Liebes Forum, ich komme gerade vom TÜV und hab erstmalig keine Plakette bekommen. Grund dafür ist die defekte Zündabschaltung am Seitenständer. Nun hab ich nach erster Sichtkontrolle zumidest feststellen können, dass das Kabel noch Fest am Schalter sitzt. Vor 4 Wochen hat der Schalter auch noch angesprochen als ich mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren wollte. Gibt es hier bekannte Fehlerquellen? Im Werkstatthandbuch habe ich mal geblättert und nichts spezifisches gefunden. Allerdings steht auf Seite 61 unter Prüfung sonstiger Steuersignale - Kupplungslogik, dass ein defekt der Zündbox die Ursache sein kann. Hat jemand Erfahrungen?
Geh mal dem Kabel ein Stück nach, das müsste eine Steckverbindung haben. Zieh die auseinander. Da der Schalter laut Handbuch bei eingeklappten Ständer geschlossen ist muss nun der Motor ausgehen wenn du losfahren willst. Tut er das, liegt das Problem beim Schalter. Läuft er weiter, liegt's an der Elektronik.
Ich geh davon aus, daß du es selbst geprüft hast. Beim letzten TÜV wollte der Prüfer auch meckern, weil der Motor nicht ausging als den Seitenständer rausgeklappt hat. Als Nicole ihn gebeten hat loszufahren hat er's dann geschnallt ...
Zitat von Ulf PennerJau und dann noch mit WD40 oder sonem Zeug einsauen Grüße Ulf
Morgen Ulf, wie biste denn drauf!
Uns Ulf geruhte lediglich in seiner herzerfrischenden Art mitzuteilen, daß die Beigabe von etwas oxydlösendem Schmiermittel in wohldosierter Menge einer Lösung des Problems durchaus dienlich sein könnte.
..erst mal vielen Dank. Ich komme gerade vom Sprühen und Ständerklappen. Von 10 anfahrversuchen ging Sie 2 mal aus. Ich werd das ÖL noch etwas kriechen lassen und morgen dann nochmal eine Probe machen. Beim drunterschaun habe ich keine Steckverbindung gesehen. Das Kabel verschwindet im Motorblock und auf der Schalterseite am Ständer hab ich erst mal nur den Sitz geprüft..mal schaun wie es weiter geht
Hallo Zoz . Da ist wohl Feuchtigkeit im Spiel . Auf dem Bild ist der kleine Kontakt zu sehen , der die Schaltarbeit macht . Nur mit einsprühen wirst du langfristig keinen Erfolg haben , weil das Gehäuse wohl nicht richtig abgedichtet ist . Das Gehäuse öffnen , reinigen und neu mit Silikonzeugs abdichten , ist wohl der beste Weg . Gruß Claus
Zitat von ZoZ ich komme gerade vom TÜV und hab erstmalig keine Plakette bekommen. Grund dafür ist die defekte Zündabschaltung am Seitenständer.
...und wenn man nun den Seitenständer einfach komplett abbaut? Nur als Idee...
Kann der HU-Prüfer einen nicht vorhandenen Seitenständer bekritteln?
Rein hypothetischer Gedankengang natürlich.
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
- ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein - ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein - der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)