Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.431 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Muck Online




Beiträge: 8.388

24.06.2010 01:11
#16 RE: Konni Z Antworten

Zitat von nobbi
Ist bei uns oft auch nicht anders....


Das ist überall so. Es gibt weltweit unendlich viele Pharisäer. Und jeder einzelne von ihnen jault auf, wenn ma ihm einen Spiegel vor hält. Iiiich? Ich doch nicht. Nur alle anderen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

24.06.2010 08:29
#17 RE: Konni Z Antworten

Zitat
...Bei uns überwintern die...


Er wieder, war ja klar ... das von mir Beschriebene sollte eigentlich nur aufzeigen, das sich mitunter die Parameter für irgendwelche Prognosen schneller ändern, als die Propheten in ihre Kristallkugel gucken können . Volker Pispers hat da mal 'ne sehr schöne Ausführung zu gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=-x_KIJGk1lM

(eigentlich hab' ich 'n anderen Auftritt gesucht, aber der hier ist auch gut)

PS: zum Thema - kann mich noch an einen Freund hier vom Lehrstuhl Informatik erinnern, dem ich früher immer 'ne Maxipulle Isopropanol ausm Faß abgezapft habe, zum Reinigen seiner Leseköpfe (für die vielen dicken Magnetbandspulen seiner Elektronengehirne )!

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

24.06.2010 08:37
#18 RE: Konni Z Antworten

Zitat
am liebste mit ihren Lochkartendruckern irgendwelche Bilder und Figuren ausgedruckt haben


Ich liebte ihn, den "Snoopy Kalender" von 1976 ausgedruckt auf grünem/weißem Leporello-Papier mit einem A3 Kettendrucker.
und folgender Text sprach mir aus der Seele:
http://www.leo.org/information/freizeit/fun/pascal.html

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 08:45
#19 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Sukasta

Zitat von Chinaman
am liebste mit ihren Lochkartendruckern irgendwelche Bilder und Figuren ausgedruckt haben


wo gabs das denn, Rechenzeit war rar, da wurde aber
Schindluder getrieben, woanders mußte man sich anstellen


Aber Hallo,

jeder, der was auf sich hielt, hatte so einen Ausdruck. Das zeugte - neben der durchaus ansprechenden künstlerischen Wirkung - auch von der Potenz des Inhabers, soviel Rechenzeit dem System abgetrotzt zu haben.

Wegen des Druckerfahnenformates eigneten sich natürlich längliche Darstellungen am besten. Ich erinnere mich an eine wunderschöne Dampflok mit Tender, bei der die Details der Kolbensteuerung genial durch verschiedene Buchstabenwahl gelöst war. Aus der Entfernung war das wie ein Schwarzweiß-Foto, aus der Nähe eben ein Ausdruck. Auch der Rauch aus dem Schornstein, der sich in Punkten und Strichpunkten allmählich verlor, war Kunst pur. Diese Dinge sind damals noch ohne Foto-Shop und ähnliche Hilfen gelöst worden.

Unser Professor hatte ein senkrecht aufgehängten Ausdruck mit einer echt kurvigen Dame auf einem Barhocker. Stil der 60er Jahre, aber nicht schlecht . Aus der Entfernung sah die Frau nackt aus (bis auf die langen Haare und die Schuhe, sowie den Sektkelch), wenn man aber näher ging, verschwammen die Details zu bloßen Buchstaben . Ich gäb heute was drum, solche Ausdrucke zu haben.

Wir haben unseren Dekan gelöchert, wer das denn sei, aber nie eine Antwort erhalten. Man munkelte allerdings, daß diese Dame auf seinem Segelboot im Mittelmeer gelegentlich gesichtet wurde.

Doch doch, diese Bilder waren schon begehrt, eben auch wegen der Rechenzeit.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.053

24.06.2010 08:51
#20 RE: Konni Z Antworten

Die beiden Bilder kenne ich auch. Ich hatte mal eine Diskette wo so Dinger drauf waren, damals aus dem Fidonetz gezogen. Ob ich die noch habe? Und wenn die auf 5 1/4 Zoll war, wie lese ich die heute aus...., mhm...
Werde am WE mal suchen.


Edit: da gibts ja viel von, suche mal nach "Buchstabenbilder" oder " ASCII art"

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

PeWe Offline




Beiträge: 21.639

24.06.2010 21:38
#21 RE: Konni Z Antworten

Manche Erfindungen verändern die Welt. Ohne Justus Liebig kein Kunstdünger und ohne Philipp Reis kein Telefon. Justus Liebig und Philipp Reis sind in Hessen geboren. Andere Forscher und Erfinder haben in Hessen einen großen Teil ihres Lebens verbracht und hier ihre epochalen Entdeckungen gemacht. Darunter finden sich auch Persönlichkeiten, deren Namen weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Wer erinnert sich z.B. noch an Ferdinand Schneider aus Fulda? Er war ein Pionier der Funktechnik. Ebenso aus Fulda stammte Ferdinand Braun. Weltweit bekannt wurde er durch seine „Braun’sche Röhre“. Beide Erfinder haben die Grundlagen zu Radio und Fernsehen gelegt...

So sind die Hessen, immer vorne dabei!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 21:50
#22 RE: Konni Z Antworten

Moin,

ist in Hessen nicht auch die Falcone erfunden worden ?? Und die Münch ?




