Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.06.2010 12:55
Konni Z Antworten

wäre heute 100 Jahre alt geworden. Der Erfinder des Z1. Oder war das doch BMW? Mhm,...

Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

gerry Offline




Beiträge: 3.935

22.06.2010 13:06
#2 RE: Konni Z Antworten

Heute wäre der Konrad Zuse 100 geworden - der Erfinder des ersten vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierten, in binärer Gleitpunktrechnung arbeitenden Computer der Welt.

Das war 1941 und der Computer hieß Z3

Gruß Gerry



zzzz

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.06.2010 13:10
#3 RE: Konni Z Antworten

Ja, hieß er. Aber der Erste war der Z1. Beide nicht von BMW.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 zuse_nachbau_z1_300_300[1].jpg 
gerry Offline




Beiträge: 3.935

22.06.2010 13:14
#4 RE: Konni Z Antworten



Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

22.06.2010 13:14
#5 RE: Konni Z Antworten

Eben im Radio haben se mal ausgerechnet welche Größe so ein Z3 haben müßte um die Leistungsfähigkeit eines heutigen Laptops mit 1,6GHz zu haben. Da kamen ordentliche Zahlen bei raus, 800 Atomkraftwerke zur Energieversorgung, 1500 Quadratkilometer Fläche (ca. doppelter Bodensee) und 27 Billionen Euro würde das Teil kosten, fand ich ganz lustig.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.06.2010 13:21
#6 RE: Konni Z Antworten

Heute hat jedes pröllige Smartphone mehr Rechenleistung als ein Rechenzentrum der 70er Jahre.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

22.06.2010 13:23
#7 RE: Konni Z Antworten

Ich denke selbst ein ZX81 hatte mehr Rechenleistung als eine Z3.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.06.2010 13:29
#8 RE: Konni Z Antworten

Hmm, Z80 Professor, 1kByte Ram, 4MHz Quartzfrequenz / 1MHz Befehlstakt, wurde leider durch die Grafikausgabe stark ausgebremmst, aber dafür gabs ja einen Mode ohne Bildschirmanzeige.
Ja, der war ganz sicher schneller als ein Z3 ( Logisch war ja auch n 81er)

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

22.06.2010 14:12
#9 RE: Konni Z Antworten

Zitat
...haben se mal ausgerechnet welche Größe...haben müßte um die Leistungsfähigkeit eines heutigen ...zu haben...

Ich weiß, man kann es nicht direkt vergleichen, aber bei der Gelegenheit fällt mir wieder ein, wie mir die Technokraten hier an der Uni in den 80-er Jahren mit Tränen vor Lachen vorgerechnet haben, das eine Versorgung unserer Gesellschaft mit Energie aus Wind-, Solar-, Erdwärme- und allen anderen regenerativen Quellen zusammen niemals funktionieren kann, wie viele Km dick die Schicht aus Scheiße über ganz Deutschland sein müßte, um aus Biogas nennenswert Energie zu gewinnen, und das ohne Atomenergie allerspätestens Ende des Jahrtausends überall die Lichter ausgehen werden.

Todsicher .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Chinaman Offline



Beiträge: 351

23.06.2010 23:00
#10 RE: Konni Z Antworten

Kann mich nur noch daran erinnern, dass in den siebziger Jahren die Informatiker im statistischen Landsamt am liebste mit ihren Lochkartendruckern irgendwelche Bilder und Figuren ausgedruckt haben. Hahaha..... Eine Verwahranstalt für adulte Spielkinder!

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

23.06.2010 23:40
#11 RE: Konni Z Antworten

Zitat
adulte Spielkinder


Sind wir das nicht alle, irgendwie


--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 00:00
#12 RE: Konni Z Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...haben se mal ausgerechnet welche Größe...haben müßte um die Leistungsfähigkeit eines heutigen ...zu haben...

Ich weiß, man kann es nicht direkt vergleichen, aber bei der Gelegenheit fällt mir wieder ein, wie mir die Technokraten hier an der Uni in den 80-er Jahren mit Tränen vor Lachen vorgerechnet haben, das eine Versorgung unserer Gesellschaft mit Energie aus Wind-, Solar-, Erdwärme- und allen anderen regenerativen Quellen zusammen niemals funktionieren kann, wie viele Km dick die Schicht aus Scheiße über ganz Deutschland sein müßte, um aus Biogas nennenswert Energie zu gewinnen, und das ohne Atomenergie allerspätestens Ende des Jahrtausends überall die Lichter ausgehen werden.
Todsicher .


Oh ja,

das weiß ich auch noch sehr gut. 1978 wurde ein Energieverbrauch für die Achtziger Jahre prognostiziert, der exponentiell steigend mindestens soundsoviel Atomkraftwerke zwingend notwendig machte. Tatsächlich war der Energieverbrauch 1982 schon um 10 % geringer, als 1978. Als ich den vom Professor verteilten Flyer in meinem Energiereferat wieder hervorzog, hätte ich fast einen Hochschulverweis bekommen

(Ich habe damals schon lernen müssenm, wie politisch diese Dinge sind.)


Kam nicht in dieser Zeit auch der Spruch: "Atomkraftgegner überwintern, bei Dunkelheit und kaltem Hintern."


Gruß

Wännä

Muck Online




Beiträge: 8.359

24.06.2010 00:14
#13 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Wännä

Kam nicht in dieser Zeit auch der Spruch: "Atomkraftgegner überwintern, bei Dunkelheit und kaltem Hintern."


Bei uns überwintern die im Warmen, indem sie den Atomstrom aus Tschechien und der Slowakei verputzen.

Hierzulande betreiben die Grünen ein atomkraftgetriebenes Perpetuum Mobile. Wir san geng Atomkraftwerke, weil ma kann ja eh mit erneuerbarer Energie auskommen. Kaum will irgend wo irgend wer ein solches Kraftwerk bauen, zB ein Windradl oder, pfui überhaupt, ein Wasserkraftwerk, protestiert die lokale Gruppe der Grünen lauthals. Erneuerbare Energie, na klar. Aber doch nicht hier, bei uns. So ein Kraftwerk, das bekannter Maßen ausschließlich den Profitinteressen der Stromindustrie dient, darf keinesfalls sein.

Da es bundesweit lokale Grüne gibt, darf selbstverständlich nirgendwo ein Alternativkraftwerk gebaut werden. Weshalb ma Atomstrom aus Temelin oder Mohovce importieren muss.

Diese von den rücksichtslosen Nachbarn hingeklotzten Atomwerkel sind jedoch Teufelswerk, die keiner braucht. Man könnte sie nämlich mühelos durch Alternativkraftwerke ersetzen.

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

24.06.2010 00:17
#14 RE: Konni Z Antworten

Ist bei uns oft auch nicht anders....

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.06.2010 00:58
#15 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Chinaman
am liebste mit ihren Lochkartendruckern irgendwelche Bilder und Figuren ausgedruckt haben


wo gabs das denn, Rechenzeit war rar, da wurde aber
Schindluder getrieben, woanders mußte man sich anstellen

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Buchtipp!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz