Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

12.05.2010 09:36
Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Hier im normalerweise sonnigen Süden regnet es zwar was das Zeug hält, aber das SR-Fieber macht sich trotzdem breit....

Da der SR-Fred mittlerweile biblische Proportionen hat, eine Frage an diejenigen die schon Erfahrungen mit ihren neuen Tüten gesammelt haben:

Wie läuft die W mit Standardbedüsung und Standardlufis? Wer hat was verändert und mit welchem Resultat? Falls dazu schon ein Fred besteht den ich übersehen habe, einfach darauf hinweisen.

saluti da
Sputafuoco

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

12.05.2010 10:17
#2 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Saluti Sputafuoco!

Schüttet das immer noch?
Ab 18. solls besser werden.
Schön, dass du den Fred aufgemacht hast.
Das interessiert mich nämlich auch.
Meine absolut subjektive Empfindung
(SR-Anlage ohne Veränderungen an Bedüsung / Lufi):
Sie dreht etwas weniger frei von unten raus.
Aber das Konzert dabei entschädigt dafür.
Ich muss aber leider sagen, dass ich noch nicht viel gefahren bin
und - zwangsläufig - viel Stadtverkehr dabei ist.

Saluti
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

12.05.2010 10:23
#3 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Hallo Sputafuoco,

ich habe an meiner W ausser dem Anbau der SR Anlage nichts weiter am Setup geändert (Serienbedüsung und Original Airbox wurden beibehalten), trotzdem bin ich der Meinung das die W wesentlich agiler beschleunigt und ab einer gewissen Drehzahl noch mal richtig zulegt...

Laut dem Ulf bringt aber dessen tuning light (Modifizierung der Airbox und neue Bedüsung) noch zusätzliche Leistung, auch mit K&N FuFi und anderer Bedüsung ist weitere zusätzliche Leistung zu erreichen.

edit: Ulf meinte "Der KN-Kit funktioniert genausogut wie das Tuning light. Obenraus (ab ca 6000) bringen sie aber zusätzlich eine Mehrleistung von ca. 2 PS. Das gilt auch für Ws mit SR-Anlage"


Bemühe mal die "Such-Funktion" mit Tuning Light...

Grüße nach Italien
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.05.2010 10:28
#4 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Was mir aufgefallen ist.

Die Chokephase kann ich wesentlich verkürzen und der Leerlauf ist von Anfang an sehr stabil.

Zitat
Sie dreht etwas weniger frei von unten raus.



Für mich schwer zu sagen, da ich festgestellt hab, das ich jetzt eher schalte, weil der Klang in niedrigen Drehzahlen einfach zu schön ist.
Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

12.05.2010 10:57
#5 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Danke für die Infos! Ja, bei uns Regnet es seit fast zwei Wochen mehr oder weniger konstant. Sehr ungewöhnlich....und ungewohnt! Konnte vor drei Wochen noch eine schöne Tour fahren, aber danach war Ende Sendung. (@Soulie --> Sarnico, Passo Maniva, Anfo, Salò, Brescia, Bergamo)

Ich habe mich schlussendlich doch entschlossen die Anlage anzuschaffen. Werde vermutlich Ende Mai nach Schrobenhausen rauffahren (wird 'ne tolle Tour via Garmisch oder die Schweiz!) und die Tüten unter die W schrauben lassen.

Dann stellt sich natürlich gleich die Frage nach den Lufis und der Bedüsung. Wenn die W mit Original Lufi/Düse + SR-Anlage gut läuft, dann ist mir das mehr dan Recht. Schliesslich bin ich nach dem Kauf der SR Anlage nicht dringen auf der Suche nach Mehrkosten (€€€€).

K&N möchte ich im Prinzip vermeiden. Zu extrem und zu sensibel auf Wetterschwankungen und Höhenunterschiede (beides gehört bei Alpentouren zum Standardprogramm). Tuning light by Ulf wäre eine Möglichkeit (habe Ulf dies bezüglich schon angerufen), aber Bremen ist verdammt weit weg.... Also, her mit den Erfahrungsberichten!

saluti
Sputafuoco

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.05.2010 11:06
#6 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Du kannst völlig problemlos mit der Originalbedüsung fahren.
In den Alpen musst du aber die db-eater drin lassen, sonst Erdrutsch- und Lawinengefahr

Grüße
Falcone

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

12.05.2010 11:16
#7 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Danke Falcone! Ich freue mich schon auf die Tunnel..... Bei der richtigen Drehzahl stellt sich da eine gewisse Resonanz ein

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2010 11:17
#8 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.05.2010 11:18
#9 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Noch schöner ist das mit zwei Ws im Tunnel, das gibt eine tolle auf- und abschwellende Geräuschkulisse, Interferenz nennt man das, glaub ich - frag mal Serpel.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2010 11:20
#10 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Zitat
Hat das Moped noch eine gültige Zulassung?


Das Tuning-Light bemerkt kein "Sachverständiger" - demnach wird es keine Probleme geben!
Und K&N werden glaube ich eingetragen?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.05.2010 11:21
#11 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Zitat
Durch eine andere Bedüsung und LuFis kann sich ja die Leistung des Mopeds verändern. Gewisse Toleranzen liegen ja noch im gesetzlichen/TÜVigen Rahmen.

Wie verhält es sich bei einem ("Sauerland") Unfall, wenn ein Bike so optimiert wurde, bei den rechtlichen Konsequenzen? Hat das Moped noch eine gültige Zulassung?



Ganz klar: nein.
Bei jeglicher Veränderung, die Einfluss auf das Emissionsverhalten eines Fahrzeuges nimmt, erlischt gnadenlos die Betriebserlaubnis, z.B. bei Lufis, Auspüffen, Düsen, Übersetzungen, Entfernen der Vergaservorwärmung etc..
Das muss man einfach wissen und in Kauf nehmen oder nicht oder eintragen lassen.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

12.05.2010 11:30
#12 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Zitat
Noch schöner ist das mit zwei Ws im Tunnel,



Eine kleine Bahnunterführung reicht auch schon, um ältere Herren aud nachfolgenden W´s stark zu verstören.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2010 11:31
#13 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

...

____________________________________________________________________________
Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!

Telli Offline




Beiträge: 739

12.05.2010 11:34
#14 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Hallo Norbert,

Zitat von 3-Rad
... um ältere Herren auf nachfolgenden W´s stark zu verstören.


älterer Herr???
Ich geb' dir gleich älterer Herr!!

Telli

you can't always get what you want

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

12.05.2010 11:40
#15 RE: Lufis/Bedüsung mit SR-Anlage Antworten

Da muß ich mich meinem Vorschreiber anschließen :

Ich geb' dir gleich älterer Herr!!

Und Deine Sitzbank will ich jetzt auch nicht mehr länger, die kannste wiederhaben!


So !





"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz