Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.098 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.415

12.05.2010 19:53
#16 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Ich versteh nicht, warum die Reifen mehr Profil haben sollten (und insbesondere der vordere möglichst gleich viel wie der hintere) als das aktuell der Fall ist.

Die "Profilbeschränkung" der Hersteller sehe ich nicht als Geldmacherei, sondern schlicht als Notwendigkeit, da Reifen mit fortschreitendem Verschleiß zunehmend auch ihre Fahreigenschaften verlieren. Und weil sich das beim Vorderreifen deutlich stärker bemerkbar macht als hinten, ist bei dem die nutzbare Laufstreifendicke eben entsprechend dünner ausgelegt.

Da Motorradfahren für mich Hobby ist, wechsle ich den vorderen Reifen in letzter Zeit jeweils immer noch früher. Mit abgefahrenem Profil um die Kurven würgen macht einfach keinen Spaß. Und gefährlicher ist es obendrein ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

12.05.2010 19:58
#17 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Du hast natürlich Recht, Serpel.
Aber trotzdem ärgere ich mich immer über so wenig Gummi für so viel Geld.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.415

12.05.2010 20:08
#18 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Das geht mir auch so.

Töff-Fahren ist einfach ein nicht ganz billiges Vergnügen ...

Gruß
Serpel, der das aber bei den Schuhen wieder einspart

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

14.05.2010 10:43
#19 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Da Motorradfahren für mich Hobby ist,
*******************************************

Wundert mich nicht. Es gibt aber auch andere, für die isses ein Transportmittel umd mit Spaß und Freude von A nach B zu kommen.
Je weniger Verschleiß (wo auch immer) ich damit habe, desto besser.

Hobby? Bei mir persönlich eher LEBENSINHALT :-)))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

29.05.2010 18:23
#20 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

7mm hinten hat mein neuer BT !!

hab die heute drauf machen lassen zur Tour die demnächst ansteht...



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.415

29.05.2010 18:27
#21 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Lecker, hmm!

Aber so schlecht sieht der gebrauchte Vorderradreifen (rechts) doch noch gar nicht aus?!

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

29.05.2010 18:31
#22 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Zitat
Aber so schlecht sieht der gebrauchte Vorderradreifen (rechts) doch noch gar nicht aus?!



der hat ja auch noch ca. 3mm drauf aber da kommt demnächst schon was auf ihn zu wie ich denke !
deswegen Neu ist Getreu....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Muck Offline




Beiträge: 8.395

29.05.2010 20:28
#23 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Zitat von Hobby


Was hatn der Mechaniker für ein Logo auf dem Häftlingsanzug?

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

29.05.2010 20:46
#24 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Zitat
Was hatn der Mechaniker für ein Logo auf dem Häftlingsanzug?



na das wo die Schrauberstunde am meisten kostet !
und das was teuer ist muss auch gut sein....



ist doch eh mein Kumpel !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Muck Offline




Beiträge: 8.395

31.05.2010 01:05
#25 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Zitat von Hobby
ist doch eh mein Kumpel !!


Ich bin auch für Resozialisierung

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

31.05.2010 08:58
#26 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Ich will jetzt die Frage mal andersrum stellen und hoffe auf eine ernsthafte Antwort:
Wenn man mal davon absieht das der Hersteller natürlich Gewinn machen will, wieviel Profiltiefe wäre denn möglich? So rein theoretisch, ab wann ist der Reifen nicht mehr fahrbar? Was passiert wenn die Profiltiefe 10 oder mehr mm betragen würde? Brechen dann Teile aus dem Reifen aus?

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

31.05.2010 09:07
#27 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Die Stabilität und die Laufeigenschaften moderner Motorradreifen werden durch den Aufbau der Karkasse bestimmt. Es ist erstaunlich, wie aufwändig diese aufgebaut sind. Das erklärt auch den sehr hohen Preis im Vergleich zu PKW-Reifen. Die Gummifläche verfolgt hauptsächlich den Zweck, einen große Teile des Gripps herzustellen und dient noch ein wenig dazu, Wasser abzuleiten. Je mehr Gummi nun auf so einem Reifen ist, desto mehr verschlechtert sich das Fahrverhalten, weil alle Bemühungen, eine klare Rückmeldung dank der aufwändigen Karkasse zu bekommen, von der "wabbeligen" Gummischicht wieder zunichte gemacht werden. Vom Fahrverhalten wäre daher eine so dünn wie mögliche Gummischicht wünschenswert. Die üblichen 6 bis 7 mm am Hinterrad stellen somit einen Kompromiss aus guter Fahrbarkeit und erträglicher Haltbarkeit dar. Vorne geht man auf ein entsprechend geringere Profiltiefe, damit sich beide Reifen gleichmäßig zusammen abnutzen. Oder kurz: Wenn der vordere Reifen länger hält als der hintere wird das Mopped nicht artgerecht bewegt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.415

31.05.2010 09:29
#28 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Das ist gut beschrieben, Falcone, jedoch glaube ich nicht, dass der Grund für die geringere Profiltiefe des Vorderreifens in der Anpassung der Lebensdauer der beiden Reifen zu suchen ist. Ich halte vielmehr die weitaus größere Sensibilität des Fahrverhaltens in Abhängigkeit vom Zustand des vorderen Pneus für die Ursache.

Kurz: Ein Millimeter Profilverlust vorne ist weitaus deutlicher zu spüren als ein Millimeter hinten.

Oder anders gesagt: Hätte ich einen Vorderradreifen mit 10 mm Profil montiert, würde ich ihn trotzdem nur bis höchstens 6 mm Restprofil nutzen, weil er dann irgendwann nicht mehr fahrbar ist.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

31.05.2010 09:57
#29 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Zitat
Ich halte vielmehr die weitaus größere Sensibilität des Fahrverhaltens in Abhängigkeit vom Zustand des vorderen Pneus für die Ursache.


Absolute Zustimmung - im Prinzip habe ich das durch die Ausführung zum Thema ja auch zu erkennen gegeben.

Nach meinen Erfahrungen macht sich die verschlechterte Fahrbarkeit trotzdem eher durch den hinteren Reifen bemerkbar. Bei bislang jedem Vorderradreifen habe ich die Flanken eher "blank" gefahren als die Mitte. der Übergang von Mitte zur Flanke bleibt dabei natürlich schön rund, die Flanke trägt in den Kurven sogar mehr.
Im Gegensatz dazu der Hinterradreifen: Auch bei vorwiegend Kurvenfahrerei nutzt er sich in der Mitte mehr ab. Mit zunehmendem Alter entsteht dadurch eine Kante, der Reifen wird kippeliger. Dadurch kommt meines Erachtens weitaus mehr Unruhe ins Fahrwerk als durch den Vorderradreifen.
Würde die Polizei nicht so schnell ein abgefahrenes vorderes Profil entdecken, hätte ich keine Bedenken, den reifen vorne bis gegen Null abzunudeln.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2010 10:02
#30 RE: Profiltiefe TT 100 neu Antworten

Nicht zu vergessen: der Einfluß des Reifens auf die "ungefederten Massen", welche ja so gering wie möglich gehalten werden sollen - ich habe gehört manch einer schraubt sich deshalb den Kotflügel vorn ab ... und die Umfangsdifferenz beim Abfahren des Reifens spielt ja auch noch eine Rolle bei Übersetzung und Tachogenauigkeit.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz