Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.631 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.07.2010 07:42
HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Hallo liebe Gemeinde

ich brauche euren geschätzten Rat und euer geballtes Fachwissen.
Seit letzten Donnerstag bin ich stolze Besitzerin einer Honda SLR650.
Der Motor ist der selbe wie auch in der XBR 500, Dominator 650.
Ich weiß das der Motor ein Sensibelchen ist was das Motoröl betrifft.
Nun meine Frage: WIE MESSE ICH KORREKT DEN ÖLSTAND UND WARUM?
Jeder sagt darüber etwas anderes und dem Fahrerhandbuch kann ich auch nicht trauen.

1000 Dank schonmal für kompetente Antworten

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

18.07.2010 07:50
#2 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Moin Irmi

Laß dich nicht ins Bockshorn jagen.
So schlimm ist es nun auch wieder nicht mit dem Motor.
Trau dem Handbuch.

Grüße
Ulf

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.07.2010 08:02
#3 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Hallo Ulf,

ich kenne einige Leute die XBR fahren und denen der Motor
schon wegen Ölmangel verreckt ist und die waren nicht TECHNIKDOOF.
Im Fahrerhandbuch steht Motor 1 Minute laufen lassen - dann messen.
Andere sagen Motor betriebswarm fahren, 5 Minuten nachlaufen lassen im Leerlauf
- dann messen.
Ja wie denn nu?

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.07.2010 08:15
#4 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Moin Irmi

Bei einer Trockensumpfschmierung verhält es sich mit dem Messen genau andersrum wie bei einer Nasssumpfschmierung. Sollte man bei letzterer mit dem Messen nach dem Abstellen erst mal ’ne Weile warten, so sollte man bei ersterer nach dem Abstellen gerade nicht zu lange warten.

Auf diesen Sachverhalt nimmt die Beschreibung im Fahrerhandbuch Rücksicht. Und wenn Honda der Meinung ist, eine Minute genüge, dann wird das auch stimmen. (Man kann freilich aus allem ’ne Wissenschaft machen.)

Gruß
Serpel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.07.2010 09:17
#5 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Hallo Serpel,

kannst du mir das mit der Trockensumpfschmierung mal erklären?

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.07.2010 09:33
#6 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

nur, falls Serpel unterwegs sein sollte und natürlich auch nicht so schön fachmännisch erklärt ...

Der Sumpf ist unten - bei einem "normalen" Motorrad ist da auch das Öl, das sich nicht gerade auf einer Reise durch den Motor befindet - in der Ölwanne sozusagen.
Die andere Möglichkeit ist, man pumpt das Öl in einen Ölbehälter, der nicht ganz unten ist, sondern zum Beispiel irgendwo rechts "oben" unter einem Seitendeckel oder so ... dann ist der Sumpf "trocken".

Die Techniker mögen mir verzeihen - wenn das nicht geht, löschen wir das eben wieder.

Grüße vom See
Achim

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.07.2010 09:38
#7 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

In Wiki ist es eigentlich ganz gut erklärt.

Fürs Messen des Ölstands als Hintergrundinformation also entscheidend:

Der Ölvorrat wird nicht in der Ölwanne gebunkert (und gemessen), sondern von einer zweiten (Rückförder-)Pumpe (mit größerer Förderleistung) dort abgesaugt und in einen separaten Ölbehälter gefördert, wo das Öl dann bevorratet und gemessen wird. Steht der Motor, kann das Öl aus diesem Behälter aber wieder zurückfließen, was einer korrekten Messung natürlich im Wege steht.

Deshalb muss der Motor erst ’ne Weile laufen, um sicherzustellen, dass die Ölwanne leergesaugt und der Ölbehälter "voll" ist, und somit die "richtige" Menge Öl gemessen wird. Laut Fahrerhandbuch genügt dazu eine Minute, was mir reichlich bemessen erscheint. (Bei manchen Modellen muss anscheinend sogar bei laufendem Motor gemessen werden.)

Gruß
Serpel

@Wisi: Ist jetzt zwar redundant, aber ich wollt ’s nicht einfach wieder löschen ...

wisi Offline



Beiträge: 1.812

18.07.2010 10:12
#8 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

oh - von mir wollt's ja eigentlich auch keiner hören - dass Du zu Hause bist bei dem Wetter ...
Gruß
Wisi

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.07.2010 10:48
#9 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Zitat
Bei manchen Modellen muss anscheinend sogar bei laufendem Motor gemessen werden.

