Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 3.298 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.426

08.06.2010 10:10
#16 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Ging mir auch so. Ich hatte dieser Tage gerade einen bestellt. Brauch ich aber, denn er ist schlicht nicht mehr da.
Und ohne Seitenständer will ich nicht und mit Ständer und ohne Schalter ist mir echt zu gefährlich. Erfahrung macht kluch.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2010 10:31
#17 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Moin,

ich finde den Seitenständer generell blöd. Gelegentlich habe ich die Maschine schon drauf gestellt, aber maximal für den Zeitraum, den es dauert, die Garagentore zu schließen oder zu öffnen. Ich hab immer n blödes Gefühl dabei und hätte die W ohne Seitenständer genauso und für das gleiche Geld gekauft. Also kommt der jetzt ab, die Gewichtseinsparung wird mich in den siebten Beschleunigungshimmel katapultieren.

btw: wenn ich den Schaltplan der W richtig interpretiere, wird die Schaltlogik der Zündunterbrechung nicht in der Elektronikbox realisiert, sondern quasi per konventioneller Verdrahtung.

Die Bedingungen:

* Leerlauf ist nicht eingelegt

* Kupplung ist nicht voll durchgezogen

* Seitenständer ist nicht ganz eingeklappt


==> Zündung wird abgestellt

Somit halte ich Fehler in der Elektronik für 999 Promille per se ausschließbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß nur das eine Signal, der letztlich in die Box geht, dort falsch verarbeitet wird, ansonsten aber die Zündung einwandfrei arbeitet, geht aus meiner Sicht gegen Null.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

08.06.2010 10:40
#18 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
ich finde den Seitenständer generell blöd.



Tja, du bist halt anders als andere Kinder.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.06.2010 10:41
#19 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von The oW

Zitat
Der Schalter kostet an die 50 Euro!


Da fällt einem ja vor Schreck der Kaffee aus dem Gesicht.
Hat der Goldkontakte drin?



Nicht nur das - er scheint auch überflüssig kompliziert konstruiert zu sein.
Ein gängiger Microschalter hätte es doch auch getan?!

piko

edit: ... immer wieder schön, wenn meine Signatur passt ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

08.06.2010 10:49
#20 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Wännä
Moin,ich finde den Seitenständer generell blöd. Also kommt der jetzt ab, die Gewichtseinsparung wird mich in den siebten Beschleunigungshimmel katapultieren.



na sieste ZOZ, so schnell ist dein Problem gelöst
Wännä baut flus den blöden Ständer samt Schalter ab und schickt es dir zu

Wännä du bist grossartig - auf dich ist immer verlass, wenn jemand in Not ist

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.06.2010 15:49
#21 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Gute Idee,

sach mal Taugenix, so fürn bißchen was bist Du aber doch zu gebrauchen, oder ?




Gruß

Wännä

ZoZ Offline




Beiträge: 156

09.06.2010 07:57
#22 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Hallo alle zusammen,
da ich bekennender Seitenständerparker bin, will ich auch den Ständer nicht verzichten. Da der Schalter scheinbar noch manchmal schaltet gehe ich mal davon aus dass er nicht komplett ausgefallen ist. Ich denke ich werd den von Cambro beschriebenen weg gehen also als nächstes Schalter abbauen, reinige und neu abdichten.
Apropo ist mir ja fast etwas peinlich, aber es gab beim TÜV noch einen weiteren Mangel. Das Bremslicht funktionierte nicht.
In meinem Gottvertrauen auf die W hab ich mich spontan auf den Weg zum TÜV gemacht. Das nächste mal werd ich bestimmt die fünf Prüfschritte, die der TÜV macht mal probehalber durchspielen:
- Licht
- Blinker
- Bremse
- Lenkkopf
- Schwinge
- Reifen
- Bremswirkung
- Belagstärke Bremsen
- Zündunterbrecher Seitenständer
- Speichen

Viele Dank erst mal

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.06.2010 08:09
#23 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Das Ding (Seitenständer) benutze ich zum Abstellen meines Motorrades nicht mehr, selbst wenn ich nur das Gartentor schliesse und die Wnur kurz auf dem s-Ständer platziere, denn ganau bei einer solch kurzen Seitenständerbenutzung ist mir die W doch einfach umgekippt.
Habe ich dereinst hier im Forum berichtet.
Bin natürlich auch selber Schuld, denn wie kann ich an der leichten Schräge des Trottoirs (fällt leicht zum Rinnstein hin ab) die W abstellen, die sich dann selbstständig machte und dies mit einem Umfaller krönte...

Nee, ohne Seitenständer wär das nicht passiert.

Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.06.2010 08:26
#24 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat
ganau bei einer solch kurzen Seitenständerbenutzung ist mir die W doch einfach umgekippt.


Die Seitenständerbedienung ist nicht einfach, man muß das halt regelmäßig üben ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

The oW Offline



Beiträge: 2.320

09.06.2010 09:12
#25 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Die W hat ja gar keinen Seitenständer.

Das Ding ist dafür doch viel zu kümmerlich und kurz geraten. Wenn ich an den alten Harleys und Guzzis die Teile dagegen sehe, ja das sind Seitenständer.


.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

09.06.2010 10:02
#26 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Das was du meinst, Theo, sind die "Faulenzer"

Zitat
Ein gängiger Microschalter hätte es doch auch getan?!


Nachdem ich mir das meist sicher reparable Teil mal genau angesehen habe und seine Position genau im Spritzwasser liegt, muss ich sagen: Im Grunde ist der gut konstruiert und ordentlich gemacht. Sogar mit Metallgehäuse. Einem Micro-Schalter würde ich da nicht über den Weg trauen. Allerdings nützt es auch gerade gar nix, den Schalter mit WD40, Caramba oder ähnlichem gängig machen zu wollen. Er ist nämlich dicht verschraubt. Da dringt kein Kriechöl ein. Man muss ihn also abbauen und zerlegen.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

09.06.2010 10:42
#27 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von ZoZ
Hallo alle zusammen,
da ich bekennender Seitenständerparker bin, will ich auch den Ständer nicht verzichten. Da der Schalter scheinbar noch manchmal schaltet gehe ich mal davon aus dass er nicht komplett ausgefallen ist. Ich denke ich werd den von Cambro beschriebenen weg gehen also als nächstes Schalter abbauen, reinige und neu abdichten.
Apropo ist mir ja fast etwas peinlich, aber es gab beim TÜV noch einen weiteren Mangel. Das Bremslicht funktionierte nicht.
In meinem Gottvertrauen auf die W hab ich mich spontan auf den Weg zum TÜV gemacht. Das nächste mal werd ich bestimmt die fünf Prüfschritte, die der TÜV macht mal probehalber durchspielen:
- Licht
- Blinker
- Bremse
- Lenkkopf
- Schwinge
- Reifen
- Bremswirkung
- Belagstärke Bremsen
- Zündunterbrecher Seitenständer
- Speichen
Viele Dank erst mal




Und mal probe hupen!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.06.2010 11:30
#28 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Falcone
Das was du meinst, Theo, sind die "Faulenzer"

Zitat
Ein gängiger Microschalter hätte es doch auch getan?!


Nachdem ich mir das meist sicher reparable Teil mal genau angesehen habe und seine Position genau im Spritzwasser liegt, muss ich sagen: Im Grunde ist der gut konstruiert und ordentlich gemacht. Sogar mit Metallgehäuse. Einem Micro-Schalter würde ich da nicht über den Weg trauen. Allerdings nützt es auch gerade gar nix, den Schalter mit WD40, Caramba oder ähnlichem gängig machen zu wollen. Er ist nämlich dicht verschraubt. Da dringt kein Kriechöl ein. Man muss ihn also abbauen und zerlegen.
Grüße
Falcone


Moin,

wenn ich sowas nach Anlagenbaustandard machen würde, käm da nur ein Näherunginitiator (induktiv) nach NAMUR rein, Fa. P&F zum Beispiel. Dann kannst das Ding baden und schlammschlachten, da passiert nix.



Gruß

Wännä

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

09.06.2010 14:11
#29 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von ZoZ
Da der Schalter scheinbar noch manchmal schaltet gehe ich mal davon aus dass er nicht komplett ausgefallen ist.




falls doch gibz hier gebrauchten Ersatz:
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=761447

ZoZ Offline




Beiträge: 156

09.06.2010 21:23
#30 RE: Zündabschaltung Seitenständer Antworten

Zitat von Buggy

Und mal probe hupen!



..sieht die Straßenverkehrsordnung nicht sowieso vor, dass man jeden Morgen probehupt? Ich meine mein Fahrlehrer erzählte mal so etwas..

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Airbox Links
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz