Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.963 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

29.05.2010 09:42
Scrambler gedrosselt? Antworten

Hilfe. Ich brauche rasche Hilfe. Als ich gestern hier von meinem flügellahmen Scrambler schrieb ist mir siedend heiß eingefallen, dass der ja auch gedrosselt sein könnte. Der läuft nämlich wirklich nur 150 km/h.

Zwar steht im Fahrzeugschein 42 kW drinnen und ich erinnere mich genau an die Nachfrage des Freundlichen bei der Übergabe der Neumaschine damals, ob sie tatsächlich "offen" sein solle, aber irgendwie kommen mir die 56 PS extrem geschmeichelt vor.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Drosselmotor? Wie fahren sich 25 kW? Woran erkennt man das (ohne groß dran rumzuschrauben)?

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

29.05.2010 09:48
#2 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Zitat
Woran erkennt man das



evtl. über den Hub des Gasgriffes ?
kann sein das da eine Hülse über dem Schieber ist...
oder hat die Kiste gar keinen Vergaser ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

29.05.2010 09:52
#3 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Doch. Ist noch die Vergaserversion. Hab ich rechtzeitig zugegriffen (2006).

Der Gasgriff isses sicher nicht, dessen Weg ist sogar auffallend lang. Ohne Umgreifen geht da nach den Kehren nix.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.05.2010 14:25
#4 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

@Serpel: Wenn du hier nicht grad "fishing for compliments" machst, würd ich Dir mal raten, deine Frage hier zu stellen:

http://www.thruxton-forum.de/index.php

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

29.05.2010 16:24
#5 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Der Drehung am Gasgriff hat nichts mit dem Schieber zu tun! Der Schieber wird nur indirekt über den Unterdruck gesteuert. Klarheit schafft ein Blick von oben in den Vergaser. Wenn gedrosselt, dann ist dort eine Sperre eingebaut.

Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.05.2010 21:59
#6 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Ohne etwas zu zerlegen merkst du es tatsächlich nur an der Endgeschwindigkeit. Im Durchzug kannst du ohne Referenzfahrzeug nicht feststellen. Also tatsächlich mal im Triumph-Forum nachfragen, wie schnell so eine Scrambler ist und dann vergleichen. 150 km/h hört ich tatsächlich verdächtig nach Drossel an. Das sind tatsächlich ja wegen der Tachomissweisung noch etwas weniger und entspricht genau der Vmax, die unsere gedrosselte GPZ der Tochter schafft.

Dass du dir noch das olle Vergaser-Modell hast andrehen lassen, war natürlich blöd - gerade in den hohen Bergen sollte man einen Einspritzer wählen, der hat nur Vorteile.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

29.05.2010 22:55
#7 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Danke, das ist mal ’ne Ansage.

150 sind natürlich echte km/h, auf dem Tacho um die 160. Also gerade so der Bereich, wo ich mir nicht sicher bin. Der Scrambler ist ja bekannt für eine extrem zahme Nockenwelle, und wenn man die alten Testberichte liest, ist da die Rede von "ab 140 (Tacho) beschleunigt die Triumph nur noch sehr zäh", oder "bei 170 Tacho ist Ende der Fahnenstange".

Aber eben: Die 170 (Tacho) sind absolut utopisch - das Ding rennt 10 km/h vorher wie gegen eine Wand.

Und auch heute wieder: Auf den langen Rampen die Pässe hinauf ist das Gas halt schnell am Anschlag, und zum zügigen Überholen muss bis in den Dritten heruntergeschaltet werden. Souverän ist das nicht mehr ...

Zitat von Falcone
Dass du dir noch das olle Vergaser-Modell hast andrehen lassen, war natürlich blöd - gerade in den hohen Bergen sollte man einen Einspritzer wählen, der hat nur Vorteile.

Als ich das Ding gekauft habe, war die Einspritzung für die Triumph-Twins noch Zukunftsmusik. (Aber Du willst mich ja nur ärgern, ich weiß )

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

29.05.2010 22:58
#8 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Zitat
Souverän ist das nicht mehr ...



dann solltest Du die neue Horex 6 Zylinder bestellen !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.05.2010 09:28
#9 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Zitat
150 sind natürlich echte km/h, auf dem Tacho um die 160. Also gerade so der Bereich, wo ich mir nicht sicher bin.


Wenn die 150 echt sind, würde mir das genauso gehen.
Gibt es nicht irgendwo eine Motorradwerkstatt, die einen Leistungsprüfstand hat?
Ansonsten: Übersetzung kürzen. Wirkt meist Wunder und Endgeschwindigkeit brauchst du in der Schweiz nicht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.05.2010 09:36
#10 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Wenn die gedrosselt ist - steht das dann nicht in den Papieren?!
In D ist das jedenfalls so ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

30.05.2010 09:41
#11 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

schreibt Serpel doch oben ...

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

30.05.2010 12:01
#12 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Moin Serpel

Tank ab, mal eben den Deckel von einem Vergaser runter und dann schaust du dir den Schieber an.
Mit den Triumph Vergasermotoren geht noch was. Sogar mit relativ einfachen Mitteln. Restriktorplatte raus, Einlaßöffnung vergrößern und passend bedüsen.
Und natürlich etwas aufwendiger mit Nockenwellen, Kolben, Vergasern, Tüten usw.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

20.06.2010 15:54
#13 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Danke, Ulf, für die Hinweise. Schnorchel ist schon weg, Restriktorplatte allerdings noch drin. Auch sonst entspricht alles (bis auf den Puff) der Serie.

Bin gerade zufällig über Drehmoment-/Leistungsdiagramme des Scramblers gestoßen, die mir recht realistisch erscheinen (hab die intrinsische Äquivalenz allerdings noch nicht überprüft): Hier ist bei gut 45 PS Schicht (erstaunlicherweise zwischen 5000 und 7000/min nahezu konstant - entsprechend dem linearen Abfall des Drehmoments in diesem Bereich), und das würde natürlich die recht bescheidene Höchstgeschwindigkeit erklären. Steht allerdings im krassen Widerspruch zu den offiziell verlautbarten 58 PS.

Irgendwas stimmt da nicht!

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 8.png  Bild 9.png 
Maggi Offline




Beiträge: 47.748

20.06.2010 16:10
#14 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten

Tja, eine kleine Lampe ist nicht alles...


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

20.06.2010 16:25
#15 RE: Scrambler gedrosselt? Antworten



Aber stell Dir mal das gigantische Potential vor, das in dieser riesigen 865 ccm-Maschine noch drinsteckt und nur drauf wartet, von Ulf wachgeküsst zu werden.

Außerdem ist das Drehmoment-Plateau von konstant nahezu 50 lb-ft - entsprechend 68 Nm - über eine Drehzahlspanne von 2000 bis 5000/min auch nicht von schlechten Eltern. (Da lost die W im Vergleich ja so was von ab ... )

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz