Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.06.2010 13:18
#46 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Hört sich schon gut an, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Und dabei habe ich mich gerade über den schönen, massiv gefertigten und aufwändig konstruieretn Matall-Seitenständerschalter der W gefreut - nicht so ein Billig-Micro-Pofel wie bei BMW.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.06.2010 13:41
#47 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Moin Falcone,

schau mal hier

http://www.pepperl-fuchs.de/cps/rde/xchg...ve_sensoren.htm

Aber Achtung, man braucht noch ein Auswertegerät, bzw. muß sich etwas basteln, was das veränderte elektrische Verhalten interpretiert.

So ganz war das nicht ernst gemeint mit meinem Industriestandard. Ich will eh keinen Seitenständer und somit auch keinen Schalter dafür.

Bei Conrads schätze ich mal, gibts sowas aber in billiger und auch passabel zuverlässig.


Gruß

Wännä

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.06.2010 14:50
#48 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

12V braucht man und die Sensoren sind als Schliesser ausgelegt und können meistens 200mA schalten. Demnach ist es nur eine Frage der Anbringung. Die Firma ifm hat ein riesiges Programm und sogar eine deutsche Webseite.

Grüße
Friedo

PS: Und Conrad ist eine Apotheke! Aber wenn man es woanders nicht bekommt ist es OK

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

15.06.2010 15:04
#49 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
...Conrad ist eine Apotheke!...

Maggie, laß' Dir das nicht gefallen !


Stimmt allerdings leider ... in Dortmund kenne ich mittlerweile nur noch einen einzigen Konkurrenten. Die anderen Elektronik-Bastlerläden sind alle vom Markt verschwunden .

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.06.2010 14:23
#50 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
Maggie, laß' Dir das nicht gefallen


Das lass ich mir auch nicht gefallen, lass beim nächsten Mal einfach das 'e' weg.

Tschööö

Maggi (...immer noch ohne e...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

16.06.2010 16:03
#51 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Oh - ntschuldigung! Soll nicht wi d r vorkomm n ...

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

boldster Offline




Beiträge: 479

18.06.2010 17:11
#52 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

War heute im ADAC Fahrsicherhetistraining. Da war einer, mit einer Aprilia Reiseenduro Bj '93.

Er kam mit ausgeklapptem Seitenständer aus einer Übung dahergefahren. Ich fragte ihn, ob das Ding keinen Schalter hat und wie er durch den TÜV damit kommt. Scheint irgendwie bauartbedingt zu sein und er muss halt jedesmal mit dem TÜV'ler diskutieren damit er den Bapper bekommt.

Wie kann den das sein? Ist die Mühle so alt, daß man das nicht braucht?

-- Bernhard

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.06.2010 17:31
#53 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Moin,

das kann eigentlich nicht. Die alte BMW hatte noch einen Seitenständer, der - laut Reklame - bei Bodenkontakt sicher einfährt. Wir haben es nicht probiert, aber soviel war sicher: der klappte auch manchmal ein, wenn er es nicht sollte .

Meines Wissens war schon vor `93 damit Schluß und die Schalter mußten her. Bei Kawa gabs mal Diskussionen, nur zwei von vier Zylindern abzuschalten, damit das ganze den Fahrer nicht so schockt. Ich weiß aber nicht, was draus geworden ist.

Am besten, wir fragen Falcone.

FAALCOOOOONEE !!

Gruß

Wännä

The oW Offline



Beiträge: 2.320

18.06.2010 21:58
#54 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Bei den Seitenständern hatte Kawa auch mal ein

Kombisystem am Kupplungsgriff. Betätigte man die Kupplung, dann klappte der Seitenständer ein. Das war aber noch in der Vor-dem-Schalter-Zeit als der Ständer einklappte wenn man das Moped gerade stellte.


.

Charlie Brown Offline



Beiträge: 7

29.06.2010 13:49
#55 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit an der W einen anderen Defekt im Zusammenhang mit dem Seitenständerschalter.

Wenn ich eine Weile gefahren bin und z.B. an der Ampel halte und den Leerlauf einlege, geht die grüne Lampe für die Leerlaufanzeige nicht an. Zwei bis drei Ampeln später geht es dann wieder, dann mal wieder nicht usw.

Ist irgenwie keine Reglmäßigkeit zu erkennen.

Wenn ich den Seitenständer ausklappe während die N-Lampe nicht leuchtet, obwohl der Leerlauf drin ist, geht der Motor ordnungsgemäß aus.
Ist die W ne Weile aus, funktioniert es bei der nächsten Fahrt ne Zeitlang wieder wie normal.

Das Ganze tritt so seit einem Jahr auf und scheint in letzter Zeit häufiger zu werden.

Kennt einer diese Problem oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße

CB

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.06.2010 14:35
#56 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Der Seitenständerschalter hat mit der Leerlaufanzeige nichts zu tun. Er unterbricht bei herausgeklapptem Ständer lediglich die Zündung, wenn ein Gang eingelegt ist. Dies wiederum wird der Steuerelektronik von der Gangstellungsanzeige mitgeteilt, die Impulse für Leerlauf, ersten, zweiten und dritten Gang an die Steuerelektronik weitergibt, so dass diese immer weiß, welcher Gang eingelegt ist. Diese Gangstellungsanzeige ist bei deiner W wohl nicht mehr ganz in Ordnung.

Um an dieses Teil heranzukommen, musst du die Ritzelabdeckung und den Kupplungsausrückmechanismus darunter entfernen. Dann kannst du den Gangstellungsanzeiger herausschrauben und prüfen. Das Kabel für den Leerlauf hat die Farbe hellgrün.

Grüße
Falcone

Charlie Brown Offline



Beiträge: 7

29.06.2010 14:54
#57 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Hallo Falcone,

vielen Dank für die Infos.
Mal sehen ob ich das hinbekomme. Habe eher wenig Schraubererfahrung.

Kann das Probleme beim TÜV geben? Denn da muss ich demnächst hin.

Grüße
CB

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

29.06.2010 15:10
#58 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Charlie,

meine Leerlaufanzeige (grüne Lampe) geht schon seit einiger Zeit nicht mehr. Beim letzten TÜV Termin hat mich der Prüfer darauf angesprochen...Ich hab ihm damals gesagt, dass es bei dem Motorrad nicht möglich ist im Stand den zweiten oder höheren Gang einzulegen. Also im Stand runterschalten bis zum ersten Gang und dann kurz hochschalten und du bist immer im Leerlauf...Das hat er ausprobiert und war zufrieden.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.06.2010 15:11
#59 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

... sollte eigentlich kein gravierender mangel sein. - gibt ne bemerkung aber trotzdem den aufkleber.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Charlie Brown Offline



Beiträge: 7

29.06.2010 15:22
#60 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

prima, damit kann ich leben.

Basteln kann ich dann später.

Grüße
CB

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Airbox Links
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz