Hier im normalerweise sonnigen Süden regnet es zwar was das Zeug hält, aber das SR-Fieber macht sich trotzdem breit....
Da der SR-Fred mittlerweile biblische Proportionen hat, eine Frage an diejenigen die schon Erfahrungen mit ihren neuen Tüten gesammelt haben:
Wie läuft die W mit Standardbedüsung und Standardlufis? Wer hat was verändert und mit welchem Resultat? Falls dazu schon ein Fred besteht den ich übersehen habe, einfach darauf hinweisen.
Schüttet das immer noch? Ab 18. solls besser werden. Schön, dass du den Fred aufgemacht hast. Das interessiert mich nämlich auch. Meine absolut subjektive Empfindung (SR-Anlage ohne Veränderungen an Bedüsung / Lufi): Sie dreht etwas weniger frei von unten raus. Aber das Konzert dabei entschädigt dafür. Ich muss aber leider sagen, dass ich noch nicht viel gefahren bin und - zwangsläufig - viel Stadtverkehr dabei ist.
ich habe an meiner W ausser dem Anbau der SR Anlage nichts weiter am Setup geändert (Serienbedüsung und Original Airbox wurden beibehalten), trotzdem bin ich der Meinung das die W wesentlich agiler beschleunigt und ab einer gewissen Drehzahl noch mal richtig zulegt...
Laut dem Ulf bringt aber dessen tuning light (Modifizierung der Airbox und neue Bedüsung) noch zusätzliche Leistung, auch mit K&N FuFi und anderer Bedüsung ist weitere zusätzliche Leistung zu erreichen.
edit: Ulf meinte "Der KN-Kit funktioniert genausogut wie das Tuning light. Obenraus (ab ca 6000) bringen sie aber zusätzlich eine Mehrleistung von ca. 2 PS. Das gilt auch für Ws mit SR-Anlage"
Bemühe mal die "Such-Funktion" mit Tuning Light...
Die Chokephase kann ich wesentlich verkürzen und der Leerlauf ist von Anfang an sehr stabil.
Zitat Sie dreht etwas weniger frei von unten raus.
Für mich schwer zu sagen, da ich festgestellt hab, das ich jetzt eher schalte, weil der Klang in niedrigen Drehzahlen einfach zu schön ist. Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Danke für die Infos! Ja, bei uns Regnet es seit fast zwei Wochen mehr oder weniger konstant. Sehr ungewöhnlich....und ungewohnt! Konnte vor drei Wochen noch eine schöne Tour fahren, aber danach war Ende Sendung. (@Soulie --> Sarnico, Passo Maniva, Anfo, Salò, Brescia, Bergamo)
Ich habe mich schlussendlich doch entschlossen die Anlage anzuschaffen. Werde vermutlich Ende Mai nach Schrobenhausen rauffahren (wird 'ne tolle Tour via Garmisch oder die Schweiz!) und die Tüten unter die W schrauben lassen.
Dann stellt sich natürlich gleich die Frage nach den Lufis und der Bedüsung. Wenn die W mit Original Lufi/Düse + SR-Anlage gut läuft, dann ist mir das mehr dan Recht. Schliesslich bin ich nach dem Kauf der SR Anlage nicht dringen auf der Suche nach Mehrkosten (€€€€).
K&N möchte ich im Prinzip vermeiden. Zu extrem und zu sensibel auf Wetterschwankungen und Höhenunterschiede (beides gehört bei Alpentouren zum Standardprogramm). Tuning light by Ulf wäre eine Möglichkeit (habe Ulf dies bezüglich schon angerufen), aber Bremen ist verdammt weit weg.... Also, her mit den Erfahrungsberichten!
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Noch schöner ist das mit zwei Ws im Tunnel, das gibt eine tolle auf- und abschwellende Geräuschkulisse, Interferenz nennt man das, glaub ich - frag mal Serpel.
Zitat Durch eine andere Bedüsung und LuFis kann sich ja die Leistung des Mopeds verändern. Gewisse Toleranzen liegen ja noch im gesetzlichen/TÜVigen Rahmen.
Wie verhält es sich bei einem ("Sauerland") Unfall, wenn ein Bike so optimiert wurde, bei den rechtlichen Konsequenzen? Hat das Moped noch eine gültige Zulassung?
Ganz klar: nein. Bei jeglicher Veränderung, die Einfluss auf das Emissionsverhalten eines Fahrzeuges nimmt, erlischt gnadenlos die Betriebserlaubnis, z.B. bei Lufis, Auspüffen, Düsen, Übersetzungen, Entfernen der Vergaservorwärmung etc.. Das muss man einfach wissen und in Kauf nehmen oder nicht oder eintragen lassen.
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!