Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ZoZ Offline




Beiträge: 156

07.06.2010 19:19
Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Liebes Forum,
ich komme gerade vom TÜV und hab erstmalig keine Plakette bekommen. Grund dafür ist die defekte Zündabschaltung am Seitenständer. Nun hab ich nach erster Sichtkontrolle zumidest feststellen können, dass das Kabel noch Fest am Schalter sitzt. Vor 4 Wochen hat der Schalter auch noch angesprochen als ich mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren wollte. Gibt es hier bekannte Fehlerquellen?
Im Werkstatthandbuch habe ich mal geblättert und nichts spezifisches gefunden. Allerdings steht auf Seite 61 unter Prüfung sonstiger Steuersignale - Kupplungslogik, dass ein defekt der Zündbox die Ursache sein kann.
Hat jemand Erfahrungen?

Grüße Andreas

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

07.06.2010 20:39
#2 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Schalter am Seitenständer durchmessen!

Gruß
Friedo

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

07.06.2010 20:50
#3 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Jau

und dann noch mit WD40 oder sonem Zeug einsauen

Grüße
Ulf

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

07.06.2010 20:52
#4 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Ulf Penner
Jau
und dann noch mit WD40 oder sonem Zeug einsauen
Grüße
Ulf



Morgen Ulf,

wie biste denn drauf!

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

07.06.2010 20:55
#5 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Alles schön, Friedo

Wieso denn wohl?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

07.06.2010 20:59
#6 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Geh mal dem Kabel ein Stück nach, das müsste eine Steckverbindung haben.
Zieh die auseinander. Da der Schalter laut Handbuch bei eingeklappten Ständer geschlossen ist muss nun der Motor ausgehen wenn du losfahren willst.
Tut er das, liegt das Problem beim Schalter. Läuft er weiter, liegt's an der Elektronik.

Ich geh davon aus, daß du es selbst geprüft hast. Beim letzten TÜV wollte der Prüfer auch meckern, weil der Motor nicht ausging als den Seitenständer rausgeklappt hat.
Als Nicole ihn gebeten hat loszufahren hat er's dann geschnallt ...

171
five kicks only

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

07.06.2010 21:04
#7 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Friedo

Zitat von Ulf Penner
Jau
und dann noch mit WD40 oder sonem Zeug einsauen
Grüße
Ulf


Morgen Ulf,
wie biste denn drauf!



Uns Ulf geruhte lediglich in seiner herzerfrischenden Art mitzuteilen, daß die Beigabe von etwas oxydlösendem Schmiermittel in wohldosierter Menge einer Lösung des Problems durchaus dienlich sein könnte.

171
five kicks only

ZoZ Offline




Beiträge: 156

07.06.2010 21:17
#8 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

..erst mal vielen Dank. Ich komme gerade vom Sprühen und Ständerklappen. Von 10 anfahrversuchen ging Sie 2 mal aus. Ich werd das ÖL noch etwas kriechen lassen und morgen dann nochmal eine Probe machen. Beim drunterschaun habe ich keine Steckverbindung gesehen. Das Kabel verschwindet im Motorblock und auf der Schalterseite am Ständer hab ich erst mal nur den Sitz geprüft..mal schaun wie es weiter geht

Cambro Offline




Beiträge: 380

08.06.2010 06:51
#9 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten


Hallo Zoz . Da ist wohl Feuchtigkeit im Spiel . Auf dem Bild ist der kleine
Kontakt zu sehen , der die Schaltarbeit macht . Nur mit einsprühen wirst
du langfristig keinen Erfolg haben , weil das Gehäuse wohl nicht richtig
abgedichtet ist .
Das Gehäuse öffnen , reinigen und neu mit Silikonzeugs abdichten , ist
wohl der beste Weg .
Gruß Claus

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.06.2010 07:36
#10 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Ja, die Mühe lohnt sich. Der Schalter kostet an die 50 Euro!

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.06.2010 07:46
#11 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von ZoZ

ich komme gerade vom TÜV und hab erstmalig keine Plakette bekommen. Grund dafür ist die defekte Zündabschaltung am Seitenständer.





...und wenn man nun den Seitenständer einfach komplett abbaut? Nur als Idee...

Kann der HU-Prüfer einen nicht vorhandenen Seitenständer bekritteln?

Rein hypothetischer Gedankengang natürlich.


Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.06.2010 08:02
#12 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Seiten-/Hauptstaender
61StVZO // 93/31 EWG

- ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein
- ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein
- der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.06.2010 08:08
#13 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Seitenständer abbauen ist zulässig.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2010 08:41
#14 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Cool,

ich geh sofort raus


Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

08.06.2010 08:59
#15 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
Der Schalter kostet an die 50 Euro!



Da fällt einem ja vor Schreck der Kaffee aus dem Gesicht.
Hat der Goldkontakte drin?


.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Airbox Links
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz