Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ZoZ Offline




Beiträge: 156

12.06.2010 08:51
#31 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Taugenix
falls doch gibz hier gebrauchten Ersatz:
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=761447



..Ende gut alles gut. Im Schalter war bei mir das Plastikteil an dem der Draht angelötet ist, gebrochen (wie auch immer) ich habe mir das gebrauchte Teil bestellt..nächste Woche geht es wieder zum TÜV..danke für Eure Tips

The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.06.2010 10:29
#32 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
Das was du meinst, Theo, sind die "Faulenzer"



Kann man so einen Prügel auch an der W montieren? Das Ding gefällt mir und gibt Sicherheit für Kurzbeiner.


.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.06.2010 17:36
#33 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
Kann man so einen Prügel auch an der W montieren?



Im Grunde ja - mit ein wenig Bastelei. Du musst dir so ein Teil besorgen, das Gelenk absägen und dann den Seitenständer der W an dessen Gelenk absägen und den "Prügel" da im geeigneten Winkel anschweißen lassen. Für einen guten Schweißer sollte es kein Problem sein, eine vernünftige und TÜV-taugliche Verbindung z.B. mittels übergeschobener Hülse zu schaffen.

Grüße
Falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

13.06.2010 19:55
#34 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Da tun sich ja ganz neue Dinge auf.

Beim TÜV interessiert doch nur ob die Zündabschaltung funktioniert. Ich glaube nicht dass ein verlängerter Seitenständer da extra abgenommen und in die Papiere eintragungspflichtig ist. Wie schon gepostet wurde: ein Seitenständer ist keine Pflicht beim Moped.


.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.06.2010 21:17
#35 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Ne, der TÜV muss den nicht abnehmen - aber wenn du mit einem krumm in die Landschaft stehenden und zusammengebratenem Teil ankommst, wird er es mit recht monieren. So hatte ich das gemeint.
Den TÜV interessiert die Zündabschaltung und die Standsicherheit.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

13.06.2010 22:42
#36 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
...mit einem krumm in die Landschaft stehenden und zusammengebratenem Teil



Das darf dann doch auch garnicht Ständer genannt werden, oder ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.06.2010 07:22
#37 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Na ja, Theo wollte ja auch seinen Ständer zum Faulenzer umfunktionieren, wen ich das richtig gelesen habe ...

Grüße
Falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

14.06.2010 10:07
#38 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

So als Kurzbeiner

hatte ich schon des öfteren die Befürchtung dass mir die W beim Auf- und Absteigen in schrägem Gelände über den Seitenständer wegkippt. Es ist mir zwar noch nicht passiert, aber alleine das unsichere Gefühl dazu lässt mich über so ein Teil nachdenken. Langbeiner haben das Problem ja nicht. Die kippen ihre W auf den Seitenständer und können notfalls das Moped wieder in die Aufrechte bringen da sie mit beiden Beinen noch auf der Erde stehen.
Ich würde notfalls schon unter meiner W liegen und hätte keine Chance sie wieder auf der linken Zehenspitze balancierend nochmals aufzurichten oder gar zu halten. Auch ein Grund für meinen großen Sturzbügel an der W.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich nicht besser meine W verkaufe und mir was kleineres und deutlich leichteres zulege. Die Auswahl ist da aber äusserst begrenzt. Hätte die Estrella wenigstens 27 PS ja dann...


.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

14.06.2010 12:58
#39 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
...50 Euro...hatte dieser Tage gerade einen bestellt. Brauch ich aber...und...Näherunginitiator (induktiv) nach NAMUR...

Ein sog. Reed-Kontakt? Mir fiel auch spontan ein Quecksilberschalter

(Neigungsschalter) http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216730/Neigungsschalter

ein, da würde ich bei dem Kawasaki-Preis allein schon aus Gehässigkeit drauf umrüsten !

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.06.2010 16:21
#40 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von pelegrino
Ein sog. Reed-Kontakt? Mir fiel auch spontan ein Quecksilberschalter
(Neigungsschalter) http://www.conrad.de/ce/de/overview/0216730/Neigungsschalter
ein, da würde ich bei dem Kawasaki-Preis allein schon aus Gehässigkeit drauf umrüsten !



neee, Reed- und Quecksilberschalter gehn da nich - zu warm
Neigungsschalter erst recht nicht
is schon blöd, imma wennse dich inne Kurve legst geht das Moped aus

Näherungsschalter funzen aber gut für den Ständerschalter
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.ht...er&initial=true

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.06.2010 22:38
#41 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Moin Pele,

beim Reed-Kontakt wird durch einen Magneten ein Kontakt geschlossen. Die heutigen Fahrradtachos funktionieren so. Wenn man gaaanz genau hinhört, hört man den Kontakt immer leise vor sich hin "klunkklick. . . . klunkklick"

Ein induktiver Näherungsinitiator stellt durch ein Wechselmagnetfeld fest, ob sich ein Metallstück im Feld befindet, oder nicht.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.06.2010 08:33
#42 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
Ein induktiver Näherungsinitiator stellt durch ein Wechselmagnetfeld fest, ob sich ein Metallstück im Feld befindet, oder nicht.



Wenn du also einen solche Näherungsinitiator statt des Schalters befestigt, stellt der doch dank der Metallumgebung fest: "Aha - Metall - die W ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer ...."

Ob das so viel Sinn macht?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

15.06.2010 08:34
#43 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
...Näherungsschalter...

Uiuiui, der ist ja auch nicht viel billiger. Aber gut: wenn die sicher funktionieren, ist es 'ne Alternative.

Zitat
...Reed-Kontakt...hört man...und...Näherungsinitiator...Wechselmagnetfeld...

Aha - da hab' ich hier wieder was gelernt : ich dachte immer, das wäre im Prinzip dasselbe - nur, das die Auswertung der induktiven Veränderung in der anschließenden Meßmimik anders erfolge.
Beim Reed-Kontakt (hab' ich noch nie klicken hören, was aber nix heißt) wird also nicht eine Spannung in einer Spule induziert, sondern irgend ein magnetisches, mechanisches Bauteil schaltet den Stromkreis? Und beim Näherungsschalter (nehme mal an, so'n Ding sitzt z.B. im Tachogeber der W ?) wird eine Induktivitätsänderung als Meßsignal benutzt?

Ob ein Quecksilberschalter in Kurven/Schräglage anspricht, bliebe auszuprobieren - aber wahrscheinlich hast Du Recht: zumindest bei Lastwechseln wird der anfangen, nervös 'rumzuzicken .

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

15.06.2010 10:32
#44 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Ein induktiver Näherungsinitiator stellt durch ein Wechselmagnetfeld fest, ob sich ein Metallstück im Feld befindet, oder nicht.


Wenn du also einen solche Näherungsinitiator statt des Schalters befestigt, stellt der doch dank der Metallumgebung fest: "Aha - Metall - die W ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer ...."





diese Näherungsschalter sind Standart im Anlagenbau
und werden hier ua für Überwchungsaufgaben eingesetzt
(zb ist das Ventil auf oder zu)
auch da ist vieles aus Metall und die Dinger sin für solche Umgebungen gebaut
Wärme, Vibrationen Wasser Dreck etc machen denen gornix
dabei funktionieren sie berührungslos und haben keine mechanische Abnutzung
sind daher fürs Moped schon geeignet

als Ottoanal kann man diese Dinger recht häufig aufm Rummel sehn
Achterbahn zb is bespickt mit diesen Näherindikatoren (proximity switch)

funktionieren ua so: du kommst mit mit einem Metall einer gewissen Masse
ca 3mm vor den Sensor ist der Schaltpunkt erreicht
bist du wieder 5mm weit weg schaltet er wieder zurück

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.06.2010 10:44
#45 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Ein induktiver Näherungsinitiator stellt durch ein Wechselmagnetfeld fest, ob sich ein Metallstück im Feld befindet, oder nicht.


Wenn du also einen solche Näherungsinitiator statt des Schalters befestigt, stellt der doch dank der Metallumgebung fest: "Aha - Metall - die W ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer noch da, ist immer ...."
Ob das so viel Sinn macht?
Grüße
Falcone


Nein,

Deine Formulierung "dank der Metallumgebung" war zu vorschnell. Das Metall muß sich im Feld befinden, also in einer definierten Umgebung vor dem Initiator. Dahinter, neben, drüber, drunter kann ruhig Eisen sein. Wir befestigen unser Initiatoren auch nicht auf Holz oder Plastik.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Airbox Links
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz