Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.409 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
wolle55 Offline



Beiträge: 224

14.06.2010 16:33
Schraube rund Antworten

Moin,habe da mal ein Problem
Bei der Montage des Gepäckträgers müssen ja vorher die Dämpfer ausgebaut werden.
Aufnahme unten - 6er Inbuss ( Innensechskant )war eine Schraube dermaßen angeknallt
Folge - sie ist rund.
Hat jemand Tipps ? Ausbohren - aufschweißen - erwärmen geht ja nur mit Schäden oder ?
Bin sehr dankbar für Lösungen die nicht gleich Folgekosten hervorrufen.
Danke im voraus

Gruss

Wolle

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

14.06.2010 17:00
#2 RE: Schraube rund Antworten

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

14.06.2010 17:29
#3 RE: Schraube rund Antworten

Wenn du sie raus hast, ich hätte da noch eine neue für dich.

Vielleicht hast du ja noch einen alten Schraubenzieher mit sechskant da, wo der Griff in den Schaft übergeht.
den Schraubenzieher in die Schraube hämmern, und mit einen vorher übergeschobenem Ringschlüßel noch mal probieren.
Vorher noch ordentlich mit Rostlöser bearbeiten.

Hatte das gleiche Problem gestern auch.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

ingokiel Online




Beiträge: 12.027

14.06.2010 17:33
#4 RE: Schraube rund Antworten

Moin Wolle.
Versuch mal einen Torx reinzubekommen, auch mit Gewalt und dann drehen, nach reichlich WD40 Behandlung!
Good Luck
Ingo

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

14.06.2010 17:41
#5 RE: Schraube rund Antworten

Torx mache ich auch gerne
und ein paar trockene Hammerschläge.

Ansonsten ne M8 Mutti draufbraten.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.646

14.06.2010 17:45
#6 RE: Schraube rund Antworten

ich probiere so was erst mal mit einem Körner und 'nem Hammer...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.06.2010 18:38
#7 RE: Schraube rund Antworten

Wurde ja schon geschrieben.

Durchgenudelter Inbus geht mit fast immer noch mit nem reingekloppten Torx loszuschrauben. Probiers mal Hobby! Geht viel einfacher, als die Körner-Meißel Nummer.

Grüssli, der ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.170

14.06.2010 18:42
#8 RE: Schraube rund Antworten

die schraube hat zwar einen zu flachen kopf, aber ansonsten gehört eine gute Gripzange in jeden Haushalt ... die hilft bei sowas auch gut über kummer und sorgen hinweg

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 112.194

14.06.2010 19:44
#9 RE: Schraube rund Antworten

Durch den flachen, breiten Kopf dieser speziellen Schraube setzt sie sich besonders gerne fest, erschwerend kommt hinzu, dass sie von hinten her auch noch festgammelt, wenn man keine Schraubensicherung verwendet.
Der breite Kragen bietet dir aber den Vorteil, dass du mit einem Meißel prima ansetzen kannst und auch eine gute Hebelübersetzung hast. Also einen Meißel schräg am Rand ansetzen, eine kleine Kerbe hineinmeißeln und dann die Schraube mit einem kräftigen Schlag lösen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2010 22:43
#10 RE: Schraube rund Antworten

Moin Wolle,

wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, kumm ischens vorbääee!

Im Schrauben aumeißeln bin ich super. Meinem Charme hat bisher noch keine Schraube widerstehen können. Allerdings fällt der Akt mitunter so heftig aus, daß "sie" danach hinüber ist.

==> vorher Ersatz besorgen.

Morgen kann ich nicht, bin schon verplant. Ab Mittwoch 50%-Chance, daß es geht. Donnerstag 60%, Freitag (Achtung Fußball!) 99,99999999 %


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

15.06.2010 08:43
#11 RE: Schraube rund Antworten

Zitat
...geht ja nur mit Schäden...und...Lösungen die nicht gleich Folgekosten hervorrufen...

Die Schraube als solche ist eh hin, und Du brauchst auf alle Fälle 'ne neue.

Kleiner Klugscheißer-Tipp am Rande (will Dir nichts unterstellen, nur so - ganz allgemein):
Inbüsse und ähnliche, versenkte Schraubenantriebe (Torx/Innenvielzahn) immer vorher peinlichst sauberkratzen (Reißnadel oder Zahnarztwerkzeug, so'n Prockeleisen ). Wenn die Schlüssel nicht ganz komplett eingeführt werden können (passiert leicht), drehen die sich auch sehr gerne zwangsläufig rund !

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

15.06.2010 09:32
#12 RE: Schraube rund Antworten

Tach.

Bevor gemeißelt und zerkratzt wird, vielleicht doch erstmal die Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie ins Spiel bringen.

1. Mit Caramba 2-3 Tage einsrühen.
2. Einen qualitativ guten Torx-Bit in das Inbus-Loch reinprügeln.
3. Mit passendem Adapter schönen langen Hebel (am besten langen Drehmomentschlüssel) bereitlegen.
4. Mit Hitze (Heißluftfön) und punktueller Kälte (Druckluftspray: Dose allerdings verkehrt rum halten!) arbeiten.

5. Mit viel Liebe und Gefühl drehen...........


Erst wenn das nicht funzt, würde ich über die Scheißschraube herfallen, wie Hitler über Polen.........


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

15.06.2010 09:39
#13 RE: Schraube rund Antworten

Die Schraube ist doch eh hin - warum willst du da noch einen guten Torx-Bit vermurxen? Materialverschwendung!
Und dann noch tagelang Zeit vertrödeln?
Hitze geht nicht wegen Gummi im Stoßdämpferfuß!
Ein gezielter Schlag und das Problem ist gelöst.
Wusste gar nicht, dass du so sanftmütig bist, Knorri
Grüße
falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

15.06.2010 09:55
#14 RE: Schraube rund Antworten

Ich hatte vor 3 Wochen einen Getriebeschaden an der XT. Das weiche Motorgehäuse hat mich hier und da dann doch mal von anderen Wegen des Schraubens überzeugt......

P.S.: ok, wenn da ein Gummi ist, dann wäre Heißluft jetzt suboptimal......

Knorri

Hobby Offline




Beiträge: 41.646

15.06.2010 10:10
#15 RE: Schraube rund Antworten

Zitat
Ich hatte vor 3 Wochen einen Getriebeschaden an der XT



ja gut so ! lass es raus !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz