Gestern hab ich mal den Abfluß vom Luftfilterkasten geöffnet, ca. ein 1/2 Liter Ölplörre hat sich auf dem Garagenboden verteilt. Da hab ich 2 Fragen: Wird der Schmodder eigentlich vor oder hinter dem Luftfilter eingeleitet ? Im WHB ist das nicht zu erkennen und zum Zerlegen und Nachsehen hab ich keinen Bock. Taugt dieser Belüftungsfilter vom Silverneck was ? Eigentlich müsste der bei der Ölmenge bald verstopft sein.
Der kleine Entlüftungsfilter verstopft wohl eher nicht. Bei mir ist es aber so, dass das Öl, das sich bei dir im Schlauch sammelt, als Ölnebel gleichmäßig auf Motor, Anlasser, Federbeine usw. verteilt. Die besser Lösung wäre hier bestimmt ein Schlauch mit einer Sammelflasche. Wird wohl im Winter mein Projekt.
Das macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn man den monströsen Luftfilterkasten los werden will. Will man ihn behalten, ist er wohl schon die beste Lösung für das Ölthema. Das nächste Mal einfach einen Behälter drunter stellen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, das der Ablauf noch vor dem Filter sitzt. Da sammelt sich der angesaugte Dreck, Wasser (von der Regenfahrt oder dem Waschen) und Ölnebel - andersrum (also zwischen Filter und Vergaser) würde da auch nicht soviel von anfallen, denke ich . War Deine W mal unter Wasser , oder hast Du das zum ersten mal gemacht ...?
Ich habe da auch noch nie nachgeschaut ... ... aber eigentlich müßten ja die Überschüsse ab Unterkante Ansaugstutzen wieder mit durchgezogen werden und man hat zusätzlich noch ein "Ölreservoir" in der Airbox/Öltank ... eigentlich ein Vorteil ...
kann man das auch an die Kette umleiten? *********** theoretich ja, war ja früher bei vielen Engländern und vor allem Harleys Standard, der sogenannte Ketten-Aussen-Öler. Heut würd Dir wohl der TÜV ob der Sauerei auf die Füß latschen
Zitat Sowas machen die "Alteisentreiber" im Enfield-Forum tatsächlich ...
Nienich würde ich auf keinen Fall keinesfalls jemals daran gedacht haben, denn DAS IST SEBLSTVERFREILICH MAXIMAL VERBOTEN (soll aber gerüchteweise gut funtionieren)
Mit Surfin-Bird hatte ich schon mal diskutiert, wie eine 1a racingmäßige Entlüfungsflasche samt Schlauchführung aussehen könnte. Vielleicht wird das ja die nächste Standardtuningmaßnahme für die W .
@Rost: da gibts die vielfältigsten Möglichkeiten: ich hab scho gesehn: RedBull Dosen, SIGG Trinkflaschen aus ALU, JACK DANIELS COLA Dosen, Castrol-Öldose etc. pepe :-))
Ich denke mal, die Herausforderung besteht darin, den Ölnebel durch entsprechende Schlauchführung oder Wege innerhalb der Flasche zum Kondensieren zu bringen. Was bringt es sonst, wenn der Ölnebel zukünftig aus der Flaschenöffnung anstelle des kleinen Filters direkt oberhalb des Kurbelgehäuses austritt?