Hi Soulie, den müsstest du halt abholen wenn du nach Italien runter fährst. Was wirklich für dich richtig ist kannst nur du entscheiden. Mir wär die Zuladung zu niedrig. Ich würd da eher auf einen 1500kg Einachser gehen. Meine Erfahrung ist: wenn du das Teil hast, benutzt du es auch öfter als vorgesehen, weil: es ist ja da. Deshalb nehm ich lieber von Maßen und Gewicht eine Nummer größer. Kommt natürlich auch drauf an wie man so ein Teil unterstellen kann. Das musst du gut überlegen. Wenn du jetzt einen neuen Hänger kaufst überlebt der dich. Aber du wirst den "Idealen" schon finden.
@nobbi: Abholen auf dem Weg runter wäre fein. Aber wie kommt dann die Estrella runter? Ich glaube nicht, dass ich den Hänger zu etwas anderem als Surfgedönslagerung am See benutzen werde. Ich weiß nicht mal, wo ich ihn im Winter abstelle. Hab weder hier noch da unten Platz. Den letzten, den jetzt der schneidolom hat, hatte ich auf dem Parkplatz des Tennisclubs abstellen können. Mehr Höhe als nötig kostet nur Luftwiderstand, und ich habe nicht die Absicht, mit Tempo 80 runterzubummeln. @Pele: Ich hab nicht viel Zeit. In drei Wochen muss alles paletti sein. Inkl. Anhängerkupplung. Aber das wird schon.
Ciao! Soulie
edit: Ein gebrauchter offener Kasten wäre auch nicht schlecht. Da müsste ich dann bloß einen Deckel bauen. Zweiteilig, denn beim Moppedtransport müsste der Deckel neben dem Mopped transportiert werden. Richtig was für Tüftler ...
Soulie wenn du was leichtes einfaches brauchst: es gibt welche da kann man bei Nichtgebrauch die Deichsel einschieben oder abmontieren und das Teil hochkant an die Wand stellen. Musst du mal suchen, sind dann natürlich flache Kastenanhänger.
Hochkant an die Wand klingt gut! Die Deichsel stört nicht. Die Wand ist hoch! Leicht wäre allerdings sehr gut, denn ich muss den Anhänger schon ein paar Meter von Hand bewegen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Aber das wird schon.
Ich weiß ja nicht, ob die 100er Bestimmungen immer noch so sind, wie sie mal waren: Auflaufbremse und Antischlingerkupplung ist Pflicht, die sehe ich da nicht. Wird sicher möglich sein, kost aber bestimmt extra, erkundige Dich mal, wie dann der Preis aussieht.
Ich glaube, unsere Anhängervorschriften sind einmalig in Europa. Wie funktioniert denn so ein Bremssystem beim Anhänger? Über den Druck aufs Maul? Und bei Zug löst sie sich wieder? Respekt hab ich schon vor den Bergfahrten. Da habe ich - mit Anhänger - überhaupt keine Erfahrung. Die Autobahnstrecke dagegen wird einfach nur noch langweiliger. An die Tempo-80-Vorschrift hält sich eh kein Schwein.
Zitat von SoulieIch glaube, unsere Anhängervorschriften sind einmalig in Europa. Wie funktioniert denn so ein Bremssystem beim Anhänger? Über den Druck aufs Maul? Und bei Zug löst sie sich wieder? Respekt hab ich schon vor den Bergfahrten. Da habe ich - mit Anhänger - überhaupt keine Erfahrung. Die Autobahnstrecke dagegen wird einfach nur noch langweiliger. An die Tempo-80-Vorschrift hält sich eh kein Schwein. Gruß Soulie
Würde ich nicht probieren, dauerhaft > 80 oder sagen wir mal 90 zu fahren, also genau LKW Geschwindigkeit, ruckzuck ist da das Schild "Bitte folgen" an im Zivilstreifenwagen und die Kelle winkt dazu Zu DM Zeiten war ich auch mal dabei dabei, seitdem immer Tempomat rein und gut ist.
Auflaufbremse: wie der Name schon sagt wird durch das "Auflaufen" eine Gestänge-Bremsseilkonstruktion betätigt und die Trommelbremsen packen zu. Normalerweise haben die heutigen Systeme auch eine Rückfahrautomatik, damit man ohne Hebelbetätigung rückwärts rangieren kann.
In der ehemaligen DDR gab es sogar mal hydraulisch betätigte Auflaufbremsvorrichtungen.
Ich sehe kaum ein Fahrzeug mit Anhänger und Tempo 80 auf der Autobahn. 100 bis 120 triffts schon eher. Mein Punktestand dürfte inzwischen wieder bei null sein.
Aber es wird eine lange Fahrt werden ... Wenn die Estrella nicht wäre, würde ich mir in Italien einen Hänger besorgen.
Sodele. Jetzt hab ich Nägel mit Köppen gemacht. Warum in die Ferne schweifen ... Wenn das Gute liegt so nah! http://www.aluliner.com/Offener-Kasten-o...-2612::865.html Mit dem darf ich offiziell 100 fahren. Der Deckel kommt erst in Italien drauf. Die Plywood-Platten hab ich gleich mitgeordert. Ich hatte keine Ahnung, was Kröger für ein Riesenladen ist. Bin 100 mal dran vorbeigefahren. Bin zufrieden!