Ging mir auch so. Ich hatte dieser Tage gerade einen bestellt. Brauch ich aber, denn er ist schlicht nicht mehr da. Und ohne Seitenständer will ich nicht und mit Ständer und ohne Schalter ist mir echt zu gefährlich. Erfahrung macht kluch.
ich finde den Seitenständer generell blöd. Gelegentlich habe ich die Maschine schon drauf gestellt, aber maximal für den Zeitraum, den es dauert, die Garagentore zu schließen oder zu öffnen. Ich hab immer n blödes Gefühl dabei und hätte die W ohne Seitenständer genauso und für das gleiche Geld gekauft. Also kommt der jetzt ab, die Gewichtseinsparung wird mich in den siebten Beschleunigungshimmel katapultieren.
btw: wenn ich den Schaltplan der W richtig interpretiere, wird die Schaltlogik der Zündunterbrechung nicht in der Elektronikbox realisiert, sondern quasi per konventioneller Verdrahtung.
Die Bedingungen:
* Leerlauf ist nicht eingelegt
* Kupplung ist nicht voll durchgezogen
* Seitenständer ist nicht ganz eingeklappt
==> Zündung wird abgestellt
Somit halte ich Fehler in der Elektronik für 999 Promille per se ausschließbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß nur das eine Signal, der letztlich in die Box geht, dort falsch verarbeitet wird, ansonsten aber die Zündung einwandfrei arbeitet, geht aus meiner Sicht gegen Null.
Zitat von WännäMoin,ich finde den Seitenständer generell blöd. Also kommt der jetzt ab, die Gewichtseinsparung wird mich in den siebten Beschleunigungshimmel katapultieren.
na sieste ZOZ, so schnell ist dein Problem gelöst Wännä baut flus den blöden Ständer samt Schalter ab und schickt es dir zu
Wännä du bist grossartig - auf dich ist immer verlass, wenn jemand in Not ist
Hallo alle zusammen, da ich bekennender Seitenständerparker bin, will ich auch den Ständer nicht verzichten. Da der Schalter scheinbar noch manchmal schaltet gehe ich mal davon aus dass er nicht komplett ausgefallen ist. Ich denke ich werd den von Cambro beschriebenen weg gehen also als nächstes Schalter abbauen, reinige und neu abdichten. Apropo ist mir ja fast etwas peinlich, aber es gab beim TÜV noch einen weiteren Mangel. Das Bremslicht funktionierte nicht. In meinem Gottvertrauen auf die W hab ich mich spontan auf den Weg zum TÜV gemacht. Das nächste mal werd ich bestimmt die fünf Prüfschritte, die der TÜV macht mal probehalber durchspielen: - Licht - Blinker - Bremse - Lenkkopf - Schwinge - Reifen - Bremswirkung - Belagstärke Bremsen - Zündunterbrecher Seitenständer - Speichen
Das Ding (Seitenständer) benutze ich zum Abstellen meines Motorrades nicht mehr, selbst wenn ich nur das Gartentor schliesse und die Wnur kurz auf dem s-Ständer platziere, denn ganau bei einer solch kurzen Seitenständerbenutzung ist mir die W doch einfach umgekippt. Habe ich dereinst hier im Forum berichtet. Bin natürlich auch selber Schuld, denn wie kann ich an der leichten Schräge des Trottoirs (fällt leicht zum Rinnstein hin ab) die W abstellen, die sich dann selbstständig machte und dies mit einem Umfaller krönte...
Nee, ohne Seitenständer wär das nicht passiert.
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Das Ding ist dafür doch viel zu kümmerlich und kurz geraten. Wenn ich an den alten Harleys und Guzzis die Teile dagegen sehe, ja das sind Seitenständer.
Zitat Ein gängiger Microschalter hätte es doch auch getan?!
Nachdem ich mir das meist sicher reparable Teil mal genau angesehen habe und seine Position genau im Spritzwasser liegt, muss ich sagen: Im Grunde ist der gut konstruiert und ordentlich gemacht. Sogar mit Metallgehäuse. Einem Micro-Schalter würde ich da nicht über den Weg trauen. Allerdings nützt es auch gerade gar nix, den Schalter mit WD40, Caramba oder ähnlichem gängig machen zu wollen. Er ist nämlich dicht verschraubt. Da dringt kein Kriechöl ein. Man muss ihn also abbauen und zerlegen.
Zitat von ZoZHallo alle zusammen, da ich bekennender Seitenständerparker bin, will ich auch den Ständer nicht verzichten. Da der Schalter scheinbar noch manchmal schaltet gehe ich mal davon aus dass er nicht komplett ausgefallen ist. Ich denke ich werd den von Cambro beschriebenen weg gehen also als nächstes Schalter abbauen, reinige und neu abdichten. Apropo ist mir ja fast etwas peinlich, aber es gab beim TÜV noch einen weiteren Mangel. Das Bremslicht funktionierte nicht. In meinem Gottvertrauen auf die W hab ich mich spontan auf den Weg zum TÜV gemacht. Das nächste mal werd ich bestimmt die fünf Prüfschritte, die der TÜV macht mal probehalber durchspielen: - Licht - Blinker - Bremse - Lenkkopf - Schwinge - Reifen - Bremswirkung - Belagstärke Bremsen - Zündunterbrecher Seitenständer - Speichen Viele Dank erst mal
Und mal probe hupen!
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat von FalconeDas was du meinst, Theo, sind die "Faulenzer"
Zitat Ein gängiger Microschalter hätte es doch auch getan?!
Nachdem ich mir das meist sicher reparable Teil mal genau angesehen habe und seine Position genau im Spritzwasser liegt, muss ich sagen: Im Grunde ist der gut konstruiert und ordentlich gemacht. Sogar mit Metallgehäuse. Einem Micro-Schalter würde ich da nicht über den Weg trauen. Allerdings nützt es auch gerade gar nix, den Schalter mit WD40, Caramba oder ähnlichem gängig machen zu wollen. Er ist nämlich dicht verschraubt. Da dringt kein Kriechöl ein. Man muss ihn also abbauen und zerlegen. Grüße Falcone
Moin,
wenn ich sowas nach Anlagenbaustandard machen würde, käm da nur ein Näherunginitiator (induktiv) nach NAMUR rein, Fa. P&F zum Beispiel. Dann kannst das Ding baden und schlammschlachten, da passiert nix.