Hallo Forumianer, meine Freundin ist nun Besitzer einer W. Sie ist leider nur 1,58m groß (klein). Ich weiß das das Thema der niedrigeren Sitzposition schon mehrfach diskutiert worden ist. Allerdings habe ich keinen entgültiges Fazit erstellen können.
Hier nun meine Frage: Ich denke das das abpolstern der Sitzbank nicht genügend cm bringt. Deshalb habe ich überlegt kleinere Federn einzubauen. Habe gelesen das einige davon abraten da sich die Fahrgeometrie zu sehr verändert. Gibt es Leute die einen ähnlichen NÖTIGEN Umbau getätigt haben und von Erfahrungen erzählen können?
Wenn du vorne und hinten gleichmäßig absenkst, ändert sich die Geometrie relativ wenig. Natürlich setzt die W dann noch eher auf, was bei flotter Fahrweise kritisch werden kann. Du könntest vorne Wilbers-Federn verbauen und die Distanzhülse, die zu den Federn in die Gabel kommt, etwas kürzen. Das geht natürlich auch mit den originalen Federn, bei den Wilbers hättest du aber den nicht zu unterschätzenden Vorteil der progressiven Federung. Bei Ikon kann man dir Stoßdämpfer nach Maß für hinten anfertigen. Meines Wissens kostet das nicht einmal mehr. Am besten, du baust die Bank mal ab und legst ein Kissen auf den Rahmen. Deine Freundin setzt sich nun mal drauf und stellt möglichst beide Füße voll auf den Boden. Dann messt ihr mal, wie weit die Bank abgepolstert werden muss und wie weit die W ggf. abgesenkt werden muss.
Genaugenommen müsstest du die Absenkung dann noch vom TÜV absegnene lassen ...
ich nehme an, mit kleineren federn meinst du kuerzere daempfer hinten. kuerzere federn vorne wuerden nur dafuer sorgen, dass die gabel oefter durchschlaegt - es sei denn, du legst die daempfung vorne dann entsprechend haerter aus, aber das greift wiederum massiv in das fahrverhalten ein (stichwort springbock).
moeglich waere eventuell, die gabelbruecke tiefer an den standrohren anzuschlagen, so dass die standrohre oben rausschauen. dann sollte aber auch der hintern der W mittels kuerzerer daempfer bisschen weiter runter, weil du mit der manipulation massiv in den nachlaufwinkel eingreifst und die fahreigenschaften nachhaltig veraenderst. empfiehlt sich also nur, wenn man weiss, was man tut, oder jemanden an der hand hat, der das weiss.
irgendwer hier im forum hat seine W so tiefergelegt. man sollte aber dabei bedenken, dass das auf kosten der bodenfreiheit fuer die kurven geht.
alles in allem kein einfaches spiel. wenn Ihr die originale sitzbank drauf habt, versucht mal, die sitzbank der 400er zu bekommen. die ist vorne deutlich schmaler geschnitten, so dass man die beinchen nicht so breit machen muss, wenn man an der ampel den boden sucht. das bringt die fuesse gleich ein paar cm weiter runter.