Moin,habe da mal ein Problem Bei der Montage des Gepäckträgers müssen ja vorher die Dämpfer ausgebaut werden. Aufnahme unten - 6er Inbuss ( Innensechskant )war eine Schraube dermaßen angeknallt Folge - sie ist rund. Hat jemand Tipps ? Ausbohren - aufschweißen - erwärmen geht ja nur mit Schäden oder ? Bin sehr dankbar für Lösungen die nicht gleich Folgekosten hervorrufen. Danke im voraus
Wenn du sie raus hast, ich hätte da noch eine neue für dich.
Vielleicht hast du ja noch einen alten Schraubenzieher mit sechskant da, wo der Griff in den Schaft übergeht. den Schraubenzieher in die Schraube hämmern, und mit einen vorher übergeschobenem Ringschlüßel noch mal probieren. Vorher noch ordentlich mit Rostlöser bearbeiten.
Hatte das gleiche Problem gestern auch.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Durchgenudelter Inbus geht mit fast immer noch mit nem reingekloppten Torx loszuschrauben. Probiers mal Hobby! Geht viel einfacher, als die Körner-Meißel Nummer.
die schraube hat zwar einen zu flachen kopf, aber ansonsten gehört eine gute Gripzange in jeden Haushalt ... die hilft bei sowas auch gut über kummer und sorgen hinweg
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Durch den flachen, breiten Kopf dieser speziellen Schraube setzt sie sich besonders gerne fest, erschwerend kommt hinzu, dass sie von hinten her auch noch festgammelt, wenn man keine Schraubensicherung verwendet. Der breite Kragen bietet dir aber den Vorteil, dass du mit einem Meißel prima ansetzen kannst und auch eine gute Hebelübersetzung hast. Also einen Meißel schräg am Rand ansetzen, eine kleine Kerbe hineinmeißeln und dann die Schraube mit einem kräftigen Schlag lösen.
wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, kumm ischens vorbääee!
Im Schrauben aumeißeln bin ich super. Meinem Charme hat bisher noch keine Schraube widerstehen können. Allerdings fällt der Akt mitunter so heftig aus, daß "sie" danach hinüber ist.
==> vorher Ersatz besorgen.
Morgen kann ich nicht, bin schon verplant. Ab Mittwoch 50%-Chance, daß es geht. Donnerstag 60%, Freitag (Achtung Fußball!) 99,99999999 %
Zitat ...geht ja nur mit Schäden...und...Lösungen die nicht gleich Folgekosten hervorrufen...
Die Schraube als solche ist eh hin, und Du brauchst auf alle Fälle 'ne neue.
Kleiner Klugscheißer-Tipp am Rande (will Dir nichts unterstellen, nur so - ganz allgemein): Inbüsse und ähnliche, versenkte Schraubenantriebe (Torx/Innenvielzahn) immer vorher peinlichst sauberkratzen (Reißnadel oder Zahnarztwerkzeug, so'n Prockeleisen ). Wenn die Schlüssel nicht ganz komplett eingeführt werden können (passiert leicht), drehen die sich auch sehr gerne zwangsläufig rund !
Bevor gemeißelt und zerkratzt wird, vielleicht doch erstmal die Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie ins Spiel bringen.
1. Mit Caramba 2-3 Tage einsrühen. 2. Einen qualitativ guten Torx-Bit in das Inbus-Loch reinprügeln. 3. Mit passendem Adapter schönen langen Hebel (am besten langen Drehmomentschlüssel) bereitlegen. 4. Mit Hitze (Heißluftfön) und punktueller Kälte (Druckluftspray: Dose allerdings verkehrt rum halten!) arbeiten.
5. Mit viel Liebe und Gefühl drehen...........
Erst wenn das nicht funzt, würde ich über die Scheißschraube herfallen, wie Hitler über Polen.........
Die Schraube ist doch eh hin - warum willst du da noch einen guten Torx-Bit vermurxen? Materialverschwendung! Und dann noch tagelang Zeit vertrödeln? Hitze geht nicht wegen Gummi im Stoßdämpferfuß! Ein gezielter Schlag und das Problem ist gelöst. Wusste gar nicht, dass du so sanftmütig bist, Knorri Grüße falcone
Ich hatte vor 3 Wochen einen Getriebeschaden an der XT. Das weiche Motorgehäuse hat mich hier und da dann doch mal von anderen Wegen des Schraubens überzeugt......
P.S.: ok, wenn da ein Gummi ist, dann wäre Heißluft jetzt suboptimal......