hätte ... ... ein Hinterraddrift soll ja gehen, aber vorn?! Aber schneller durch die Kurve kann schon sein, weil ja theoretisch die doppelte Haftung da ist und dadurch sicher auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit(nur) einem Rädchen möglich sind? @Serpel: das wäre doch mal was zum Rechnen ... es regnet doch ohnehin gerade bei dir ...
Da brauch ich nix zu rechnen. Die üblichen physikalischen Modelle, die so ein Dreirad beschreiben, unterscheiden sich nicht signifikant von einem gewöhnlichen Zweirad.
Insbesondere ist die Haftung der zwei Räder vorne auch nicht größer als die von nur einem Rad. Jedenfalls nicht signifikant: Zwar wird die Reifenaufstandsfläche verdoppelt, der Druck des Reifengummis auf den Asphalt aber halbiert. Das gleicht sich ziemlich genau aus ...
Zitat Zwar wird die Reifenaufstandsfläche verdoppelt, der Druck des Reifengummis auf den Asphalt aber halbiert. Das gleicht sich ziemlich genau aus ...
Allerdings erlaubt eine größere Reifenaufstandsfläche eine weichere Gummimischung (weil ja der Druck geringer ist) und dadurch indirekt doch eine etwas höhere Haftreibungskraft.
Hallo piko/Serpel Das hat nichts mit Physik zu tun, das ist eine Kopfsache. Da du quasi "nicht umfallen kannst", vermittelt dir das Teil eine Sicherheit, die unglaublich ist (einfach mal ausprobieren). Ich habe mit dem Krad erst einmal erlebt, das die Maschine hinten anfing wegzugehen (KTM 990 Adv.)und da war mir garnicht Wohl bei. Bei dem Roller macht es dir garnichts aus, im Gegenteil, nach einer Weile legst du es sogar darauf an
Zitat Hütet euch also, wenn so ein Teil mal hinter euch auftaucht und ein beherzter Fahrer darauf sitzt.
Klar, und der typische Heizer steht sicher auf solche Fahrzeuge.
Ich denke, der Typische Käufer ist eher der ältere Herr, der keinen Motoradfüherschein hat, oder älteren Herren, die glauben mit so einem 3 Rad vermeindlich sicherer unterwegs zu sein.
Ich hatte schon ein paar Begegnungen mit solchen Rollern und habe da bis jetzt nix beherztes bemerken können. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Gruß Norbert
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Zitat von 3-RadIch denke, der Typische Käufer ist eher der ältere Herr, der keinen Motoradfüherschein hat, oder älteren Herren, die glauben mit so einem 3 Rad vermeindlich sicherer unterwegs zu sein.
Jezz versteh ich das
Die einen kriegen Falten, wenn sie alt werden. Die anderen ein drittes Rad.
Zitat von pikoWarum haften dann breite (Auto-)Reifen besser? Wenn sich an diesem Aufstandsflächen/-druck Verhältnis nix ändert???
Zum einen wegen der Gummimischung (wie oben bereits ausgeführt), zum andern wegen der größeren Formstabilität der Breitreifen (Niederquerschnitt) und zum dritten wegen des "Verzahnungseffekts" mit leichtem Vorteil für Breitreifen.