Aber mach das bitte nicht Irmi ... es könnte dem Teint abträglich sein ...
Die Ölstandsmessung ist -wie Serpel schon sagte- halb so wild ... und sooft muß man da auch nicht bei, wenn man erstmal weiß wieviel Öl die Karre (ver-)braucht. Meine Rotax und die Skorpion haben auch Trockensumpfschmierung und ich habe zwischen den Ölwechselintervallen noch nie Öl auffüllen müssen. Wenn du(oder Jürgen ) die richtige Menge Öl aufgefüllt hast, brauchst du dir normalerweise keine Gedanken machen ... nach dem Öl schauen schadet natürlich auch nicht ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

18.07.2010 11:40
#10 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Also die Ölwechselintervalle sind schon recht kurz.
Alle 3000 Km Ölwechsel ist schon heftig!
Wenn ich daran denke das ich mal über die Wechselintervalle der
W rumgemoppert hab von wegen alle 6000Km....
Hat die Skorpion den XT Motor von Yamaha drin?
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus?
Sind das Mimöschen?
Wieviel haben denn deine Moppeds gelaufen und hattest du Ärger?
Sorry das sind jetzt viele Fragen auf einmal!

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.07.2010 12:56
#11 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Die Skorpion hat den 660er XTZ Motor drin und ich bin sie nur 6tkm gefahren ... also nur einen Ölwechsel lang ... und jetzt isse ja abgemeldet und steht zum Verkauf ...
Dein luftgekühlter SLR/Dominator Motor ist ein ausgereifter, standfester Geselle und definitiv keine "Mimose" - was man so hört?! Ventileinstellung per Stellschrauben machen ihn zudem wartungsfreundlich ... stimmt das mit dem 3000km Ölwechselintervall tatsächlich? Kann ich kaum glauben, wenigstens brauchst du dir dann noch weniger Gedanken um den Ölstand zu machen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der Underfrange Online



Beiträge: 12.421

18.07.2010 13:21
#12 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Hallo Irmi,

das wesentliche ist ja schon geklärt, eins vielleicht noch:

Infos und Erfahrungswerte bekommst Du bestimmt auch von Sabine(Kawakaze), die fährt so ein Teil schon seit vielen Jahren, war damit schon auf der ersten Handkästour und beim diesjährigen W-Treff war sie auch mit der SLR da.

Sie müsste das Teil also recht gut kennen.

Viel Spass damit!

Willi

171
five kicks only

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

18.07.2010 22:11
#13 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Es ist schon fast alles gesagt.
Kritisch ist - bei der XBR - die geringe Ölmenge im Motor (1,7 Liter).
Obs bei deiner genauso ist?
Meine braucht praktisch kein Öl und hat jetzt bald 48.000 gelaufen.
Die Ölwechselintervalle kommen noch aus einer Zeit, wo das Öl deutlich schlechter war als heute. Aber 'nen Ölwechsel gönne ich meinem Schätzchen immer gern. Sonst kann ich ja nicht viel tun, um sie bei Laune zu halten. Ist halt 'ne Honda ...

Saluti
Soulie

Furchendackel Online




Beiträge: 2.019

18.07.2010 22:34
#14 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Moinsen

garantiert kompetente Hilfe bekommst Du hier: http://xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm

Auch alle anderen Fragen rund um Honda Singles - speziell Erik ist dort der Guru.
Hier :http://www.alttec-classics.de/

...viel Spaß mit dem Möppi!

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

19.07.2010 21:22
#15 RE: HILFE!!! SLR650 Ölkontrolle Antworten

Hallo!

Bei meiner Clubman geht das so:
1.) Fahren.
2.) Anhalten und 3 Minuten im Stand aufrecht laufen lassen.
3.) Motor ausschalten.
4.) Sofort messen. Dabei den Peilstab nicht einschrauben sondern locker auflegen.

Ist doch ganz einfach. Und die Ergebnisse sind auch nachvollziehbar.
Bei laufendem Motor möchtest du aber nicht messen. Außer freilich, du hättest dein Bein zuvor großzügig in Bierteig getaucht und hältst Kartoffelsalat und Bier bereit... (Sorry, aber gerade kam im TV was zu Backfisch und jetzt bin ich hungrig...)

Viele Grüße
*caferacer2

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz