Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 13:34
Abgsrückführventil Antworten

Hallo,

meine W ist gerade in der Inspektion, eben riefen die mich an, um mir zu sagen, das Abgasrückführventil wäre defekt, ich wußte gar nicht das die W sowas hat?
Wenn doch, wie äußert sich sowas? Die sagen, die W hätte deswegen Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, dabei dachte ich eigentlich das wäre normal bei katlosen Ws.
Kann mal ein Experte dazu was schreiben?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2010 14:10
#2 RE: Abgsrückführventil Antworten

Moin Maggi,

wenn Du die Gespann-W meinst . . . . dat issmer ooch schon opjefalle

Unn dat usm Siggeware.


Aber klingt doch cool, oder ?

°°°°°°°

Es ist schon ein Unterschied, ob es nur plöppert, dann nämlich sind die Verpuffungen noch im Zylinder, brennen aber sozusagen in den Auspuff hinein, finden also bei bereits geöffnetem Auslaß statt. Wenn aber Gemisch im Auspuff selbst entzündet wird, kommt es zu diesen harten Knallen.

Mein Tip, frag, was es kostet und fälle eine Bauchentscheidung. Wenn Du der Werkstatt nicht so ganz vertraust, laß Dir in jedem Fall das alte wiedergeben. Die sind imstande und reinigen nur das vorhanden, machen es wieder gängig und berechnen Dir ein neues.

In dem Ventil und vor allem in der Ansteuerung kann schon mal so richtig der Schmodder reingeraten und dann schließts halt nicht, wenn es das eigentlich soll. Wenn man Gummischläuche mag () und den Tank schon mal abhat, kann man das ganze auch selbst mal in die Hand nehmen.

Schlimmer wäre eigentlich, wenn es nicht öffnet. Auch sowas soll vorkommen (Verstopfung). Dann hörste zwar nix, aber die Umwelt leidet


Gruß

Wännä


P.S.: Ansonsten, meine Arbeit geht es nächste Woche los, stell mal gutes Kölsch kalt, isch kumm vorbääee!

Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 14:16
#3 RE: Abgsrückführventil Antworten

Nä, et is die Solo, die knallt aber eigentlich nur wenn man relativ hoch dreht und dann abrupt das Gas wegnimmt ansonsten ist es eigentlich eher plöppern.
Die Werkstatt ist eigentlich in Ordnung, die haben mir bisher immer das ausgebaute Teile gezeigt und gefragt ob ich es mitnehmen will.
Wo genau sitzt denn das Ventil?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

29.06.2010 14:19
#4 RE: Abgsrückführventil Antworten

Das würde ich nicht austauschen lassen. Es ist sicher teuer und hat wenig Funktion. Wenn du es stilllegst, hast du keine Nachteile. Einfach den Schlauch von der Verbindung zwischen den beiden Membranventilen vorne am Zylinderkopf abziehen und die Öffnung verschließen. Dann kann der Motor auch keine "falsche" Luft mehr bekommen.
Sollte das Teil tatsächlich defekt sein und du möchtest es unbedingt weiterhin haben, gibt es hier bestimmt ein gebrauchtes zu erwerben. Es sitzt unter dem Tank.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.06.2010 14:35
#5 RE: Abgsrückführventil Antworten

... hab'sch bei meiner letztens ausgebastelt

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 15:01
#6 RE: Abgsrückführventil Antworten

Danke für Eure Infos, die Werkstatt hat gerade mitgeteilt, daß sie das Ding reparieren konnten.

Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.297

29.06.2010 15:22
#7 RE: Abgsrückführventil Antworten

Falcone hat recht.
Weg mit dem Zeug.

Grüße
Ulf

Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 15:26
#8 RE: Abgsrückführventil Antworten

Hab ich was davon, außer Arbeit, wenn ich's wegmache?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

29.06.2010 15:35
#9 RE: Abgsrückführventil Antworten

Du musst dich beim näxten Mal Ventile einstellen nich mehr mit dem Schlauchgelumpe rumärgern

Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 16:10
#10 RE: Abgsrückführventil Antworten

Da ich das sowieso nicht selber mache, kann's mir dann ja auch egal sein.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2010 16:24
#11 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat von Maggi
Hab ich was davon, außer Arbeit, wenn ich's wegmache?
Tschööö
Maggi

Nee, aber die Umwelt freut sich, wenn es drin bleibt.

