Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2010 20:23
#16 RE: Abgsrückführventil Antworten

Underfrange,

nun sei mal nicht so. Klar ist das keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundärluftsystem. Man muß aber mit Giftmischern auch etwas nachsichtig sein können - finde ich.

Das Abgas wird durch die Sekundärluft mitnichten nur verdünnt. Die Verbrennung wird auf Vollast so fett eingestellt, daß in keinem Fall Stickoxide entstehen können (als etwas zu fett) und dann werden die dadurch zwangsläufig entstehenden, unverbrannten Kohlenwasserstoffe mit der Sekundärluft bei ausreichend Temperatur vermischt, sodaß sie nachreagieren können (und auch nachweislich tun).

Der Kat unterstützt diesen Vorgang, er wird aber durch die Sekundärluft nicht schneller warm.

Sekundärluft muß unmittelbar nach dem Auslaß zugeführt werden, sonst ist es dafür nicht mehr heiß genug. Weiter hinten im Auspuff wäre es tatsächlich nur noch die reine Verdünnung.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.06.2010 20:38
#17 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
Man muß aber mit Giftmischern auch etwas nachsichtig sein können - finde ich.


Wieso, den Begriff "Abgasrückführungsventil" hat er doch sicher von seinem Werkstattspezialisten ...
... ich wette so steht es sogar auf der Rechnung ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

29.06.2010 20:58
#18 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat von Wännä
Underfrange,
nun sei mal nicht so.


Hast ja Recht, Wännä, zu Maggi bin ja auch nicht so.

Aber von einer "Fach"werkstatt sollte man schon erwarten dürfen, daß sie eine Abgasrückführung von einer Frischluftzuführung unterscheiden können.

Als nächstes rufen die an, weil die Steuerkette an der W erneuert werden muss ...

171
five kicks only

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

29.06.2010 21:06
#19 RE: Abgsrückführventil Antworten

Hier mal der Beweis, wie ein SLS die Optik versauen kann.
Da ist das SLS der W geradezu eine ästhetische Meisterleistung!

171
five kicks only

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2010 22:47
#20 RE: Abgsrückführventil Antworten

Moin,

das ist ja grauenfürchterlich

Apropos Steuerkette, wann muß man die eigentlich das erste Mal nachstellen? Und was passiert, wenn man es nicht tut? Kriegt die W dann Spiel im Lenker ?




Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.06.2010 23:03
#21 RE: Abgsrückführventil Antworten

Schon vom Kölsch genippt, Wännä?

prost piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.140

30.06.2010 03:36
#22 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
Apropos Steuerkette, wann muß man die eigentlich das erste Mal nachstellen? Und was passiert, wenn man es nicht tut?



schimmi, ganz boese schimmi. die steuerkette muss aber backbord angeschlagen sein, weil sonst die kortduese klemmen kann.

manxman

Turtle Offline




Beiträge: 15.049

30.06.2010 08:33
#23 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
Die Verbrennung wird auf Vollast so fett eingestellt, daß in keinem Fall Stickoxide entstehen können


Ich hab mich schon gewundert, warum bei meiner W bei Tempo 90-100 die Öltemperatur höher ist, als beim kräftigeren Angasen. Ob das daran liegt?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.06.2010 09:33
#24 RE: Abgsrückführventil Antworten

Moin,

da ich die Öltemperatur nicht messe, weiß ich das nicht. Es ist allerdings so, daß die Wärmeübertragung luftgekühlter Motoren, besonders wenn keine besondere Verrippung da ist - also bloße Gehäuseteile, bei hohen Geschwindigkeiten noch einmal bedeutend zunimmt. Heißt, ein luftgekühlter Motor kriegt eigentlich in der Stadt Probleme und nicht auf der Autobahn. Um sowas besser untermauern zu können, müßte man die Zylinderkopftemperatur messen. Wenn die im Teillastbereich zunimmt (was durchaus sein kann), dann würde das die Theorie erhärten.

