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Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

25.07.2010 11:11
2-Takt Außenbordmotor Zündapp Antworten

Frage an die 2-Takt und Außenbordmotorexperten:

unvorsichtigerweise habe ich einem alten Kumpel versprochen, nach seinem alten Außenbordmotor zu sehen. Das Einzige, was auf dem Gerät steht, ist "Zündapp 6" - nehme mal an, der hat 6 PS.
Vorab mal, bevor ich nun erstmal die porösen Spritleitungen erneuere und den Vergaser reinige - hat jemand 'ne Ahnung oder 'n Tipp, welches Mischungsverhältnis da wohl angebracht ist? 1:25 wäre vielleicht gängig, denke ich. Aber nix Genaues weiß ich nicht!

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2010 11:19
#2 RE: 2-Takt Außenbordmotor Zündapp Antworten

Moin Pele, meine Info ist 1:50 aber ohne Gewehr!

Viel Spaß, das ist ja ein ReisserMotor, da geht was

Grüße vonner Wasserkante
Ingo

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2010 11:33
#3 RE: 2-Takt Außenbordmotor Zündapp Antworten

Hallo Pele
Bei mir ist seit Mitte der 70er eine Motorhacke der Marke "Gutbrod" im Einsatz.
Laut Betr.-Anweisung = 1:25, auf Anraten des Verkäufers (Landmaschinenfirma) = 1:40
und damit bin ich seit heute bestens gefahren.

2Takt Gruß EL LOBO

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.07.2010 14:36
#4 RE: 2-Takt Außenbordmotor Zündapp Antworten

Hallo Pele,
da gibt es auch ein Form.
Kannst ja mal nachfragen.

http://www.zuendapp-daten.de/z%C3%BCndap...dmotor-typ-304/


Groß Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

26.07.2010 08:48
#5 RE: 2-Takt Außenbordmotor Zündapp Antworten

Vielen Dank für Eure Tipps !

Nach Auffinden und Reinigen des original Zubehörtanks (hatte ich verkramt, aber tatsächlich wiedergefunden - gestern war überhaupt großer Wiederfindetag: nicht nur den neuen Spritfilter und den neuen Kraftstoff-Pumpball für den Außenborder, sondern auch das lange vermißte "Haynes owners Manual" für den Elch tauchten gestern überraschend wieder aus dem Nirwana auf!) fand sich auf demselben ein verblaßter Aufkleber mit dem Hinweis auf ein Mischungsverhältnis von 50:1. Zuerst stutzte ich, weil ich dachte, auf 50 Liter Zweitaktöl käme ein Liter Benzin, aber dann hab' ich einfach 100 ml Öl per Spritze (die für das Gabelöl) in den Tank gegeben, und 5 Liter frisches Normalbenzin darauf getankt .
Der Motor läuft auch wieder prima (Vergaser saß teilweise zu, vor allem die Schwimmerkammerbelüftung war vollkommen dicht ), und ich habe das rostige Wasser in der Regentonne damit erstklassig umrühren können. Lediglich zwei unwichtige Kleinteile sind mir in die Brühe 'reingefallen ... mal schauen, wie ich das Zeug aus dem Faß entsorgt kriege, damit ich an den Bodensatz komme.

PS: die Zündapp-Seiten werd' ich gleich erstmal hier in Farbe ausdrucken .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


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