Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.431 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.06.2010 08:54
#31 RE: Konni Z Antworten

Kulinarisches:

Baden-Württemberg ist eine kulinarische Insel der Spezialitäten, reich an Spitzenrestaurants. Aber auch am heimischen Herd entstehen Höchstleistungen, einfach und herzhaft. Schwarzwälder Kirschtorte, Maultaschen und Spätzle sind weltberühmt.

Maultaschen, mit Brät und Spinat gefüllter Nudelteig dienen als Suppeneinlage, werden geschmälzt (mit Zwiebeln und Speck) oder geröstet (in Butter, mit gestockten Eiern darüber).

Vom Brett geschabt zum Garen im Siedewasser werden Spätzle zum Zwiebelrostbraten und zu Linsen mit Saitenwürstle serviert.

Schupfnudeln, kleinfingergroße Röllchen aus Kartoffelteig (mit Ei, etwas Mehl, Salz und Muskat) vertragen sich sehr gut mit Braten oder Sauerkraut.


Feinschmeckerische Grüße
Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

25.06.2010 09:04
#32 RE: Konni Z Antworten

Zitat
da kann das Rheinland natürlich nicht mithalten


Wie bitte? Ein bißchen mehr Lokalpatriotismus, bitte!!

Hier mal eine kleine Auswahl:

Konrad Adenauer (1876–1967), Oberbürgermeister von Köln, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik
August Bebel (1840–1913), Arbeiterführer, Mitbegründer der SPD
Ludwig van Beethoven (1770–1827), Musiker und Komponist
Joseph Beuys (1921–1986), bildender Künstler und Aktionskünstler
Hildegard von Bingen (um 1098–1179), Mystikerin und Medizinerin
Heinrich Böll (1917–1985), Schriftsteller, Nobel-Preisträger
Carl Bosch (1874–1940), Chemiker, Techniker und Industrieller
Jupp Derwall (1927–2007), Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft
Andreas Frege (Campino) (* 1962), Punkmusiker
Joseph Frings (1887–1978), Kardinal und Erzbischof von Köln
Joseph Goebbels (1897–1945), NS-Propagandaminister
Joseph Görres (1776–1848), katholischer Publizist
Gustaf Gründgens (1899–1963), Schauspieler, Theaterregisseur und Intendant
Josef Haubrich (1889–1961), Kölner Kunstsammler und Mäzen
Heinrich Heine (1797–1856), Dichter und Schriftsteller
Trude Herr (1927–1991), Schauspielerin und Sängerin
Karl der Große (742–814), König des fränkischen Reiches, später römischer Kaiser
Heidi Klum (* 1973), Fotomodell und Schauspielerin
Heinz-Georg Kramm (Heino) (* 1938), folkloristischer Schlagersänger
Karl Marx (1818–1883), Philosoph und Begründer des Kommunismus
Friedrich Engels (1820–1895), Politiker, Unternehmer, Philosoph und Historiker
Wilhelm Conrad Röntgen (1845–1923), Physiker
Wilhelm Marx (1863–1946), Reichskanzler
Gerhard Mercator (1512–1594), Kartograf und Mathematiker
Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773–1859), österreichischer Staatskanzler und Außenminister
Lucy Millowitsch (1905–1990), Schauspielerin
Willy Millowitsch (1909–1999), Schauspieler
Marius Müller-Westernhagen (* 1948), Musiker und Schauspieler
Günter Netzer (* 1944), Fußballer und Unternehmer
Oswald von Nell-Breuning (1890–1991), katholischer Theologe, Jesuit, Nationalökonom und Sozialphilosoph
Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818–1888), Sozialreformer
Johannes Rau (1931–2006), Politiker (u.a. Bundespräsident, Ministerpräsident von NRW)
Ferdinand Sauerbruch (1875–1951), Chirurg
Elsa Scholten (1902–1981), deutsche Volksschauspielerin
Michael Schumacher (* 1969), Autorennfahrer
Alice Schwarzer (* 1942), Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und Herausgeberin der Zeitschrift EMMA
Hella von Sinnen, eigentlich Hella Kemper (* 1959), Fernsehunterhalterin und Komikerin
Sebastian Vollmer (* 1984), einziger deutscher NFL-Spieler (Football)
Wim Wenders (* 1945), Regisseur


Die wichtigsten habe ich mal Fett gemacht.
Wobei das bei Hella von Sinnen gar nicht nötig gewesen wäre.


Tschöööö

Maggi (...auch ein berühmt-berüchtigter Rheinländer...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Online




Beiträge: 51.239

25.06.2010 09:11
#33 RE: Konni Z Antworten

Zitat
...andere Forscher und Erfinder haben in Hessen einen großen Teil ihres Lebens verbracht und hier ihre epochalen Entdeckungen gemacht...

Stimmt: Roland Koch und Andrea Ypsilanti z.B. haben allerhand brutal aufgedeckt - und auch gelernt ... und zu Baden-Württemberg fällt mir in dem Sinne sofort Hans Filbinger ein - aber der hat nicht soviel erfunden, der war ganz groß im Vergessen .

pelegrino, der als bekennender Homo Carbonis auch mal 'was dazu kundgeben wollte ...


PS:


Zitat
...ohne Philipp Reis kein Telefon...

Hmm - könnte das der verborgene, wahre Grund von bleibxunds Unwillen bzgl. Reis sein? Hat er ein gespaltenes Verhältnis zu seinem Beruf ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.06.2010 09:22
#34 RE: Konni Z Antworten

Morgen Pele,

wir sind hier Monarchisten (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigr...%C3%BCrttemberg)
habe darum bei den Aufzählungen die Badener weggelasen.

-Filbinger-- schwarze (braune)Schaafe gibt es leider überall...

Gruß
Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

pelegrino Online




Beiträge: 51.239

25.06.2010 09:28
#35 RE: Konni Z Antworten

Klar doch - keine Panik.

Ich muß mal bei Gelegenheit mal 'ne Liste von Ruhrgebietslichtgestalten zusammen stellen. Eine Kontraliste mit Ruhrgebietsarschlöchern wird da auch nicht viel schwerer fallen, vermutlich ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2010 09:43
#36 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Joachim Bader
Kulinarisches:
Baden-Württemberg ist eine kulinarische Insel der Spezialitäten, reich an Spitzenrestaurants. Aber auch am heimischen Herd entstehen Höchstleistungen, einfach und herzhaft. Schwarzwälder Kirschtorte, Maultaschen und Spätzle sind weltberühmt.
Maultaschen, mit Brät und Spinat gefüllter Nudelteig dienen als Suppeneinlage, werden geschmälzt (mit Zwiebeln und Speck) oder geröstet (in Butter, mit gestockten Eiern darüber).
Vom Brett geschabt zum Garen im Siedewasser werden Spätzle zum Zwiebelrostbraten und zu Linsen mit Saitenwürstle serviert.
Schupfnudeln, kleinfingergroße Röllchen aus Kartoffelteig (mit Ei, etwas Mehl, Salz und Muskat) vertragen sich sehr gut mit Braten oder Sauerkraut.
Feinschmeckerische Grüße
Achim

Hör auf,

das ist gemein. Ich bin gerade dabei abzunehmen


Gruß

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

25.06.2010 13:44
#37 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Turtle
... damals aus dem Fidonetz gezogen


mit nem 1200 Modem?
Wer hier hatte den damals ne Mailbox ...

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

25.06.2010 13:56
#38 RE: Konni Z Antworten

1200er Hayes völlig illegal natürlich.
Und mit ner gedingsten NUI über PAD Düsseldorf in CERN rein, das waren noch Zeiten....
N Kumpel hatte damals eine Boxsoftware auf seiner Cromemco CS100 laufen, was fürn Monsterteil. Das war so 1984/85, da hab ich meinen 520ST auf der Pressevorstellung bestellt.
Früher war alles besser....

Zitat
Joseph Goebbels (1897–1945), NS-Propagandaminister


Ich hab mal ein Buch mit Reden von dem "studiert". Der war echt fähig zu schreiben, war nur in so ner komischen Partei.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

25.06.2010 14:15
#39 RE: Konni Z Antworten

Zitat
Modem


Wie, so modern, nicht mit'm Akkustikkoppler?

Zitat
520ST


Ach sieh an, auch ein ehemaliger Atari User.


Tschööö

Maggi (...ehemaliger Mausnetznutzer...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

25.06.2010 14:29
#40 RE: Konni Z Antworten

Sogar ein ganz früher. Hab das Entwicklungssystem auf der Pressevorstellung bestellt. Die Pressemappe ( ein ca. 100 seitiges Ringbuch) den Rechner, den Monitor und die erste einseitige Floppy hab ich noch im Keller liegen. Da hängt viel Herzblut und Arbeit drin, daher hab ichs nicht fertig gebracht den zu entsorgen. Die Festplatte ist auch noch da und zich Dosen mit Software. Eigentlich Platzverschwendung.
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

25.06.2010 14:35
#41 RE: Konni Z Antworten

Ich bin erst 86 eingestiegen, da konnte ich mir das erstmals leisten. 520STFM und ebenfalls einseitige Floppy, betrieben am sw-Portabel von Quelle(und heute wird über ein defektes Pixel gemosert...).
Die Ataris habe ich noch lange genutzt, bis Ende der 90er Jahre und deswegen steht hier nicht nur einer rum, sondern mehrere und Disketten habe ich auch noch jede Menge.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Online




Beiträge: 51.239

25.06.2010 14:41
#42 RE: Konni Z Antworten

Ich verstehe hier nur Bahnhof, aber ein Besuch meines Dachbodens könnte Euch ein überraschendes Gefühl bescheren - wie es die Archäologen etwa manchmal kennen ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

25.06.2010 14:44
#43 RE: Konni Z Antworten

Zitat
Ich verstehe hier nur Bahnhof


Macht ja nix, der Fred dreht sich ja um Konrad Zuse, da darf man ruhig mal in alten Computerzeiten schwelgen.

Zitat
ein Besuch meines Dachbodens könnte Euch ein überraschendes Gefühl bescheren


Du wirst es nicht glauben, aber das kann ich mir lebhaft vorstellen.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

25.06.2010 14:49
#44 RE: Konni Z Antworten

Ich hatte den SM124 dabei, einen anderen gabs ja auch zuerst nicht. Später hab ich dann eine defekte STM Platine bekommen, die repariert und bei mir reingepflanzt. Fersehanschluss dann für Spiele in Farbe benutzt. Dann gabs noch eine def. Megafile20 wo eine 40er Seagateplatte rein kam. 40MB das war damals Speicher ohne Ende. Software natürlich vom Brod. Zwei Doppelfloppys selbergebaut, dann noch den Monitor umgebaut und immer versucht Ärger mit den Eltern zu vermeiden wegen der hohen Tel.rechnung.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

25.06.2010 16:01
#45 RE: Konni Z Antworten

Ich hab' mir irgendwann mal einen Eizo Multisync Monitor geleistet, der hier auch noch rumsteht und eine 80MB Platte von GESoft, irgendwann ist dann mal die Sammelleidenschaft ausgebrochen und hier haben sich inzwischen so 10 Ataris mit Zubehör angesammelt, unter anderem ein STBook und eine STacy.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Buchtipp!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz