Hört sich schon gut an, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Muss ich mich mal mit beschäftigen. Und dabei habe ich mich gerade über den schönen, massiv gefertigten und aufwändig konstruieretn Matall-Seitenständerschalter der W gefreut - nicht so ein Billig-Micro-Pofel wie bei BMW.
12V braucht man und die Sensoren sind als Schliesser ausgelegt und können meistens 200mA schalten. Demnach ist es nur eine Frage der Anbringung. Die Firma ifm hat ein riesiges Programm und sogar eine deutsche Webseite.
Grüße Friedo
PS: Und Conrad ist eine Apotheke! Aber wenn man es woanders nicht bekommt ist es OK
Stimmt allerdings leider ... in Dortmund kenne ich mittlerweile nur noch einen einzigen Konkurrenten. Die anderen Elektronik-Bastlerläden sind alle vom Markt verschwunden .
War heute im ADAC Fahrsicherhetistraining. Da war einer, mit einer Aprilia Reiseenduro Bj '93.
Er kam mit ausgeklapptem Seitenständer aus einer Übung dahergefahren. Ich fragte ihn, ob das Ding keinen Schalter hat und wie er durch den TÜV damit kommt. Scheint irgendwie bauartbedingt zu sein und er muss halt jedesmal mit dem TÜV'ler diskutieren damit er den Bapper bekommt.
Wie kann den das sein? Ist die Mühle so alt, daß man das nicht braucht?
das kann eigentlich nicht. Die alte BMW hatte noch einen Seitenständer, der - laut Reklame - bei Bodenkontakt sicher einfährt. Wir haben es nicht probiert, aber soviel war sicher: der klappte auch manchmal ein, wenn er es nicht sollte .
Meines Wissens war schon vor `93 damit Schluß und die Schalter mußten her. Bei Kawa gabs mal Diskussionen, nur zwei von vier Zylindern abzuschalten, damit das ganze den Fahrer nicht so schockt. Ich weiß aber nicht, was draus geworden ist.
Kombisystem am Kupplungsgriff. Betätigte man die Kupplung, dann klappte der Seitenständer ein. Das war aber noch in der Vor-dem-Schalter-Zeit als der Ständer einklappte wenn man das Moped gerade stellte.
ich habe seit einiger Zeit an der W einen anderen Defekt im Zusammenhang mit dem Seitenständerschalter.
Wenn ich eine Weile gefahren bin und z.B. an der Ampel halte und den Leerlauf einlege, geht die grüne Lampe für die Leerlaufanzeige nicht an. Zwei bis drei Ampeln später geht es dann wieder, dann mal wieder nicht usw.
Ist irgenwie keine Reglmäßigkeit zu erkennen.
Wenn ich den Seitenständer ausklappe während die N-Lampe nicht leuchtet, obwohl der Leerlauf drin ist, geht der Motor ordnungsgemäß aus. Ist die W ne Weile aus, funktioniert es bei der nächsten Fahrt ne Zeitlang wieder wie normal.
Das Ganze tritt so seit einem Jahr auf und scheint in letzter Zeit häufiger zu werden.
Kennt einer diese Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Der Seitenständerschalter hat mit der Leerlaufanzeige nichts zu tun. Er unterbricht bei herausgeklapptem Ständer lediglich die Zündung, wenn ein Gang eingelegt ist. Dies wiederum wird der Steuerelektronik von der Gangstellungsanzeige mitgeteilt, die Impulse für Leerlauf, ersten, zweiten und dritten Gang an die Steuerelektronik weitergibt, so dass diese immer weiß, welcher Gang eingelegt ist. Diese Gangstellungsanzeige ist bei deiner W wohl nicht mehr ganz in Ordnung.
Um an dieses Teil heranzukommen, musst du die Ritzelabdeckung und den Kupplungsausrückmechanismus darunter entfernen. Dann kannst du den Gangstellungsanzeiger herausschrauben und prüfen. Das Kabel für den Leerlauf hat die Farbe hellgrün.
meine Leerlaufanzeige (grüne Lampe) geht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Beim letzten TÜV Termin hat mich der Prüfer darauf angesprochen...Ich hab ihm damals gesagt, dass es bei dem Motorrad nicht möglich ist im Stand den zweiten oder höheren Gang einzulegen. Also im Stand runterschalten bis zum ersten Gang und dann kurz hochschalten und du bist immer im Leerlauf...Das hat er ausprobiert und war zufrieden.....