Der Grundgedanke bei der Ausgangsfrage war, die Batterie so klein wie möglich zu halten, um sie eventuell unter der Sitzbank zu verstecken (was bei einer VD- Sitzbank nicht gehen wird) oder in einem kleinem Alukästchen im Rahmen unterzubringen.
Zitat Zu welchem Zeitpunkt wird denn der Zündfunken eingeleitet.Kann jemand mal den Vorgang des Startens mal verständlich erklären?
Ich versuch es mal, wie ich mir das denke..
Zündschlüssel drehen- Zündanlage bekommt Spannung, Zündfunke. Durch das drechen des Anlassers werden die Kolben bewegt und Sprit angesaugt Benzin-Luftgemisch wird gezündet und dadurch die Drehbewegung weitergeführt-Motor läuft...
kleingeistige korrektur aus akribistan: zuendschluessel drehen - zuendanlage bekommt spannung, zuendfunkenpotential, aber noch kein zuendfunke. kick oder anlasser - sprit-luftgemisch wird angesaugt und verdichtet. dann kommt der zuendfunke, einen bruchteil vor dem oberen totpunkt und der max. verdichtung. rest wie von dir beschrieben.
Zitat von Wännä[quote] Das ganze Konzept wirft ein Schlaglicht auf den Kickstarter, der von Kawasaki aus wohl mehr als Desing-Attribut gemeint war - was nicht bedeuten soll, daß er nicht funktioniert. Hätte man aber konsequent ein Motorrad auf "Kickstarterbasis" entwickelt und den E-Starter eher so als Zusatz angesehen, dann hätte man auch die Elektrik ohne großen Zauber so einrichten können, daß die Maschine bei Batterietod per Kick zu starten ist.
Hat sich denn schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, wie (und vor allem ob) man die W nachträglich auf eine "Kickstarterbasis" umbauen kann. Weil es ärgert mich schon, dass ich zwar einen Kickstarter habe, der aber bei leerer Batterie die Maschine nicht zum leben erwecken kann.
@Brauchi Ich seh, du machst dir da ordentlich Arbeit! Wenn ich das richtig sehe, bleibt die Batterie im Rahmendreieck? Bin mal auf das Resultat gespannt... Ich werde die OP in den nächsten Winter verschieben und die Sache mit aller Ruhe mal angehen.
ich hats ja früher schon mal geschrieben. Ist aber nicht jedermanns Sache. Es gibt flache und sogar anformbare Lipo Akkus, die sich unterm Tank und überall verteilen lassen. `N bißchen Verdrahtung muß gemacht werden und billig ist das auch nicht gerade. Es bleibt auch für meine Begriffe riskant. Aber gesehen habe ich es schon. (Nicht an der W)
Hallo Dobby, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben: Mach`keinen Scheiss und lass die Finger von der Batterie, wenn der Ofen längere Zeit (so ab 6 Wochen) nicht gelaufen ist, kannst du auf dem Kickstarter rumtrampeln bis dir die Adern in den Augen platzen, spätestens dann freust du dich über den E- Starter. Freunde für`s Leben kann man auch finden, wenn man mit Überbrückungskabeln (inbesondere im Winter) Starthilfe bei anderen leisten kann -selbst wenn die Batterie dazu aus der Halterung gefriemelt werden muss-. Gründe für die Original- Batterie gibt es viele, Gründe welche dagegen sprechen sind schlichtweg alberner mumpitz... Und immer daran denken: Die meisten Motorräder werden kaputtrepariert!!! Gutgemeinter Rat und Gruß vom Atze, der auch seit 2002 seine W (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen) ausschließlich antritt-
....ich find das Batterieausbauen nicht so schlimm....ist jetzt nicht gerade mit einem Handgriff erledigt, aber geht doch noch....viel schlimmer ist Lampenelektrik beruhigen....