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Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.514 mal aufgerufen
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Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

22.07.2010 19:22
#16 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat von ziro
Boah Mappen, da reicht sogar eine Minute...


... auf dem Helm????


 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Hobby Online




Beiträge: 42.294

22.07.2010 20:03
#17 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat
Boah Mappen, da reicht sogar eine Minute...



ziro ziro...

Du bekommst wohl schon 'nen Ständer wenn Du ein Damen Fahrrad siehst was ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Muck Offline




Beiträge: 8.502

22.07.2010 20:29
#18 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat von CHEstrella
Schön schmal, von vorne!

Drum nennen Jägersmänner diese Art von Wild auch Schmalgeiß

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2010 22:32
#19 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Hallo Leute
Und wenn euch so ein Roller auf dem Harzring mal fürchterlich verbläst,
dann wundert euch nicht. Ich glaube ganz wenige hier haben ihn wirklich gefahren.
Durch die zwei Vorderräder ist es problemlos möglich, im Drift durch die Kurve zu gehen.
Hütet euch also, wenn so ein Teil mal hinter euch auftaucht
und ein beherzter Fahrer darauf sitzt.
Die Auto Version unterscheidet sich zusätzlich zur breiteren Spur noch durch die
Hinterradbremse, diese wird durch ein Fußpedal betätigt.
Die Mopped Version hat zwei Handhebel(Bei Gilera).

Gruß EL LOBO
(Von der Probefahrt schwer beeindruckt)

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

23.07.2010 08:33
#20 RE: ... Antworten

Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
na wenn mann sich das linke ding da wechdenkt...
--------------------------------------------------------------------------------


...und das Dürre auf dem Helm...


--



Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 09:57
#21 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat
Durch die zwei Vorderräder ist es problemlos möglich, im Drift durch die Kurve zu gehen.


Naja, das halte ich aber für ein Gerücht, daß man dabei noch Kontrolle hätte ... ... ein Hinterraddrift soll ja gehen, aber vorn?!
Aber schneller durch die Kurve kann schon sein, weil ja theoretisch die doppelte Haftung da ist und dadurch sicher auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als mit(nur) einem Rädchen möglich sind?
@Serpel: das wäre doch mal was zum Rechnen ... es regnet doch ohnehin gerade bei dir ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.239

23.07.2010 10:29
#22 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Da brauch ich nix zu rechnen. Die üblichen physikalischen Modelle, die so ein Dreirad beschreiben, unterscheiden sich nicht signifikant von einem gewöhnlichen Zweirad.

Insbesondere ist die Haftung der zwei Räder vorne auch nicht größer als die von nur einem Rad. Jedenfalls nicht signifikant: Zwar wird die Reifenaufstandsfläche verdoppelt, der Druck des Reifengummis auf den Asphalt aber halbiert. Das gleicht sich ziemlich genau aus ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 10:42
#23 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat
Zwar wird die Reifenaufstandsfläche verdoppelt, der Druck des Reifengummis auf den Asphalt aber halbiert. Das gleicht sich ziemlich genau aus ...

Oha, so ist das also ... eigentlich logisch ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.239

23.07.2010 10:52
#24 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Allerdings erlaubt eine größere Reifenaufstandsfläche eine weichere Gummimischung (weil ja der Druck geringer ist) und dadurch indirekt doch eine etwas höhere Haftreibungskraft.

Gruß
Serpel

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2010 10:57
#25 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Hallo piko/Serpel
Das hat nichts mit Physik zu tun, das ist eine Kopfsache.
Da du quasi "nicht umfallen kannst", vermittelt dir das Teil eine
Sicherheit, die unglaublich ist (einfach mal ausprobieren).
Ich habe mit dem Krad erst einmal erlebt, das die Maschine hinten
anfing wegzugehen (KTM 990 Adv.)und da war mir garnicht Wohl bei.
Bei dem Roller macht es dir garnichts aus, im Gegenteil,
nach einer Weile legst du es sogar darauf an

Gruß EL LOBO

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.07.2010 10:57
#26 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat von piko
Oha, so ist das also ... eigentlich logisch ...

Oder doch nicht?!
Warum haften dann breite (Auto-)Reifen besser? Wenn sich an diesem Aufstandsflächen/-druck Verhältnis nix ändert???

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.800

23.07.2010 11:00
#27 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat
Hütet euch also, wenn so ein Teil mal hinter euch auftaucht
und ein beherzter Fahrer darauf sitzt.



Klar, und der typische Heizer steht sicher auf solche Fahrzeuge.

Ich denke, der Typische Käufer ist eher der ältere Herr, der keinen Motoradfüherschein hat, oder älteren Herren, die glauben mit so einem 3 Rad vermeindlich sicherer unterwegs zu sein.

Ich hatte schon ein paar Begegnungen mit solchen Rollern und habe da bis jetzt nix beherztes bemerken können.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Muck Offline




Beiträge: 8.502

23.07.2010 11:05
#28 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich denke, der Typische Käufer ist eher der ältere Herr, der keinen Motoradfüherschein hat, oder älteren Herren, die glauben mit so einem 3 Rad vermeindlich sicherer unterwegs zu sein.

Jezz versteh ich das

Die einen kriegen Falten, wenn sie alt werden. Die anderen ein drittes Rad.

Serpel Offline




Beiträge: 48.239

23.07.2010 11:07
#29 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat von piko
Warum haften dann breite (Auto-)Reifen besser? Wenn sich an diesem Aufstandsflächen/-druck Verhältnis nix ändert???

Zum einen wegen der Gummimischung (wie oben bereits ausgeführt), zum andern wegen der größeren Formstabilität der Breitreifen (Niederquerschnitt) und zum dritten wegen des "Verzahnungseffekts" mit leichtem Vorteil für Breitreifen.

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

23.07.2010 11:12
#30 RE: 400ccm Roller mit Klasse 3 / B ? Antworten

Zitat
Das gleicht sich ziemlich genau aus ...


Das hab ich in TM auch ausgerechnet, trotzdem fahren Rennwagen immer noch Breitreifen wo die doch einen viel höheren Windwiderstand haben.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

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