nun sei mal nicht so. Klar ist das keine Abgasrückführung, sondern ein Sekundärluftsystem. Man muß aber mit Giftmischern auch etwas nachsichtig sein können - finde ich.
Das Abgas wird durch die Sekundärluft mitnichten nur verdünnt. Die Verbrennung wird auf Vollast so fett eingestellt, daß in keinem Fall Stickoxide entstehen können (als etwas zu fett) und dann werden die dadurch zwangsläufig entstehenden, unverbrannten Kohlenwasserstoffe mit der Sekundärluft bei ausreichend Temperatur vermischt, sodaß sie nachreagieren können (und auch nachweislich tun).
Der Kat unterstützt diesen Vorgang, er wird aber durch die Sekundärluft nicht schneller warm.
Sekundärluft muß unmittelbar nach dem Auslaß zugeführt werden, sonst ist es dafür nicht mehr heiß genug. Weiter hinten im Auspuff wäre es tatsächlich nur noch die reine Verdünnung.
Zitat Man muß aber mit Giftmischern auch etwas nachsichtig sein können - finde ich.
Wieso, den Begriff "Abgasrückführungsventil" hat er doch sicher von seinem Werkstattspezialisten ... ... ich wette so steht es sogar auf der Rechnung ...
Apropos Steuerkette, wann muß man die eigentlich das erste Mal nachstellen? Und was passiert, wenn man es nicht tut? Kriegt die W dann Spiel im Lenker ?
da ich die Öltemperatur nicht messe, weiß ich das nicht. Es ist allerdings so, daß die Wärmeübertragung luftgekühlter Motoren, besonders wenn keine besondere Verrippung da ist - also bloße Gehäuseteile, bei hohen Geschwindigkeiten noch einmal bedeutend zunimmt. Heißt, ein luftgekühlter Motor kriegt eigentlich in der Stadt Probleme und nicht auf der Autobahn. Um sowas besser untermauern zu können, müßte man die Zylinderkopftemperatur messen. Wenn die im Teillastbereich zunimmt (was durchaus sein kann), dann würde das die Theorie erhärten.
Bei den ganzen Emissionsgeschichten sind die Stickoxide die am schwersten zu beherrschenden. Meiner Ansicht nach sind sie zwar nicht gefährlich und könnten in gewissem Maß durchaus toleriert werden, aber es gibt nun mal Vorschriften und an die haben sich die Hersteller zu halten. Da die NOxe später nur noch mit Aufwand wieder beseitigt werden können, muß man bemüht sein, sie gleich bei der Verbrennung gar nicht entstehen zu lassen. Beim Benzinmotor entstehen im Teillastbereich eher wenig NOxe, weil die reale Verdichtung durch den schwachen Füllungsgrad des Zylinders nicht hoch ist. Man kann also, um Treibstoff zu sparen, in diesem Bereich durchaus etwa abmagern.
Beim Diesel sieht das anders aus. Der hat immer die volle Verdichtung
Mit steigendem Füllgrad wächst auch die Temperatur und die Bereitschaft zur Bildung von NOxen. Als bisher einzige gangbare Abhilfe wird das Gemisch in dem Bereich so angefettet, daß für die Reaktion Stickstoff-Sauerstoff einfach kein Sauerstoff mehr übrig bleibt. Deshalb ist auch das Sekundärluftsystem der W erst bei diesen Drücken aktiv. Es wird folgerichtig gesteuert durch den Saugdruck, der letzlich den Füllgrad bestimmt.
Hätte man eine Anzeige, die das Öffnen des SLS meldet, so wüßte man genau den Punkt, ab dem der W-Motor anfängt, unwirtschaftlich zu arbeiten, i.e., die W zur Saufnase wird. Magerer bedüst, würde sie auch laufen, allerdings Abgase produzieren, die nicht erlaubt sind und wahrscheinlich auch überhitzen, weil die Kühlverrippung etc. dafür evtl. nicht ausgelegt ist.
NOXe taugen nichts. Aber selbst ein Motor, der im Vollstbereich mit fettem Lambda 0,9 läuft, hat immer noch einen Anteil von ca. 2% NOX im Abgas. Bei Lambda 1 sind es ca. 3%. Sein Maximum erreicht er mit ca. 3,5% im Bereich von mageren Lambda 1,1. So groß sind die Unterschiede also nicht. Wie Wännä schon schrieb, ist der Ausstoß im Teillastbereich deutlich niedriger, weil für die Entstehung u.a. hohe Drücke erforderlich sind. Allerdings gilt besonders für die Liebhaber niedriger Drehzahlen, daß hier schon eine relativ geringe Gasgrifföffnung Vollast bedeuten kann.
Und die Moral von der Geschicht. Stell die Kiste so ein, daß sie entweder schön läuft, oder wenig verbraucht. Und wenn du keine HCs und COs magst, läßt du das SLS eben drin.
mensch pelle, alte pottratte! steuerbord steuert sie. angeschlagen is se back! aber ich seh dir diesen anfaengerfehler nach, da du ein wunderschoenes bild einer steuerkette eingestellt hast. da freut sich der klabautermensch (political correctness)
manxman
p. s. und der seeteufel hat ja auch keine kortduese.
Moin manxminx, alter Japanertröster (oder sind die Tränen mittlerweile getrocknet bei Euch, wg. des Ausscheidens bei der Fußball-WM ?): ich will nicht hoffen, das die irgendwie angeschlagen ist ! Das wäre doof: wenn die reißt, is' Schluß mit lustig aufm Rhein - dann geht's ab nach Holland ...