Baden-Württemberg ist eine kulinarische Insel der Spezialitäten, reich an Spitzenrestaurants. Aber auch am heimischen Herd entstehen Höchstleistungen, einfach und herzhaft. Schwarzwälder Kirschtorte, Maultaschen und Spätzle sind weltberühmt.
Maultaschen, mit Brät und Spinat gefüllter Nudelteig dienen als Suppeneinlage, werden geschmälzt (mit Zwiebeln und Speck) oder geröstet (in Butter, mit gestockten Eiern darüber).
Vom Brett geschabt zum Garen im Siedewasser werden Spätzle zum Zwiebelrostbraten und zu Linsen mit Saitenwürstle serviert.
Schupfnudeln, kleinfingergroße Röllchen aus Kartoffelteig (mit Ei, etwas Mehl, Salz und Muskat) vertragen sich sehr gut mit Braten oder Sauerkraut.
Zitat da kann das Rheinland natürlich nicht mithalten
Wie bitte? Ein bißchen mehr Lokalpatriotismus, bitte!!
Hier mal eine kleine Auswahl:
Konrad Adenauer (1876–1967), Oberbürgermeister von Köln, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik August Bebel (1840–1913), Arbeiterführer, Mitbegründer der SPD Ludwig van Beethoven (1770–1827), Musiker und Komponist Joseph Beuys (1921–1986), bildender Künstler und Aktionskünstler Hildegard von Bingen (um 1098–1179), Mystikerin und Medizinerin Heinrich Böll (1917–1985), Schriftsteller, Nobel-Preisträger Carl Bosch (1874–1940), Chemiker, Techniker und Industrieller Jupp Derwall (1927–2007), Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft Andreas Frege (Campino) (* 1962), Punkmusiker Joseph Frings (1887–1978), Kardinal und Erzbischof von Köln Joseph Goebbels (1897–1945), NS-Propagandaminister Joseph Görres (1776–1848), katholischer Publizist Gustaf Gründgens (1899–1963), Schauspieler, Theaterregisseur und Intendant Josef Haubrich (1889–1961), Kölner Kunstsammler und Mäzen Heinrich Heine (1797–1856), Dichter und Schriftsteller Trude Herr (1927–1991), Schauspielerin und Sängerin Karl der Große (742–814), König des fränkischen Reiches, später römischer Kaiser Heidi Klum (* 1973), Fotomodell und Schauspielerin Heinz-Georg Kramm (Heino) (* 1938), folkloristischer Schlagersänger Karl Marx (1818–1883), Philosoph und Begründer des Kommunismus Friedrich Engels (1820–1895), Politiker, Unternehmer, Philosoph und Historiker Wilhelm Conrad Röntgen (1845–1923), Physiker Wilhelm Marx (1863–1946), Reichskanzler Gerhard Mercator (1512–1594), Kartograf und Mathematiker Klemens Wenzel Fürst von Metternich (1773–1859), österreichischer Staatskanzler und Außenminister Lucy Millowitsch (1905–1990), Schauspielerin Willy Millowitsch (1909–1999), Schauspieler Marius Müller-Westernhagen (* 1948), Musiker und Schauspieler Günter Netzer (* 1944), Fußballer und Unternehmer Oswald von Nell-Breuning (1890–1991), katholischer Theologe, Jesuit, Nationalökonom und Sozialphilosoph Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818–1888), Sozialreformer Johannes Rau (1931–2006), Politiker (u.a. Bundespräsident, Ministerpräsident von NRW) Ferdinand Sauerbruch (1875–1951), Chirurg Elsa Scholten (1902–1981), deutsche Volksschauspielerin Michael Schumacher (* 1969), Autorennfahrer Alice Schwarzer (* 1942), Frauenrechtlerin, Schriftstellerin und Herausgeberin der Zeitschrift EMMA Hella von Sinnen, eigentlich Hella Kemper (* 1959), Fernsehunterhalterin und Komikerin Sebastian Vollmer (* 1984), einziger deutscher NFL-Spieler (Football) Wim Wenders (* 1945), Regisseur
Die wichtigsten habe ich mal Fett gemacht. Wobei das bei Hella von Sinnen gar nicht nötig gewesen wäre.
Tschöööö
Maggi (...auch ein berühmt-berüchtigter Rheinländer...)
Zitat ...andere Forscher und Erfinder haben in Hessen einen großen Teil ihres Lebens verbracht und hier ihre epochalen Entdeckungen gemacht...
Stimmt: Roland Koch und Andrea Ypsilanti z.B. haben allerhand brutal aufgedeckt - und auch gelernt ... und zu Baden-Württemberg fällt mir in dem Sinne sofort Hans Filbinger ein - aber der hat nicht soviel erfunden, der war ganz groß im Vergessen .
pelegrino, der als bekennender Homo Carbonis auch mal 'was dazu kundgeben wollte ...
PS:
Zitat ...ohne Philipp Reis kein Telefon...
Hmm - könnte das der verborgene, wahre Grund von bleibxunds Unwillen bzgl. Reis sein? Hat er ein gespaltenes Verhältnis zu seinem Beruf ?
Ich muß mal bei Gelegenheit mal 'ne Liste von Ruhrgebietslichtgestalten zusammen stellen. Eine Kontraliste mit Ruhrgebietsarschlöchern wird da auch nicht viel schwerer fallen, vermutlich ...
Zitat von Joachim BaderKulinarisches: Baden-Württemberg ist eine kulinarische Insel der Spezialitäten, reich an Spitzenrestaurants. Aber auch am heimischen Herd entstehen Höchstleistungen, einfach und herzhaft. Schwarzwälder Kirschtorte, Maultaschen und Spätzle sind weltberühmt. Maultaschen, mit Brät und Spinat gefüllter Nudelteig dienen als Suppeneinlage, werden geschmälzt (mit Zwiebeln und Speck) oder geröstet (in Butter, mit gestockten Eiern darüber). Vom Brett geschabt zum Garen im Siedewasser werden Spätzle zum Zwiebelrostbraten und zu Linsen mit Saitenwürstle serviert. Schupfnudeln, kleinfingergroße Röllchen aus Kartoffelteig (mit Ei, etwas Mehl, Salz und Muskat) vertragen sich sehr gut mit Braten oder Sauerkraut. Feinschmeckerische Grüße Achim
1200er Hayes völlig illegal natürlich. Und mit ner gedingsten NUI über PAD Düsseldorf in CERN rein, das waren noch Zeiten.... N Kumpel hatte damals eine Boxsoftware auf seiner Cromemco CS100 laufen, was fürn Monsterteil. Das war so 1984/85, da hab ich meinen 520ST auf der Pressevorstellung bestellt. Früher war alles besser....
Zitat Joseph Goebbels (1897–1945), NS-Propagandaminister
Ich hab mal ein Buch mit Reden von dem "studiert". Der war echt fähig zu schreiben, war nur in so ner komischen Partei.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Sogar ein ganz früher. Hab das Entwicklungssystem auf der Pressevorstellung bestellt. Die Pressemappe ( ein ca. 100 seitiges Ringbuch) den Rechner, den Monitor und die erste einseitige Floppy hab ich noch im Keller liegen. Da hängt viel Herzblut und Arbeit drin, daher hab ichs nicht fertig gebracht den zu entsorgen. Die Festplatte ist auch noch da und zich Dosen mit Software. Eigentlich Platzverschwendung. Werner
Ich bin erst 86 eingestiegen, da konnte ich mir das erstmals leisten. 520STFM und ebenfalls einseitige Floppy, betrieben am sw-Portabel von Quelle(und heute wird über ein defektes Pixel gemosert...). Die Ataris habe ich noch lange genutzt, bis Ende der 90er Jahre und deswegen steht hier nicht nur einer rum, sondern mehrere und Disketten habe ich auch noch jede Menge.
Ich verstehe hier nur Bahnhof, aber ein Besuch meines Dachbodens könnte Euch ein überraschendes Gefühl bescheren - wie es die Archäologen etwa manchmal kennen ...
Ich hatte den SM124 dabei, einen anderen gabs ja auch zuerst nicht. Später hab ich dann eine defekte STM Platine bekommen, die repariert und bei mir reingepflanzt. Fersehanschluss dann für Spiele in Farbe benutzt. Dann gabs noch eine def. Megafile20 wo eine 40er Seagateplatte rein kam. 40MB das war damals Speicher ohne Ende. Software natürlich vom Brod. Zwei Doppelfloppys selbergebaut, dann noch den Monitor umgebaut und immer versucht Ärger mit den Eltern zu vermeiden wegen der hohen Tel.rechnung.
Ich hab' mir irgendwann mal einen Eizo Multisync Monitor geleistet, der hier auch noch rumsteht und eine 80MB Platte von GESoft, irgendwann ist dann mal die Sammelleidenschaft ausgebrochen und hier haben sich inzwischen so 10 Ataris mit Zubehör angesammelt, unter anderem ein STBook und eine STacy.