ich brauche euren geschätzten Rat und euer geballtes Fachwissen. Seit letzten Donnerstag bin ich stolze Besitzerin einer Honda SLR650. Der Motor ist der selbe wie auch in der XBR 500, Dominator 650. Ich weiß das der Motor ein Sensibelchen ist was das Motoröl betrifft. Nun meine Frage: WIE MESSE ICH KORREKT DEN ÖLSTAND UND WARUM? Jeder sagt darüber etwas anderes und dem Fahrerhandbuch kann ich auch nicht trauen.
1000 Dank schonmal für kompetente Antworten
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
ich kenne einige Leute die XBR fahren und denen der Motor schon wegen Ölmangel verreckt ist und die waren nicht TECHNIKDOOF. Im Fahrerhandbuch steht Motor 1 Minute laufen lassen - dann messen. Andere sagen Motor betriebswarm fahren, 5 Minuten nachlaufen lassen im Leerlauf - dann messen. Ja wie denn nu?
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Bei einer Trockensumpfschmierung verhält es sich mit dem Messen genau andersrum wie bei einer Nasssumpfschmierung. Sollte man bei letzterer mit dem Messen nach dem Abstellen erst mal ’ne Weile warten, so sollte man bei ersterer nach dem Abstellen gerade nicht zu lange warten.
Auf diesen Sachverhalt nimmt die Beschreibung im Fahrerhandbuch Rücksicht. Und wenn Honda der Meinung ist, eine Minute genüge, dann wird das auch stimmen. (Man kann freilich aus allem ’ne Wissenschaft machen.)
nur, falls Serpel unterwegs sein sollte und natürlich auch nicht so schön fachmännisch erklärt ...
Der Sumpf ist unten - bei einem "normalen" Motorrad ist da auch das Öl, das sich nicht gerade auf einer Reise durch den Motor befindet - in der Ölwanne sozusagen. Die andere Möglichkeit ist, man pumpt das Öl in einen Ölbehälter, der nicht ganz unten ist, sondern zum Beispiel irgendwo rechts "oben" unter einem Seitendeckel oder so ... dann ist der Sumpf "trocken".
Die Techniker mögen mir verzeihen - wenn das nicht geht, löschen wir das eben wieder.
Fürs Messen des Ölstands als Hintergrundinformation also entscheidend:
Der Ölvorrat wird nicht in der Ölwanne gebunkert (und gemessen), sondern von einer zweiten (Rückförder-)Pumpe (mit größerer Förderleistung) dort abgesaugt und in einen separaten Ölbehälter gefördert, wo das Öl dann bevorratet und gemessen wird. Steht der Motor, kann das Öl aus diesem Behälter aber wieder zurückfließen, was einer korrekten Messung natürlich im Wege steht.
Deshalb muss der Motor erst ’ne Weile laufen, um sicherzustellen, dass die Ölwanne leergesaugt und der Ölbehälter "voll" ist, und somit die "richtige" Menge Öl gemessen wird. Laut Fahrerhandbuch genügt dazu eine Minute, was mir reichlich bemessen erscheint. (Bei manchen Modellen muss anscheinend sogar bei laufendem Motor gemessen werden.)
Gruß Serpel
@Wisi: Ist jetzt zwar redundant, aber ich wollt ’s nicht einfach wieder löschen ...
Zitat Bei manchen Modellen muss anscheinend sogar bei laufendem Motor gemessen werden.
Aber mach das bitte nicht Irmi ... es könnte dem Teint abträglich sein ... Die Ölstandsmessung ist -wie Serpel schon sagte- halb so wild ... und sooft muß man da auch nicht bei, wenn man erstmal weiß wieviel Öl die Karre (ver-)braucht. Meine Rotax und die Skorpion haben auch Trockensumpfschmierung und ich habe zwischen den Ölwechselintervallen noch nie Öl auffüllen müssen. Wenn du(oder Jürgen ) die richtige Menge Öl aufgefüllt hast, brauchst du dir normalerweise keine Gedanken machen ... nach dem Öl schauen schadet natürlich auch nicht ...
Also die Ölwechselintervalle sind schon recht kurz. Alle 3000 Km Ölwechsel ist schon heftig! Wenn ich daran denke das ich mal über die Wechselintervalle der W rumgemoppert hab von wegen alle 6000Km.... Hat die Skorpion den XT Motor von Yamaha drin? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus? Sind das Mimöschen? Wieviel haben denn deine Moppeds gelaufen und hattest du Ärger? Sorry das sind jetzt viele Fragen auf einmal!
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Die Skorpion hat den 660er XTZ Motor drin und ich bin sie nur 6tkm gefahren ... also nur einen Ölwechsel lang ... und jetzt isse ja abgemeldet und steht zum Verkauf ... Dein luftgekühlter SLR/Dominator Motor ist ein ausgereifter, standfester Geselle und definitiv keine "Mimose" - was man so hört?! Ventileinstellung per Stellschrauben machen ihn zudem wartungsfreundlich ... stimmt das mit dem 3000km Ölwechselintervall tatsächlich? Kann ich kaum glauben, wenigstens brauchst du dir dann noch weniger Gedanken um den Ölstand zu machen ...
das wesentliche ist ja schon geklärt, eins vielleicht noch:
Infos und Erfahrungswerte bekommst Du bestimmt auch von Sabine(Kawakaze), die fährt so ein Teil schon seit vielen Jahren, war damit schon auf der ersten Handkästour und beim diesjährigen W-Treff war sie auch mit der SLR da.
Es ist schon fast alles gesagt. Kritisch ist - bei der XBR - die geringe Ölmenge im Motor (1,7 Liter). Obs bei deiner genauso ist? Meine braucht praktisch kein Öl und hat jetzt bald 48.000 gelaufen. Die Ölwechselintervalle kommen noch aus einer Zeit, wo das Öl deutlich schlechter war als heute. Aber 'nen Ölwechsel gönne ich meinem Schätzchen immer gern. Sonst kann ich ja nicht viel tun, um sie bei Laune zu halten. Ist halt 'ne Honda ...
Bei meiner Clubman geht das so: 1.) Fahren. 2.) Anhalten und 3 Minuten im Stand aufrecht laufen lassen. 3.) Motor ausschalten. 4.) Sofort messen. Dabei den Peilstab nicht einschrauben sondern locker auflegen.
Ist doch ganz einfach. Und die Ergebnisse sind auch nachvollziehbar. Bei laufendem Motor möchtest du aber nicht messen. Außer freilich, du hättest dein Bein zuvor großzügig in Bierteig getaucht und hältst Kartoffelsalat und Bier bereit... (Sorry, aber gerade kam im TV was zu Backfisch und jetzt bin ich hungrig...)