Gruß

Wännä

PeWe Offline




Beiträge: 21.639

24.06.2010 21:56
#23 RE: Konni Z Antworten

Die Münch ganz sicher....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

24.06.2010 21:58
#24 RE: Konni Z Antworten

Nabend,
erfinderische Schwaben:

* Johannes Kepler (* 1571 in Weil der Stadt) entwickelte das astronomische Teleskop und beschrieb die Gesetze der Planetenbewegung
* Wilhelm Schickard (* 1592 in Herrenberg) Astronom und Mathematiker. Baute die erste Rechenmaschine
* Die erste Zeitung erschien 1597 in Rorschach. Rorschach ist heute schweizerisch, gehörte damals zur Liga Sveviae
* Philipp Matthäus Hahn (* 1739 in Scharnhausen) Pfarrer und „Mechanikus“. Begründer der feinmechanischen Industrie auf der Alb
* Albrecht Ludwig Berblinger (* 1770 in Ulm), bekannt als Schneider von Ulm, war Flugpionier, Erfinder und Schneider
* Friedrich Kammerer (* 1796 in Ehningen) erfand 1831 das Streichholz und ein Jahr später dessen industrielle Herstellung
* Conrad Dietrich Magirus (* 1824 in Ulm), Ingenieur und Commerzienrat, Erfinder der Drehleiter, Vater des deutschen Feuerwehrwesens
* Matthias Hohner (* 1833 in Trossingen) stellte Mundharmonikas und Akkordeons her
* Gottlieb Daimler (* 1834 in Schorndorf) Automobilbauer und Gründer der Daimler AG
* Ferdinand Graf von Zeppelin (* 1838 in Konstanz) konstruierte das erste lenkbare Luftschiff, den „Zeppelin“
* Margarete Steiff (* 1847 in Giengen an der Brenz) gründete die weltweit bekannte Spielwarenfabrik Steiff
* Ottmar Mergenthaler (* 1854 in Hachtel) erfand die Schriftsetzmaschine „Linotype“
* Robert Bosch (* 1861 in Albeck), Entwickler von Automobil- und Elektrotechnik, Gründer der Robert Bosch GmbH, wo u. a. die Stichsäge erfunden wurde
* Carl Laemmle (* 1867 in Laupheim) emigrierte 1884 nach Chicago; er gründete 1912 die Universal Studios in Los Angeles und damit Hollywood
* Albert Einstein (* 1879 in Ulm), Nobelpreisträger und Begründer der Relativitätstheorie
* Johann Bruecker (* 1881 in Stara Pazova, Serbien) erfand 1915 einen Trockenrasierapparat
* Ernst Heinkel (* 1888 in Grunbach) entwickelte 1938 die „He 176“, das erste raketenbetriebene Flugzeug
* Wilhelm Emil Fein (* 1842 in Ludwigsburg) konstruierte 1895 das weltweit erste Elektrowerkzeug, die elektrische Handbohrmaschine
* Andreas Stihl (* 1896 in Zürich), 1950 stellte Stihl (Firmensitz in Waiblingen) die erste Einmann-Benzin-Motorsäge der Welt vor
* Hans Liebherr (* 1915 in Kaufbeuren) erfand 1949 den mobilen Turmkran
* Artur Fischer (* 1919 in Waldachtal) erfand 1949 ein Blitzlichtgerät für Fotoapparate mit synchroner Auslösung, 1958 den Fischer-Dübel aus Nylon, das „Fischertechnik“-Baukastensystem, Dübel zum Fixieren von Knochenbrüchen, kompostierbares Kinderspielzeug aus Kartoffelstärke u. v. m.

So.
Groß von der Alb
Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

sonisonnenschein Offline



Beiträge: 26

24.06.2010 22:05
#25 RE: Konni Z Antworten

wie heißt es so schön: Gottes schönste Gabe ist der Schwabe !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 22:48
#26 RE: Konni Z Antworten

Moin,

die Schwaben sind nicht die besseren Erfinder. Sie sind nur von Natur aus geizig und haben ständig Angst, daß ihnen was weggenommen wird -

also, ab zum Patentamt, ehs jemand sieht.




Gruß

Wännä

(der in den nächsten Jahren das Schwabenland mal besser meidet )

Muck Online




Beiträge: 8.388

25.06.2010 00:44
#27 RE: Konni Z Antworten

Zitat von Turtle
Und wenn die auf 5 1/4 Zoll war, wie lese ich die heute aus...., mhm...


Hiiiier! Ich hab in weiser Voraussicht gleich zwei Stück aufgehoben. Bin ja kein Messi, nich. Und zum Glück hab ich beim letzten Wegschmeißen ein Kabel übersehen. Die brauchen nämlich uralte Stecker, die gibts heut nimmer. Das Laufwerk konnte tatsächlich noch fast alles lesen, die dreieinviertel Zoll vor ein paar Jahren schon nimmer.

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.06.2010 08:36
#28 RE: Konni Z Antworten

@Wännä
Dichter und Denker haben wir auch noch:

Friedrich Hölderlin
Hermann Hesse
Winfried Wagner
Josef Eberle
Justinus Kerner
Friedrich Silcher
Eduard Mörike
Wilhelm Hauff
Hans Bayer
Ludwig Uhland
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Johann Christoph Friedrich Schiller
August Lämmle

Grüße
Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.06.2010 08:42
#29 RE: Konni Z Antworten

Moin,

da kann das Rheinland natürlich nicht mithalten.

Aber dafür haben wir den Karneval und das Kölsch erfunden


Gruß

Wännä

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

25.06.2010 08:45
#30 RE: Konni Z Antworten

Tja,so muß halt jeder sein Päckchen tragen...

Älbler Grüße
Achim

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
(Goethe)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Buchtipp!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz