Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.241 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Gandalf Offline




Beiträge: 358

23.06.2010 10:14
Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Tach allerseits,

also diese schwammige W-Gabel ist wirklich hochgradig suboptimal! Vorspannhülsen sind ja offenbar schon werksseitig drin, aber als Zwischenlösung (bis der Weihnachtsonkel einen Satz Wirth bringt) dachte ich an nochmals 20 mm Rundmaterial zum weiter vorspannen.

Hat das schon mal jemand gemacht, welchen Durchmesser haben die Serienfeder bzw. deren Vorspannhülse?

liegrü
Gandalf

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.06.2010 10:25
#2 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

... hab ich auch schon mal drüber nachgedacht - aber aus anderen Gründen - wurde mir hier abgeraten von wg. Verringerung des neg. Federwegs. - falls Du's trotzdem probierst bin ich auf Dein Fazit gespannt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

23.06.2010 10:28
#3 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Zitat
...bis der Weihnachtsonkel einen Satz Wirth bringt...

So'n paar richtige Gabelfedern sind aber doch mit das Billigste, was man an effektiver Fahrwerksverbesserung investieren kann, denke ich.
Vielleicht mal 'ne Anleihe auf's Weihnachtsgeld erwägen ... ?

Oder mal 'n Schluck zusätzliches Gabelöl einfüllen - ginge zur Not auch noch.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

23.06.2010 11:01
#4 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

... stimmt das mit dem extra schuß gabelöl ist wahrscheinlich das einfachste!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Martin_Pegasus Offline




Beiträge: 39

24.06.2010 09:37
#5 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Mehr Gabelöl einzufüllen ist nicht der richtige Weg, weil durch den dadurch ansteigenden Gasdruck der duch das Eintauchen der Gabel komprimierten Luft die Gabeldichtringe aus ihren Lagern gedrückt werden.

Kauf Dir lieber für ca. 80 Euronen Gabelfedern von Wilbers oder anderen bekannten Anbietern und ziehe gute Reifen auf, z.B. Bridgestone BT 45 und Du hast fast ein anderes Motorrad.

Grüße

Pegasus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

24.06.2010 10:04
#6 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Zitat
...'n Schluck zusätzliches Gabelöl einfüllen - ginge zur Not auch...


Versuch macht kluch !

pelegrino, mit Wirth-Federn in der Gabel ... + ca. 20 ccm mehr Öl !

Zitat
...BT 45 und Du hast fast ein anderes Motorrad...

Da ist was dran - wenn ich an die Unwucht denke ... muß aber zugegebenermaßen nicht bei jedem so sein, und bei Nässe sind die wirklich gut.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

24.06.2010 11:57
#7 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Zitat
durch den dadurch ansteigenden Gasdruck der duch das Eintauchen der Gabel komprimierten Luft



ernstgemeinte frage, wo mein denkfehler steckt:

(daten im beispiel rein fiktiv)
bsp 1: ich hab eine luftsaeule in der gabel von 10 cm. ich steige in die eisen, auf dem vorbau liegt 1g belastung. die luftsaeule komprimiert sich, bis sie dem auf ihr lastenden druck von 1g standhaelt.

bsp 2: ich hab eine luftsaeule in der gabel von 5 cm. ich steige in die eisen, auf dem vorbau liegt 1g belastung. die luftsaeule komprimiert sich, bis sie dem auf ihr lastenden druck von 1g standhaelt.

dass die luftsaeule im 2. beispiel bei gleicher belastung kuerzer ist als im 1. beispiel und dass sie sich auch nur ueber einen kuerzeren weg komprimieren liess, das leuchtet mir ein. aber wo kommt der groessere druck im 2. beispiel her?

kopfkratz
manxman

The oW Offline



Beiträge: 2.320

24.06.2010 12:09
#8 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Ich glaub jetzt wird in der CH geserpelt.


.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

24.06.2010 12:17
#9 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Da brauch ich nicht zu serpeln - das ist schließlich das, was ich eigentlich gelernt habe.

Die Antwort ist ganz einfach: Im ersten Fall übernehmen die Gabelfedern einen größeren Teil der Kraft, im zweiten Fall bleibt ’s am Luftvolumen und den entsprechenden Dichtungen hängen (die Gabel taucht dann weniger weit ein).

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

24.06.2010 12:26
#10 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

ah, die federn!

gut beserpelt, gleich verstanden!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

24.06.2010 12:26
#11 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Och Serpel,

jetzt hätte ich aber mehr erwartet. So z.B. dass das geringere Luftvolumen jetzt schneller zusammengedrückt wird und es dadurch zu einer heftigeren Druckwelle in der Gabel kommt die auf die Dichtungen wirkt ...


.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

24.06.2010 12:32
#12 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Zitat von manx minx
gleich verstanden!



... ich auch.

... was ist eigentlich zu methode: zäheres gabelöl zu sagen? - damit kommt das öl ja nicht ganz so schnell durch die "gitter" (keine ahnung wie die teile richtig heißen), oder?

wird ja eigentlich bei allen varianten [außer andere federn] - die gabel modifiziert und man muß wohl zwischen den übeln wählen:
- weniger negativer federweg
- mehr "luftdruck" auf den dichtungen
- langsamer ansprechende gabel durch zäheres öl (hab ich in der drifter so - seitdem schlägt die nicht mehr durch)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

24.06.2010 12:34
#13 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

- leichterer fahrer

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

24.06.2010 14:47
#14 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

...und keiner denkt bei der ganzen Luftdrückerei an den armen Gabelholmhamster, der das auch noch wegstecken muß !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.06.2010 15:09
#15 RE: Gabelfedern weiter vorspannen Antworten

Eben,

wollt ich gerade sagen (hust: schreiben).

Es liegt am Gabelholmhamster. Der reagiert empfindlich auf die stärkeren Luftdruckschwankungen und muß aufgrund des Trommelfellreizes niesen.

Durch diesen Rückstoß federt dann die Gabel weniger ein.


Gruß

Wännä

(dem seine Gabel sowas von Wurscht ist, sozusagen Wurschtgabel )

Seiten 1 | 2
«« Batterie
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz