moin - ich weiss, dies Thema hattet ihr bestimmt alle schon zig tausend mal, und nu komm ich auch noch
Ich war gestern bei Louis - eigentlich nur um mir meinen neuen Bremshebel zu bestellen... Da ich auch einen neuen Helm brauche, stand ich dort und wollte nur schon mal gucken, weil Helmkauf ätzend ist... SChwupp di wupp , kam ein Verkäufer und los gings.... Am Ende hatte ich dann einen Helm (Nolan X-lite X-701) , der vom Preis her mich echt zum Schlucken brachte ( mit Prozente kostet er noch 305Euro) und eigentlich noch bringt... mir meinen Schlaf raubt, weil ich nicht weiss, ob es nicht doch einen genauso guten günstiger gibt oder ob es nur an diesem Spontaneinkauf liegt,- was mir sonst so gar nicht liegt??
Ich hab halt keine Lust mehr gehabt - nochmal wieder zu kommen, wo ich im Letzten Jahr shcon immer damit beschäftigt war, Helm rauf , Helm runter .... und bei anderen Sachen es mich doch gelehrt hat: hätte wohl doch mehr Geld investieren müssen ... und er gut sitzt... nu muss ich ihn nur beim Fahren ausprobieren...
Wie sind da eure ERfahrungen und was habt ihr für Helme ?? (die Jethelmbesitzer werden mir hierbei wohl nicht weiter helfen können) :-)
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Astrid Lindgren
Hast du denn auch noch andere Helme probiert? Wenn nein, dann hat der "Louis-Fachverkäufer" ganze arbeit geleistet - dafür werden die schließlich bezahlt ... Also wenn das nicht der Fall war und du ein ungutes Gefühl hast, dann tausch ihn doch erstmal wieder um und teste weiter. Erst wenn man sich sicher ist sollte man "zuschlagen". Ob der Helm nun preiswert war - keine Ahnung, aber 300€ wäre mir meine Birne u.U. auch wert?!
Ich hatte letzte Woche auch ein schönes Erlebnis beim Gabelölkauf bei Polo ... ich stand sondierend vorm Regal, flux stand ein Verkäufer neben mir - wie sich das gehört ... ... er empfahl mir das gute und einzigartige Wilbers-Öl, da ich im Gespräch auch erwähnte, daß ich "Tuningfedern" drin habe in der Gabel ... Nach einer Weile entdeckte ich die gleiche Flasche mit anderem Etikett ... Polo-Gabel-Öl mit gleicher Viskosität und halb so teuer?! Der Verkäufer meinte was ich ja bereits vermutete, nämlich daß es das gleiche Öl nur in anderem Design wäre und ihre Polo-Markenware sowieso die allerbeste ist ... brav!!!
früher war das ganz einfach mit dem Helmkauf. Ich bin in einen Moppedladen reinmaschiert und hab gesagt 1x Uvex Boss GP 3000 Größe S. Dann hat Uvex ich gaub vor 3 Jahren sein Programm umgestellt und seitdem passen die Helme nicht mehr auf meine Rübe. Dann ging auch für mich die Sucherei los. Letztendlich ist es ein Shoei XR 1000 geworden. Über den Preis möchte ich gar nicht sprechen. Vor kurzem hab ich bei Polo mal einen Schuberth Helm aufgehabt. Ich hab ja immer über Schuberth gelacht weil das meiner Meinung nach Altherrenhelme sind, also für den BMW-Fahrer im reifen Alter. Was soll ich sagen, das Ding passte als sei es exklusiv für mich gemacht worden!!!! Der nächste Helm wird mit Sicherheit ein Schuberth. Zum Preis - in erster Linie muß ein Helm gut passen und sicher sein. Die Gesundheit ist nämlich unbezahlbar. Ich muß das wissen weil mir der Uvex schon 2x warscheinlich das Leben gerettet hat.
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
das Wichtigste ist - daß Dir der Helm richtig gut passt. Er muß satt sitzen und darf auch nach längerer Fahrt nicht drücken.Zumindest für Auslandsfahrten (vor allem Italien) ist die aktuelle ECe-Norm 22.05 wichtig.Und je leichter der Hut, umso besser. Die 305,- Euros gehen für den Nolan absolut OK. Im Prinzip kann ein "billiger" Helm (wenns nicht gerade ein 19,95 Modell ist)eigentlich so gut sein wie ein "teurer". Würde sagen - ab 200,- bekommst Du was vernünftiges. Bei Auslaufmodellen kann mann oft ordentlich sparen. Fahr einfach den Nolan augiebig zur Probe.Wenn er Dir bequem sitzt und nicht zu laut ist,hast Du einen super Helm für die nächeten Jahre.Und wenn Dir irgendwas nicht so richtig zusagt (Preis?),bringst ihn einfach zurück. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre viele Helme angesammelt. Meistens nutze ich den Shoei XR 1000.Wenns warm ist gerne einen offenen Davida.Denke gerade nach,ob ich mal einen Neuen kaufe- mit eingebauter Sonnenblende. Ach ja - diese Pinlock-Visiere funktionieren prächtig. Nur fahre ich selten damit.Mich stört dieser Rahmen. Viel Spaß noch...
Klar hat der Verkäufer gute Arbeit geleistet - ich hatte gestern irgendwie ein Brett vorm Kopf, so dass ich nur diesen und einen anderen auf hatte und weil der so gut sass, mhhh .. und es warm war.. blieb das Brett vorm Kopf. :-) So dass ich nicht gesagt habe: ich möchte noch preisgünstigere aufsetzen...
Mir liegen halt meist solch Spontankäufe nicht und deshalb die Bedenken, aber ich werde ihn jetzt erstmal Probefahren und dann sehen, ob er das taugt , was der Preis und der Verkäufer versprochen haben. und je grösser die Auswahl, desto Schwieriger die Entscheidung
ABer es ist schon richtig, der Kopf sollte es einem Wert sein!!
Gruß und an alle einen schönen Sonntag Bille
Unser ganzes Warenwirtschaftssystem, sprich, unsere Konsumwelt ist auf Spontankäufe ausgelegt, denn wenn der Kunde zu lange überlegt, könnte er sich ja gegen einen Kauf entscheiden. Deshalb gibt es auch die unsäglichen 0% Kreditangebote...
Ich habe in langen Jahren festgestellt, daß Spontankäufe meistens in die Hose gehen, ich habe so einiges, was ich mal eben gekauft habe und was heute irgendwo in der Ecke liegt.
Heute würde ich bei einem Artikel über 300€ noch mal darüber schlafen, wenn dann der Verkäufer noch sagt, er habe nur noch "den einen" Helm, würde ich es eh sein lassen, denn wahrscheinlich ist das ganze Lager voll damit (Ich weiß das, weil ich selbst mal im Einzelhandel gearbeitet habe).
Mittlerweile habe ich durch meine "Wankelmütigkeit" schon einen Haufen Geld gespart, weil ich überlege: "Brauchst Du das wirklich?" Und oft komme ich nach längerem Überlegen auf ein eindeutiges "Nö"!
Gruß Hans-Peter
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
ja, Helmkauf mach Spaß. Meine Odysee kannste hier nachlesen: Ich oute mich mal... 300 Euro ist für einen Markenhelm sicher nicht zu viel, aber das Du den nicht mal probegefahren bist, ist, sagen wir mal, suboptimal und wenn Du Dich unwohl fühlst bei der Sache würde ich das Ding zurückbringen und das Ganze nochmal mit Ruhe angehen. Bei einem Helm gibt's soviele Dinge zu beachten, den kauft man nicht mal nebenbei und man will ja auch Freude haben, wenn man das Teil aufsetzt und sich nicht jedesmal ärgern.
wenn man sich vorher gar nicht rund um das Produkt informiert und einfach in den Laden geht und was mit nimmt würde ich das auch als Spontankauf sehen ! da stehen dann die Chancen 50 50 das man die "richtige" Wahl getroffen hat... aber wenn man hinterher mit dem Produkt zufrieden ist isses doch in Ordnung !! schlimm ist nur wenn man 'ne Woche später "was besseres" sieht...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
und weiß garnicht wieviel Helme ich aufsetzte. Jedenfalls hat die Verkäuferin bei Tante Luise irgendwann das Handtuch geworfen und andere Kunden bedient. Vielleicht war sie auch angefressen weil ich den Restpostenhelm von Schubert nicht wollte. Ich war dann auch bedient und ging am nächsten Tag zu Prolo. Dort das gleiche Spiel, diesmal ganz ohne jegliche Bedienung. Irgendwann die Erkenntnis: S ist mir zu groß, XS zu klein (ja ich bin ein kleines Kerlchen, gelle Hans-Peter).
Am besten saß noch der Nolanklapper N 103 in XS. Also gekauft und zuhause eingetragen. Das Ding wurde aber mit der Zeit unerträglich eng, also die Innereien des Helms mal rausgeholt und nachgesehen ob da nicht was ging. Mit der Nagelschere habe ich dann die Schaumgummipolster nachbearbeitet. Jetzt sitzt der Helm so gut wie ich noch nie einen Helm hatte. Richtige Maßarbeit eben.
Im Gegensatz zu meinem alten Schubert Concept hat der Nolan ein größeres Blickfeld, ein Doppelscheibenvisier und eine Ratsche am Kinnriemen. Ausserdem hat Nolan zwei Helmschalengrößen. So muss ich nicht wie beim Schubert mit einer dick ausgepolsterten Einheitsgröße klar kommen, sonder habe gleich eine kleinere Helmgröße.
Zitat Mit der Nagelschere habe ich dann die Schaumgummipolster nachbearbeitet. Jetzt sitzt der Helm so gut wie ich noch nie einen Helm hatte.
sehr gut ! hatte ja mal mit einem Arai Menschen telefoniert und die machen das bei Bedarf auch nicht anders bei ihrem Helm-Service den die anbieten ! oder halt noch was mit beipacken....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von billeAm Ende hatte ich dann einen Helm (Nolan X-lite X-701) , der vom Preis her mich echt zum Schlucken brachte ( mit Prozente kostet er noch 305Euro) und eigentlich noch bringt... mir meinen Schlaf raubt, weil ich nicht weiss, ob es nicht doch einen genauso guten günstiger gibt oder ob es nur an diesem Spontaneinkauf liegt,- was mir sonst so gar nicht liegt?? Ich hab halt keine Lust mehr gehabt - nochmal wieder zu kommen, wo ich im Letzten Jahr shcon immer damit beschäftigt war, Helm rauf , Helm runter .... und bei anderen Sachen es mich doch gelehrt hat: hätte wohl doch mehr Geld investieren müssen ... und er gut sitzt... nu muss ich ihn nur beim Fahren ausprobieren... Wie sind da eure ERfahrungen und was habt ihr für Helme ?? (die Jethelmbesitzer werden mir hierbei wohl nicht weiter helfen können) :-)
Du hast einen sehr guten Kauf gemacht, Bille!
Deine Gewissensbisse sind völlig unbegründet. Du hast einen der leichtesten (sehr wichtig!), am besten verarbeiteten und vor allem einen der bequemsten Helme mit dem flauschigsten Innenfutter gekauft, die es zur Zeit am Markt gibt. Der sitzt leicht wie der Wind am Kopf, und zudem ist das fantastisch weiche Polster so konstruiert, dass die Berührflächen mit dem Kopf minimiert werden.
Ich hatte den (zufälligerweise) erst kürzlich auf der Rübe und hätte ihn beinahe genommen. Wenn ich nicht einen summa summarum ebenso guten Helm bereits hätte - den XR 1000. Der kratzt allerdings im Wangenbereich etwas, was mich einerseits zwar stört, andererseits einen Neukauf aber nicht gerechtfertigt erscheinen lässt (vor allem gibt ’s auch dünnere Polster).
Generell täte ich beim Helm nie(!) sparen. Es mag inzwischen zwar rational nicht mehr recht begründbar sein, aber hatte man mal einen Duroplast-Helm, so mag man nicht mehr zurück zu den billigeren Thermoplast-Helmen. Und die X-Lite unterscheiden sich von den billigeren Nolan Standard-Helmen gerade in diesem Punkt.
Das oder das könnte vielleicht Deine letzten Zweifel zerstreuen ...
Hallo Serpel , vielen DAnk für diese Zweifelzerstreuer :-)
Ich bin heute mutig gewesen und bin alleine eine grosse Tour an die Eckernförder Bucht gefahren .. viel Schnellstrasse , um den Helm zu testen. Er sitzt gut .. besser als der vorherige Billighelm ... was nicht ganz so perfekt sitzt, ist am Stirnbereich .. weiss nicht genau , ob das so toll ist ... und reinkommen, ist auch ganz schön eng.. aber vielleicht ist das so , bei einem passenden Helm und bei Grösse XS zumal das Band, des mir neuen Verschlusses , immer fast meine Nase abreisst, beim Auf -und Absetzen... ich werd wohl nochmal zu Louis gehen und das anmerken
Und ich bemerke immer wieder ... wie gut es doch Männer haben.... die haben dies Haarproblem nicht :-)
ACh ja - bei meinem Heutigen mutigen AlleinRitt nach Kiel ... hab ich dann mal gemerkt ,sie das ist Liegenzubleiben ... dachte ich könnte weiter als 260km fahren ... war wohl nicht der FAll, zum Glück gibt es ja den Reserveschalter und ne Tanke in der Nähe ... bissi mulmig wurd mir schon ..ABER .. nu hab ich das auch mal erlebt :-)