Hallo Habe jetzt mal der ordnungshalber einen kleinen Steckbrief erstell , also , wer mag :-) Außerdem habe ich versucht zwei Fotos hochzuladen , mal sehen ob es funktioniert Gruß steffmac
Angefügte Bilder:
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Steffmac, keine Panik! Diese Bohrung ist auf beiden Seiten des Zylinderkopfes. Es ist die Entwässerungsbohrung für die Zündkerze. Die Kerze sitzt ja in einem Sackloch und gäbe es diese Bohrung nicht, konnte dieses Sackloch voll Wasser laufen. Dann bleibt die W stehen. Normalerweise sollte aber aus dieser Bohrung natürlich kein Öl raus kommen. Prüfe daher bitte nach, wie das geschehen kann. Dazu musst du bei der W leider den Tank abbauen (weißt du, wie das geht?) und dann den Kerzenstecker das linken Zylinders herausziehen. Nun schraubst du mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug die Zündkerze heraus. Schau dir den Fuß der Zündkerze an. Ist er ölverschmiert? Das deutet darauf hin, dass sich Öl am Fuße der Kerze (sie besitzt da einen Dichtring) vorbeigedrückt hat. Die Kerze hat also nicht sauber zum Zylinderkopf hin abgedichtet. Ursache wird wahrscheinlich entweder eine nicht festgeschraubte Kerze oder ein wenig Dreck sein, der sich am Sitz auf der Dichtfläche abgesetzt hat. Diesen solltest du entfernen. Entweder vorsichtig auswischen oder das kann man durchaus durch ausblasen mit Druckluft machen. Stelle dazu den linken Kolben auf den oberen Totpunkt. Dann bläst du das Sackloch für die Kerze aus. Danach mit dem Anlasser den Motor ein paar mal durchdrehen. Eventuell in den Brennraum eingedrungener Schmutz wird dadurch wieder nach draußen befördert. Sicherheitshalber solltest du nun beide Kerzen austauschen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einsetzen. Statt Drehmoment kannst du die Kerze auch per Handkraft eindrehen und dann mit dem Kerzenschlüssel um eine Achtelumdrehung (nicht mehr!) anziehen. Mach es aber erst mal, wie Piko schreibt: Sauberwischen und schauen, ob wieder Öl nach kommt. Falls nicht, dürfte alles in Ordnung sein. Viel Erfolg!
Hallo Pico , ja kann sein das es nur Ölnebel oder Kriechöl ist , ist halt minimal werde die Stelle mal säubern . Hallo Falcone , danke für deinen ausführlichen Ratschlag werde mich morgen Abend nach Feierabend mal ranmachen obwohl ich nur auf einer Seite des Kopfes so eine Öffnung gesehen habe , vieleicht sollte ich noch hinzuführen das das Schauglas für den Ölstand ständig Weiß ist ols ob Milch drin wäre obwohl ich jede Saison Ölwechsel mache , mir wurde mal gesagt das käme vom Kurzstreckenfahren , fahre halt viel in der Stadt nur ein , zwei mal im Monat etwas lägere Strecken und das wäre nicht so schlimm. ????? auf jeden fall bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die tips , bin froh dieses Forum gefunden zu haben LG Steffmac
Die Bohrung für die andere Seite siehst du so nicht, sie endet hinter dem Winkeltrieb der Königswelle. Es gibt sie aber auch. Das mit dem milchigen Öl ist zwar nicht dramatisch, auf Dauer aber auch nicht wirklich gut. Denn es bedeutet ja, dass nicht unerheblich Kondenswasser im Motor ist, also das Öl auch mit Wasser durchsetzt ist. Kurzstrecken, vor allem in der kalten Jahreszeit, kann schon die Ursache sein. Du solltest wirklich mal an einem warmen Tag den Motor längere Zeit richtig heiß fahren, damit das rausverdampft. Dann einen Ölwechsel und auf ein gutes Öl umstellen, die sind Kurzstreckenbetrieb gegenüber unempfindlicher.
Das milchige Öl steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Ölfleck an der Zündkerzenablaufbohrung.
Na siehste Steffmac. Mit einem kl. Bildchen erklärt es sich doch viel einfacher. Ach ja,auch von mir ein liches W-illkommen. (Gibts nur für Profilausfüller)
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
@Stefmac: übrigens, meine W hatte genau das Gleiche! Bruno hats mir behoben, das Gummistöppel vom Zündkerzenstecker war verschlissen und das Öl kam von oben über ne alte Dichtung der Rocker-Box (Ventildeckedichtung).