Bei den ganzen Emissionsgeschichten sind die Stickoxide die am schwersten zu beherrschenden. Meiner Ansicht nach sind sie zwar nicht gefährlich und könnten in gewissem Maß durchaus toleriert werden, aber es gibt nun mal Vorschriften und an die haben sich die Hersteller zu halten. Da die NOxe später nur noch mit Aufwand wieder beseitigt werden können, muß man bemüht sein, sie gleich bei der Verbrennung gar nicht entstehen zu lassen. Beim Benzinmotor entstehen im Teillastbereich eher wenig NOxe, weil die reale Verdichtung durch den schwachen Füllungsgrad des Zylinders nicht hoch ist. Man kann also, um Treibstoff zu sparen, in diesem Bereich durchaus etwa abmagern.

Beim Diesel sieht das anders aus. Der hat immer die volle Verdichtung

Mit steigendem Füllgrad wächst auch die Temperatur und die Bereitschaft zur Bildung von NOxen. Als bisher einzige gangbare Abhilfe wird das Gemisch in dem Bereich so angefettet, daß für die Reaktion Stickstoff-Sauerstoff einfach kein Sauerstoff mehr übrig bleibt. Deshalb ist auch das Sekundärluftsystem der W erst bei diesen Drücken aktiv. Es wird folgerichtig gesteuert durch den Saugdruck, der letzlich den Füllgrad bestimmt.

Hätte man eine Anzeige, die das Öffnen des SLS meldet, so wüßte man genau den Punkt, ab dem der W-Motor anfängt, unwirtschaftlich zu arbeiten, i.e., die W zur Saufnase wird. Magerer bedüst, würde sie auch laufen, allerdings Abgase produzieren, die nicht erlaubt sind und wahrscheinlich auch überhitzen, weil die Kühlverrippung etc. dafür evtl. nicht ausgelegt ist.


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.288

30.06.2010 10:51
#25 RE: Abgsrückführventil Antworten

Moin auch

NOXe taugen nichts.
Aber selbst ein Motor, der im Vollstbereich mit fettem Lambda 0,9 läuft, hat immer noch einen Anteil von ca. 2% NOX im Abgas. Bei Lambda 1 sind es ca. 3%. Sein Maximum erreicht er mit ca. 3,5% im Bereich von mageren Lambda 1,1. So groß sind die Unterschiede also nicht.
Wie Wännä schon schrieb, ist der Ausstoß im Teillastbereich deutlich niedriger, weil für die Entstehung u.a. hohe Drücke erforderlich sind. Allerdings gilt besonders für die Liebhaber niedriger Drehzahlen, daß hier schon eine relativ geringe Gasgrifföffnung Vollast bedeuten kann.

Und die Moral von der Geschicht.
Stell die Kiste so ein, daß sie entweder schön läuft, oder wenig verbraucht. Und wenn du keine HCs und COs magst, läßt du das SLS eben drin.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.06.2010 11:32
#26 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
Allerdings gilt besonders für die Liebhaber niedriger Drehzahlen, daß hier schon eine relativ geringe Gasgrifföffnung Vollast bedeuten kann.

That stimms !

Gruß

Wännä

pelegrino Online




Beiträge: 51.234

30.06.2010 12:02
#27 RE: Abgsrückführventil Antworten

Zitat
...die Optik versauen...

Ihr immer mit Eurer Optik ...

Zitat
...die steuerkette muss aber backbord angeschlagen sein...

Völlig falsch - beim "Seeteufel" läuft sie natürlich auch über Steuerbord, wie der Name schon sagt !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3966.JPG 
manx minx Offline




Beiträge: 11.140

01.07.2010 01:09
#28 RE: Abgsrückführventil Antworten

mensch pelle, alte pottratte! steuerbord steuert sie. angeschlagen is se back! aber ich seh dir diesen anfaengerfehler nach, da du ein wunderschoenes bild einer steuerkette eingestellt hast. da freut sich der klabautermensch (political correctness)

manxman

p. s. und der seeteufel hat ja auch keine kortduese.

pelegrino Online




Beiträge: 51.234

01.07.2010 08:35
#29 RE: Abgsrückführventil Antworten

Moin manxminx, alter Japanertröster (oder sind die Tränen mittlerweile getrocknet bei Euch, wg. des Ausscheidens bei der Fußball-WM ?): ich will nicht hoffen, das die irgendwie angeschlagen ist ! Das wäre doof: wenn die reißt, is' Schluß mit lustig aufm Rhein - dann geht's ab nach Holland ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Seiten 1 | 2
Ölsauerei »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz