Hilfe. Ich brauche rasche Hilfe. Als ich gestern hier von meinem flügellahmen Scrambler schrieb ist mir siedend heiß eingefallen, dass der ja auch gedrosselt sein könnte. Der läuft nämlich wirklich nur 150 km/h.
Zwar steht im Fahrzeugschein 42 kW drinnen und ich erinnere mich genau an die Nachfrage des Freundlichen bei der Übergabe der Neumaschine damals, ob sie tatsächlich "offen" sein solle, aber irgendwie kommen mir die 56 PS extrem geschmeichelt vor.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Drosselmotor? Wie fahren sich 25 kW? Woran erkennt man das (ohne groß dran rumzuschrauben)?
Der Drehung am Gasgriff hat nichts mit dem Schieber zu tun! Der Schieber wird nur indirekt über den Unterdruck gesteuert. Klarheit schafft ein Blick von oben in den Vergaser. Wenn gedrosselt, dann ist dort eine Sperre eingebaut.
Ohne etwas zu zerlegen merkst du es tatsächlich nur an der Endgeschwindigkeit. Im Durchzug kannst du ohne Referenzfahrzeug nicht feststellen. Also tatsächlich mal im Triumph-Forum nachfragen, wie schnell so eine Scrambler ist und dann vergleichen. 150 km/h hört ich tatsächlich verdächtig nach Drossel an. Das sind tatsächlich ja wegen der Tachomissweisung noch etwas weniger und entspricht genau der Vmax, die unsere gedrosselte GPZ der Tochter schafft.
Dass du dir noch das olle Vergaser-Modell hast andrehen lassen, war natürlich blöd - gerade in den hohen Bergen sollte man einen Einspritzer wählen, der hat nur Vorteile.
150 sind natürlich echte km/h, auf dem Tacho um die 160. Also gerade so der Bereich, wo ich mir nicht sicher bin. Der Scrambler ist ja bekannt für eine extrem zahme Nockenwelle, und wenn man die alten Testberichte liest, ist da die Rede von "ab 140 (Tacho) beschleunigt die Triumph nur noch sehr zäh", oder "bei 170 Tacho ist Ende der Fahnenstange".
Aber eben: Die 170 (Tacho) sind absolut utopisch - das Ding rennt 10 km/h vorher wie gegen eine Wand.
Und auch heute wieder: Auf den langen Rampen die Pässe hinauf ist das Gas halt schnell am Anschlag, und zum zügigen Überholen muss bis in den Dritten heruntergeschaltet werden. Souverän ist das nicht mehr ...
Zitat von FalconeDass du dir noch das olle Vergaser-Modell hast andrehen lassen, war natürlich blöd - gerade in den hohen Bergen sollte man einen Einspritzer wählen, der hat nur Vorteile.
Als ich das Ding gekauft habe, war die Einspritzung für die Triumph-Twins noch Zukunftsmusik. (Aber Du willst mich ja nur ärgern, ich weiß )
Zitat 150 sind natürlich echte km/h, auf dem Tacho um die 160. Also gerade so der Bereich, wo ich mir nicht sicher bin.
Wenn die 150 echt sind, würde mir das genauso gehen. Gibt es nicht irgendwo eine Motorradwerkstatt, die einen Leistungsprüfstand hat? Ansonsten: Übersetzung kürzen. Wirkt meist Wunder und Endgeschwindigkeit brauchst du in der Schweiz nicht.
Tank ab, mal eben den Deckel von einem Vergaser runter und dann schaust du dir den Schieber an. Mit den Triumph Vergasermotoren geht noch was. Sogar mit relativ einfachen Mitteln. Restriktorplatte raus, Einlaßöffnung vergrößern und passend bedüsen. Und natürlich etwas aufwendiger mit Nockenwellen, Kolben, Vergasern, Tüten usw.
Danke, Ulf, für die Hinweise. Schnorchel ist schon weg, Restriktorplatte allerdings noch drin. Auch sonst entspricht alles (bis auf den Puff) der Serie.
Bin gerade zufällig über Drehmoment-/Leistungsdiagramme des Scramblers gestoßen, die mir recht realistisch erscheinen (hab die intrinsische Äquivalenz allerdings noch nicht überprüft): Hier ist bei gut 45 PS Schicht (erstaunlicherweise zwischen 5000 und 7000/min nahezu konstant - entsprechend dem linearen Abfall des Drehmoments in diesem Bereich), und das würde natürlich die recht bescheidene Höchstgeschwindigkeit erklären. Steht allerdings im krassen Widerspruch zu den offiziell verlautbarten 58 PS.
Irgendwas stimmt da nicht!
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
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Aber stell Dir mal das gigantische Potential vor, das in dieser riesigen 865 ccm-Maschine noch drinsteckt und nur drauf wartet, von Ulf wachgeküsst zu werden.
Außerdem ist das Drehmoment-Plateau von konstant nahezu 50 lb-ft - entsprechend 68 Nm - über eine Drehzahlspanne von 2000 bis 5000/min auch nicht von schlechten Eltern. (Da lost die W im Vergleich ja so was von ab ... )