Ein nicht nur schier unüberschaubares Thema. Kurzum bei uns steht eine Neuanschaffung der nächtlichen Liegeunterlagen an. Federkern muss schon sein. Hallo Fachleute, was müssen wir beachten? Gibts Empfehlungen? Im Möbelhaus 3Minuten Probeliegen erscheint mir nicht so der Bringer. Vielleicht weiß ja der Paule Bescheid???? Dankbar für Tipps, wiedereinmal
ich hab auch letztes Jahr neue gekauft. Nach fast 4 stündigem Probeliegen bei Concord war ich etwas schlauer. Vorher hatte ich eine Taschenfederkernmatratze von Breckle und immer leichte Rückenschmerzen. Nun hab ich eine Kaltschaummatratze von Dunlopillo ( ich fahre ja auch TT100), Coltex mit 20cm Kernhöhe ( man fällt deutlich tiefer ) in H2. Darauf hab ich am besten gelegen obwohl eine H3 theoretisch besser gewesen wäre, nach den Liegeversuchen war der Federkern bei mir "raus". Die hab ich in einem anderen Laden für knapp 250,- Ocken bekommen. Kaltschaummatratzen müssen eine sehr enge Lattung im Rost haben.
PS. Blöd ist an der hohen Gesamtdicke ( 23cm) das die alten Spannbettlaken nicht mehr richtig passen. Gruß Werner
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Ich hab' ja nix gegen DUNLOP, aber Schaummatratze bedeutet "Schmoren im eigenen Saft" bei diesen Aussentemperaturen. Nochwas: Wer Rückenschmerzen von einer TF-Kernmatratze bekommt, dem wurde dei FALSCHE TFM verkauft.
Man darf da halt nicht sparsam sein ! Ganz einfach.
Das dacht ich bisher eigentlich auch, aber die Dinger sind "kälter" als ich dachte.
Zitat dem wurde dei FALSCHE TFM verkauft.
Nun, die war schon 10 Jahre alt und zu Anfang war da auch kein Problem. Nun ists in Rückenlage mit meinem leichten Hohlkreuz deutlich angepasster und morgends bin ich ausgeschlafener. Die 2er Härte ist für mich deutlich besser. Aber, ums Probeliegen kommt man wohl nicht rum. Die Breckle, die bei Stiftung Vasentest "sehr gut" war, die ging für mich gar nicht.
Auch der Rücken muß sich an jede neue Matratze anpassen. Das dauert in der Regel mind. 14 Tage. Was sich nach 20min. probeliegen gut an fühlt, kann nach der ersten Nacht schon in einer Katastrophe enden. Am besten sind die Computerauswertungen. Die empfehlen immer die beiden teuersten Varianten.
Gute Kaltschaummatratzen sind von der Liegequalität sehr gut, haben aber genau wie früher die Latexmatratzen ein materialbedingtes Feuchtigkeitstransport Problem.
Hab ich 3 Jahre super drauf geschlafen. Aber da gibt es schon mal schnell Schimmelprobleme. Wer da empfindlich ist, oder viel schwitzt sollte lieber die Finger von Kaltschaum lassen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gab Modelle da hatte ich schon nach 3 Minuten die Rückenschmerzen. Meinst du, die hätten sich bei längerem Liegen wieder zurückgebildet?
Zitat Es gab Modelle da hatte ich schon nach 3 Minuten die Rückenschmerzen.
Schmerzen ???? ich finde es immer klasse wenn da gleich die Superlative kommt... ein offener Beinbruch zB. sind Schmerzen dann gibt es noch starke Schmerzen und kurz nach den sehr starken Schmerzen erfolgt die Bewusstlosigkeit...
ich hab übrigens eine Schlaraffia Terra Aqua H3
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Vielleicht war das ja keine Matratze, sondern eine Euro Palette?
Im Ernst, wenn du nach drei Minuten , egal auf welcher Matratze, Rückenschmerzen bekommst, solltest du erst zum Orthopäden und dann in ein Sanitätshaus gehen.
oder läßt du dich auch im Mediamarkt über Ohrenschmerzen beraten?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------