Zitat von electroAlso mir geht bei Quads meistens der Lärmpegel auf die Nerven- irgendwie hab ich das Gefühl, dass für die andere Lärmvorschriften gelten?! Die meisten sind einfach SAULAuT!
Das liegt doch an den Fahrern, nicht am Quad ansich. Wären diese Leute auf Krädern unterwegs wären die "Auspüffer" mit Sicherheit auch so laut ...
Zitat von electroAlso mir geht bei Quads meistens der Lärmpegel auf die Nerven- irgendwie hab ich das Gefühl, dass für die andere Lärmvorschriften gelten?! Die meisten sind einfach SAULAuT!
Das liegt doch an den Fahrern, nicht am Quad ansich. Wären diese Leute auf Krädern unterwegs wären die "Auspüffer" mit Sicherheit auch so laut ... piko
ich weiss nich...vielleicht auch weil sich zum Auspuffknattern das Abrollgeräusch dazuaddiert empfinde ich den Krach als total unangenehm- da zieh ich jede offene Harley um Längen vor....!
Zitat Also mir geht bei Quads meistens der Lärmpegel auf die Nerven- irgendwie hab ich das Gefühl, dass für die andere Lärmvorschriften gelten?! Die meisten sind einfach SAULAuT! Dazu komt, dass eben die meisten NICHT in der Lage sind mit den Dingern flott um die Kurven zu flitzen aber immer mehr auf den kurvigen Landstraßen unterwegs sind- und so ein Quad kann die Spur eben genauso blockieren wie ein Auto....
Zitat weil sich zum Auspuffknattern das Abrollgeräusch dazuaddiert empfinde ich den Krach als total unangenehm-
Zitat Also unterm strich find ich Quads uncool und blöd. Bin etwas intolerant heute
Ich bin zwar auch noch kein Quad gefahren, aber was man so hört und liest scheint man sich mit den Dingern auch recht schnell auf's Maul legen zu können, wenn man damit nicht umgehen kann.
Hallo, ich habe mehrere Jahre ein Quad gefahren. Danke, nie wieder. Hat nur Nachteile gegenüber einem Mopped. Als da wären: Strassenlage, man muß sich gegen die Kurve beugen, nicht in die Kurve, sonst steigt das Quad auf und man fährt noch auf den inneren Rädern.
Spritverbrauch unangemessen hoch durch sehr großen Rollwiderstand der Räder. Falls das Fahrzeug eine Variomatik hat steigt der Spritverbrauch nochmals an, da der Motor zum anfahren fast auf Höchstdrehzahl getrieben wird. Mein Bekannter hat ein Quad mit 650 ccm V2-Motor und einen Spritverbrauch von ca 10-12 l/100km. (Bei 10 l Tankinhalt).
Wartungsaufwand sehr hoch, da sehr viel Verkleidungsteile erst abgebaut werden müssen, bis man irgendwo drankommt. Und das alle 2500- 3000 km.
Höchstgeschwindigtkeit max ca 120 Km/h eher weniger.
Da fast alle Quad´s für Amerika gebaut werden muß hierzulande ein separater Einzelumbau stattfinden. e-geprüfte Scheinwerfer, Hupe, Blinkanlage, Tacho!, Rückfahrscheinwerfer (wenn Rückwärtsgang vorhanden) muß vom Händler montiert werden, sonst keine Zulassung möglich.
Neu-Preise sind für die gebotene Qualität unverhältnismäßig hoch.
Die angebenen Informationen sind meine persönliche Meinung.