Sieh an, die Werkstatt konnte es reparieren . Manchmal hilft etwas Verzögerungstaktik. Das Ding ist so simpel, daß es eigentlich nicht wirklich kaputt gehen kann. Aber verschmoddern kanns - das hatt ich auch schon.

Bei Vollgas ist der Abgasstrom mit eingeblasener Sekundärluft etwas kühler, als ohne. Das Luftangebot ist weitaus größer, als die potentielle Menge, die noch nachverbrannt werden kann. Ich wollte den Strom immer mal messen, das ist aber daran gescheitert, daß ich den Motor nicht belasten kann, ohne zu fahren. Mein Luftmengenmesser ist leider etwas zu sperrig, um ihn mal so eben unter den Tank zu knautschen.

Die W hat ja diese segensreiche "haltdieklappe"-Schaltung, bei der den Vergasern einfach die Leerlaufluft weggenommen wird. Sinn ist, daß es nicht plöppert. (Deshalb hab ich das System auch als erstes außer Kraft gesetzt). Das ganze ist Unterdruck gesteuert und oberhalb etwa 2500/min wirksam. Somit wird in dieser Phase EXTREM fettes Gemisch allmählich in den Auspuff gegeben. Zusammen mit der Sekundärluft bildet sich dann ein hübsches Gemisch, welches in der Tat nur im Auspuff abbrennen kann. Im Zylinder selbst ist das Gemisch so stark überfettet, daß sich da nichts mehr tut.


Gruß

Wännä

(wollts ja nur kein Kölsch kaufen müssen )

Maggi Online




Beiträge: 47.785

29.06.2010 16:33
#12 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
Sieh an, die Werkstatt konnte es reparieren. Manchmal hilft etwas Verzögerungstaktik.


Glaub' ich eher nicht, bisher fühlte ich mich da immer gut aufgehoben und hatte auch nie das Gefühl, daß die einem irgendwas reparieren wollten, was eigentlich nicht nötig war und die fragen vorher immer nach, wenn was zu machen ist und bauen nicht einfach ein und man sieht's erst auf der Rechnung, ich hätte also durchaus die Möglichkeit gehabt zu sagen, nö laßt mal, ich mach's selber. Ich hab' mir damals die Stahlflex-Bremsleitung von denen einbauen lassen, da wurde ich vorher gefragt ob ich die selber kaufen wollte oder ob sie die besorgen sollen, fand ich fair.

Danke für die Erklärung, dann lasse ich's mal drin.

Zitat
(wollts ja nur kein Kölsch kaufen müssen )


Quatsch, mit kaufen habe ich kein Problem, nur mit trinken.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

29.06.2010 20:02
#13 RE: Abgsrückführventil Antworten

Wenn ich mal kurz klugscheißen darf:

Die W hat kein Abgasrückführventil!

Abgasrückführung gibt's z.b. bei TDI-Motoren, da werden Abgase erneut der Verbrennung zugeführt.

Die W hat ein Sekundärluftsystem(SLS).
Da wird im Prinzip direkt nach der Verbrennung Frischluft beigemischt.

Dient zwar beides der Einhaltung irgendwelcher Emissionsvorschriften, ist aber was grundverschiedenes.

So.

Willi

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.447

29.06.2010 20:08
#14 RE: Abgsrückführventil Antworten

Und da die Frischluft erst im Auspufftrakt beigemischt wird, kann man das SLS rein technisch gesehen auch komplett weglassen. Die Abgase werden ja eh nur "verdünnt" - oder sehe ich da was falsch? Und der Umwelt ist es auch egal, ob sie dieselbe Menge an Abgasen als Klumpen oder als verdünnte Suppe geliefert bekommt.

Grüße
falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

29.06.2010 20:17
#15 RE: Abgsrückführventil Antworten

Da es gleich am Auslassventil passiert soll es wohl zu einer Nachverbrennung kommen und bei Kat-Maschinen dient es wohl auch dazu, den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Die Clubbi hat(te) das ja auch, wegen der Vorschriften in Amiland.
Da hab ich's wechgebaut, weil's wie so ein Geschwür seitlich am Zylinder hing.

Bei der W stört's mich nicht weiter.

Willi - mal mit - mal ohne

171
five kicks only

Seiten 1 | 2
Ölsauerei »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz