Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.668 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.07.2010 12:56
Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Hallo,

gibt es wiederaufladbare Akkus in der Größe AA als Lithium Ionen Akku?
Ich kann nirgends etwas finden.

Ich brauch es für den Fotoapparat.

Gruß
Bernd

Maggi Online




Beiträge: 47.739

19.07.2010 13:09
#2 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Kurze Zwischenfrage, warum muß es unbedingt ein LiIon Akku sein?
Wenn nicht, würde ich eneloop oder die Generika verwenden.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

19.07.2010 13:14
#3 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Natürlich nicht!
LiIo hat eine Zellenspannung von ca. 3,5V, im Gegesatz zu den 1,5V der ZinkKohle oder Alkali Mangan.
Die werden also extra in anderen Formaten gefertigt damit Mutti ihr Kofferradio nicht mit mehr als der doppelten Spannung abfackelt.
DIese Zellen wären auch nicht mit den normalen Ladegeräten ladbar, brauchen , neben der höhern Spannung, auch einen dritten Anschluß für die interne Elektronik.
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Muck Offline




Beiträge: 8.385

19.07.2010 17:35
#4 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Zitat von Berndi
gibt es wiederaufladbare Akkus in der Größe AA als Lithium Ionen Akku?

Nau freilicht. Die nennen sich 14500 weng 14 mm Durchmesser und 50 Länge. Gibts ganz billich in Hong Kong, zwei Stücker für 4,73 Dollare frei Haus.

Das zugehörige Ladegerät auch.

Edith: Die mit der Elektronik heißen protected, die sind meistens einen Millimeter länger weng dieser Elektronik. Im Zweifelsfall müsste man vorsichtshalber ausmessen, ob ma protected nehmen kann oder nicht.

Sowohl über die Akkus als auch übers Ladegerät hab ich übrigens bisher nur Lobeshymnen gehört.

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

20.07.2010 08:36
#5 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Nimm die!
Ist ungefähr so bescheuert wie auf nornmale SchukoSteckdosen anstatt L und N, L1 und L2 anzuklemmen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.07.2010 09:19
#6 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Habs mir gestern verkniffen. Die Dinger vom Muck taugen für Eigenkonstruktionen, können in vorhandene Geräte jedoch nicht eingesetzt werden!

Grüße
Friedo

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

20.07.2010 09:41
#7 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Zitat
Nimm die!
Ist ungefähr so bescheuert wie auf nornmale SchukoSteckdosen anstatt L und N, L1 und L2 anzuklemmen. Ich verstehe die Welt nicht mehr



wenn die bescheuert sind, wieso soll ich sie dann nehmen?
Und wieso sind sie bescheuert?
Was passiert denn, wenn man L und N, anstatt L1 und L2 anklemmt?
Ich versteh die Welt auch nicht mehr.

Gruß
Bernd

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

20.07.2010 09:46
#8 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Hallo Bernd,

ganz einfach, diese Akkus haben eine andere Spannung und die Geräte kommen damit nicht zurecht. L und N bedeutet 240 V und L1 und L2 bedeutet 400 V. Das Ganze war ironisch gemeint.

Grüße
Friedo

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

20.07.2010 09:51
#9 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

danke für die Erklärung. Dass das ironisch Gemeint war, hab ich mir schon gedacht. Bloß bringt mich die Ironie, in diesem Falle, in keinster Weise nach vorne.

Ich hab mir das mit den Akkus so gedacht: normale Nimh Akkus oder Batterien sind in dem Fotorappart ziemlich schnell leer. Und da mein neuer Rasierer und der Foto meiner Frau einen Li-ion Akku haben, der lange hält, schnell geladen ist und keinen Memorie Effekt hat, wünsche ich mir so etwas auch für meinen alten Foto.
Aber anscheinend geht das nicht so einfach.

Gruß
Bernd

Maggi Online




Beiträge: 47.739

20.07.2010 11:08
#10 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Wie ich schon schrieb, nimm Sanyo eneloop, die halten ihre Ladung über ein Jahr auf mindestens 80% und sind deshalb auch nicht so schnell leer, wie normale Akkus. Der Vorteil dieser Akkus ist, daß sie sich kaum entladen, selbst wenn sie nix zu tun haben. Ich benutze die inzwischen in fast allen Batteriegeräten, sogar in Fernbedienungen und bin sehr zufrieden.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

20.07.2010 11:20
#11 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Ich nehme die GP ReCyko, sind eigentlich die Gleichen wie die Eneloop mit besten Erfahrungen.
Bei den hohen Strömen die eine Kamera braucht, ist der Innenwiderstand der Zelle wichtiger als die tatsächliche Kapazität.
Bei NiMh steigt der Widerstand mit jedem Ladezyklus weiter an, das war bei den Zellen der ersten Generation extrem ausgeprägt.
In Handys war z.T. nach nur 50 Zyklen der Akku scheinbar ständig leer eine Kapazitätsmessung brachte aber den vollen Wert.
Stelle dir das wie eine Eimer Wasser vor mit einem Loch unten zur Entnahme. Viel drin heist nicht, daß das Wasser auch schnell rauszubekommen ist. Da wäre dann ein kleiner Eimer mit einem größeren Loch besser.
Hohe Kapazität auf gleichem Raum erkauft man sich mit größeren Plattenoberflächen im Akku. Die bekommt man bei gleichem Volumen aber nur über dünnere Platten, wodurch der Innenwiderstand steigt und auch die Lebensdauer sinkt. Mehr mAh ist nicht immer besser, klingt aber besser.

Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Muck Offline




Beiträge: 8.385

20.07.2010 22:56
#12 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Zitat von Turtle
Ist ungefähr so bescheuert wie auf nornmale SchukoSteckdosen anstatt L und N, L1 und L2 anzuklemmen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich fürchte, du hast Hean Berndi nicht verstanden.

Er sucht Akkus für den Fotoapparat, die dann, hintereinander geschaltet, 7,4 Volt haben. Also braucht er LiIon. So was schaut dann so aus.

Daher fängt er mit Nickel-Cadmium oder Metallhybrid nix an. Die hätten dann nämlch 2,4 Volt.

Schwer zu verstehen?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

20.07.2010 23:11
#13 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Zitat von Muck

Zitat von Turtle
Ist ungefähr so bescheuert wie auf nornmale SchukoSteckdosen anstatt L und N, L1 und L2 anzuklemmen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich fürchte, du hast Hean Berndi nicht verstanden.
Er sucht Akkus für den Fotoapparat, die dann, hintereinander geschaltet, 7,4 Volt haben. Also braucht er LiIon.
Daher fängt er mit Nickel-Cadmium oder Metallhybrid nix an. Die hätten dann nämlch 2,4 Volt.
Schwer zu verstehen?



Ich glaub eher, der Herr Muck geruht uns einen Schmäh verzapfen zu wollen.

Von 7,4 Volt hat er nix geschrieben, lediglich von der Größe AA.
Und daß er mit NiMh und Batterien schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Da die LiIon-Technik neuer ist, erhoffte er sich davon bessere Laufzeiten.
Er wusste aber nicht, daß diese eine ganz andere Zellenspannung haben.

Wenn er seinen Fotoapparat bis jetzt mit NiMh-Akkus oder normalen Batterien der Größe AA betrieben hat, kann er nun nicht einfach LiIon-Akkus reinpacken.
Auch nicht dem Herrn Muck zu Liebe.

Schwer zu verstehen?

171
five kicks only

Muck Offline




Beiträge: 8.385

20.07.2010 23:46
#14 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Zitat von der Underfrange
Ich glaub eher, der Herr Muck geruht uns einen Schmäh verzapfen zu wollen.. Von 7,4 Volt hat er nix geschrieben, lediglich von der Größe AA.

Aba naa, in beiden Fällen. Er schreibt, Akkus für die Kamerer, Größe AA. Von Volt schreibt er nix, aba ma kann in so einem Fall wohl davon ausgehen, dasser Standardakkus meint für Kameras. Die mir bekannten solchen, zB von Canon oder Nikon, ham offensichtlich jeweils zwei 14500er drinnen.

Zitat von der Underfrange
Und daß er mit NiMh und Batterien schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da die LiIon-Technik neuer ist, erhoffte er sich davon bessere Laufzeiten. Er wusste aber nicht, daß diese eine ganz andere Zellenspannung haben.

Davon finde ich aba nix im Ausgangsposting.

Zitat von der Underfrange
Wenn er seinen Fotoapparat bis jetzt mit NiMh-Akkus oder normalen Batterien der Größe AA betrieben hat, kann er nun nicht einfach LiIon-Akkus reinpacken. Auch nicht dem Herrn Muck zu Liebe. Schwer zu verstehen?

Wenner. Wie gesagt, davon steht nix in dem Posting, auf das ich geantwortet habe. Also gehe ich von meinem Erkenntnisstand aus. Der warat, dass die gängigen Kamera-Akkus aus jeweils zwei LiIonern des Kalibers 14500 bestehen.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

21.07.2010 07:09
#15 RE: Lithium Inonen Akkus AA Antworten

Geh, tu jetzt ned so unschuldig.

Schaug a paar Postings weiter, da schreibt er:

Zitat von Berndi gestern vormittag kurz vor zehn
Ich hab mir das mit den Akkus so gedacht: normale Nimh Akkus oder Batterien sind in dem Fotorappart ziemlich schnell leer. Und da mein neuer Rasierer und der Foto meiner Frau einen Li-ion Akku haben, der lange hält, schnell geladen ist und keinen Memorie Effekt hat, wünsche ich mir so etwas auch für meinen alten Foto.
Aber anscheinend geht das nicht so einfach.


Im Prinzip schreibt er doch sogar, daß er des neumodische Zeug nei sein alten Foto tu will.

171
five kicks only

Seiten 1 | 2 | 3
Matratzen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz