Aber in der Schweiz nehmen alle gerne auch Euro und die Kassenbons sind in beiden Währungen. Zumindest war das in der letzten Woche bei unserer Tour überall so. Wir hatten kein Spielgeld dabei.
Zitat Aber in der Schweiz nehmen alle gerne auch Euro und die Kassenbons sind in beiden Währungen. Zumindest war das in der letzten Woche bei unserer Tour überall so. Wir hatten kein Spielgeld dabei.
die gucken aber schon blöd wenn man mit so einer weichen Währung bezahlt oder ?
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Weshalb hat man die Umstellung auf den Euro eigentlich nicht zum Anlass genommen, sich von den unsäglichen Kleinstunterteilungen der Währungseinheit (1-Cent, 2-Cent Münzen) endlich zu verabschieden? Die braucht kein Mensch, sie machen den Bargeldverkehr unnötig kompliziert und den Geldbeutel sackschwer.
Wenn ich in D mit meiner Eurogeldbörse jeweils an der Kasse stehe, bin ich immer hilflos wie ein Kind. Die Euromünzen schauen für mich alle gleich aus, und da gibt es so viele davon. Ich fand die Mark-Münzen (trotz der Pfennige) viel besser unterscheidbar und einfacher im "Handling" ...
Die Kupferdinger kommen bei mir immer gleich in eine alte Weinbrand-Flasche, die, wenn voll, zur Bank gebracht wird. Das dauert aber - den ich zahle ja meist bargeldlos. Die Schweizer haben aber noch schlechter zu unterscheidendes Geld, alles silber, winzig klein und die Ziffern bei einer Münze nur 2mm groß - ohne Lupe geht da gar nix. Dazu kommt noch, das 50 Rappen kleiner sind als 20 - sehr sinnig! Tja, so ist das mit dem Glashaus
Grüße falcone, der zumindest mit allen kleinen Euro-Münzen auch noch auf Kriegsfuß steht.
Zitat von FalconeDazu kommt noch, das 50 Rappen kleiner sind als 20 - sehr sinnig!
Dafür sind die 1 Euro Münzen kleiner und leichter als die 50 Cent Münzen.
Das ist ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.
Gruß Serpel
PS. Auf die ursprüngliche Silberlegierung ist zurückzuführen, dass das Fünfzigrappenstück entsprechend den Nominalwerten genau halb so schwer wie der Einfränkler und ein viertelmal so schwer wie der Zweifränkler ist. (Quelle: Wikipedia)