Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.341 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

27.05.2010 21:32
Reifen Sägezahnbildung Antworten

MoinMoin!
Der Hinterreifen meiner Bergziege (XBR) hier sieht nicht gut aus. Das mittige Profil geht noch, aber die Flanken sind nicht glatt sondern gezackt, wenn man drüberfühlt. Ich weiß nicht, wie ichs sonst beschreiben soll. Michelin M39 steht drauf. Vielleicht liegts am Profil? Ich hatte den gleichen Reifen schon früher drauf. Da gabs keine Probleme. Auf den Luftdruck (ca. 2,5) achte ich schon. An den Außenseiten ist er wieder rund, profilbedingt. Da sind keine Profilierungen. Erstaunlich, dass er bis etwa 6 mm zur Kante eingesetzt wird. Selbst bei meiner sinnigen Fahrweise wird man hier zur Schräglage gezwungen, auch wenn man nur 30 bis 40 fährt in den Kurven. Das kann schon sehr zügig sein.
Aber woran mag diese Sägezahnbildung liegen? Ich hab jedenfalls auf meiner Mitbringliste fürs nächste Mal einen neuen Hinterreifen notiert.

Saluti
Soulie

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2010 22:54
#2 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
Aber woran mag diese Sägezahnbildung liegen?


topic-threaded.php?board=211611&forum=11740801&threaded=1&id=519690&message=7719891

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.05.2010 11:44
#3 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat von Soulie
Aber woran mag diese Sägezahnbildung liegen? Ich hab jedenfalls auf meiner Mitbringliste fürs nächste Mal einen neuen Hinterreifen notiert.

In erster Linie liegt Sägezahnbildung (bei leistungsschwachen Motorrädern vorne und hinten) am kräftigen Bremsen in Schräglage verbunden mit "falscher" Profilgestaltung.

Wer das Profil des BT 45 Vorderradpneus entwickelt hat, gehört jedenfalls aufs Rad geflochten ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2010 11:46
#4 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
Aber woran mag diese Sägezahnbildung liegen? Ich hab jedenfalls auf meiner Mitbringliste fürs nächste Mal einen neuen Hinterreifen notiert.

Saluti
Soulie

Moin Soulie,

Deine Honda hat einfach zuviel Power. Das ist das Problem. Ich fürchte, wer mit so einem heißen Ofen fährt, muß halt auch mal öfter einen neuen Reifen kaufen. Face it!


Gruß

Wännä

robin Offline




Beiträge: 22

28.05.2010 22:01
#5 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Ich fahr die BT45 auf der Boldor.
Fazit: Sägezahnbildung vorne.
Ist aber nicht so tragisch, er fährt sich immer noch gut und hat mittlerweile 6000km auf der Uhr. Ich achte aber sehr auf den Luftdruck. Vorne 2,5-2,7Bar.
Gruß Ralf

Ich bin W650 Sympathisant!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

31.05.2010 13:02
#6 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
In erster Linie liegt Sägezahnbildung (bei leistungsschwachen Motorrädern vorne und hinten) am kräftigen Bremsen in Schräglage verbunden mit "falscher" Profilgestaltung.


Ich hab auch die falsche Profilgestaltung im Verdacht.
Kräftig bremsen tu ich nur vorn.
Und da gibts keine Sägezähne.
Andere Profilgestaltung halt.

Ciao!
Soulie

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

05.06.2010 08:57
#7 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
Wer das Profil des BT 45 Vorderradpneus entwickelt hat, gehört jedenfalls aufs Rad geflochten ...



Endlich einer der meiner Meinung ist!!

Ich brauch bei meiner GPX einen Haufen Vorderreifen weil die nach 4000 km kaum noch fahrbahr sind wegen fieser Sägezähne. Es beruhigt mich dann doch dass hier einige auch solche Probleme haben. Komisch, eigentlich ist der Reifen nicht übel. Leider ist das der einzige den ich für mein Mopped überhaupt noch bekomme, ich kann noch nicht mal vergleichen obs mit nem anderen Reifen besser wäre.

http://www.motorradscheune-welling.de

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

05.06.2010 09:20
#8 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
Leider ist das der einzige den ich für mein Mopped überhaupt noch bekomme, ich kann noch nicht mal vergleichen obs mit nem anderen Reifen besser wäre




Was hat denn die GPX für seltene Reifen-Felgengrösse, das da nix als ein BT 45 zu bekommen ist der passt

G.W.

"Die wahren Experten suchen sich ihre Reifen nach der Form des Profils aus" ;-)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

05.06.2010 10:13
#9 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

16 110 und 16 130 oder?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.06.2010 10:57
#10 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Moin,

wat issen anner Sägezahnbildung überhaupt so schlimm? Die Optik ?


Gruß

Wännä

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

05.06.2010 12:26
#11 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
Was hat denn die GPX für seltene Reifen-Felgengrösse, das da nix als ein BT 45 zu bekommen ist der passt



140/70-16 und 110/90 18....

Der BT 45 ist der einzige der zur Zeit Lieferbar ist.

Die Sägezähne rubbeln. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... Es rubbelt halt und bei höherem Tempo bringt das ganz schön Unruhe rein. Sobald die Kiste anfängt vorne in der Verkleidung zu scheppern weiß ich dass die Reifen wieder ümme sind. Liegt aber wohl auch mit an der Reifengröße und am Fahrwerk dass die so die Reifen auffrisst. Auffe Autbahn ist der Reifen Top, nur bei Kurvenfahrten radiert er sich ruckzuck weg.

http://www.motorradscheune-welling.de

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.06.2010 14:54
#12 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Jau BT45 macht vorne Sägezähne. Ist aber Fahrstilabhängig. Wenn man zu flott in schlecht einsehbare Kurven reinbrettert und plötzlich was Langsames (Chopper, Dose, Fireblade mit Anfänger) auftaucht, dann bilden sich schon mal Sägezähne. Zumindest bei der Estrella heißt die Lösung: Nicht in Schräglage bremsen (am besten garnicht bremsen, das Beschleunigen dauert so lange...).

-Hier Signatur einfügen-

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

05.06.2010 16:30
#13 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Ich hab aber die Sägezähne hinten
und weiß immer noch nicht, warum.
O.K. Ungünstiges Profil vielleicht.
Aber in Schräglage wird nicht (wirklich) gebremst,
und dann vor allem vorn.

Grüße
Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

05.06.2010 17:08
#14 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Zitat
...Die Optik ?



Ja klar !

Frage: Warum hat ein TT keine Sägezähne ?
Antwort: Weil's Chaisse aussieht !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2010 19:44
#15 RE: Reifen Sägezahnbildung Antworten

Hallo Soulie
Könntest du davon mal ein Bild machen, ich bin der Meinung,
hier wird im Moment viel aneinander vorbei geredet.
Ich habe so etwas ähnliches an der Enduro(90% Straße).

Gruß EL LOBO

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz