Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 7.290 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

07.05.2010 11:55
Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ja , das Teil hätte ich schon gerne......
Hier mal in einem super Rad verbaut:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Die " zuverlässige und wartungsarme Rohloff Speedhub 14-Gang Getriebenabe "
hat da jemand Erfahrung mit ?

Allen ein schönes Wo-e

-------------------------------------
LG und alles , Watzmann

SO - W - 18


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 14:00
#2 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Ich habe zwei Räder damit bestückt. Wenn man auf hochwertige Technik, gekoppelt mit viel Fahrspaß viel Wert legt, kann man dazu nur eins sagen. KAUFEN!
Alle Gänge sind gleich zueinander gestuft, das System ist Schmutzunempfindlich. Im ersten Moment teuer, aber im Vergleich zu ebenfalls hochwertigen Shimano und Co. Komponenten in Punkto Langlebigkeit, gleicht sich das mit der Zeit dann aus.

Im Reiserad-Forum, kannst Du Dich mit Lesestoff zu dem Thema für ca. zwei Wochen eindecken...schätze ich.

Ich habe hier auch XTR stehen. Aber Rohloff ist mir das Liebste!

Gruß, ziro

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

07.05.2010 14:11
#3 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Wer träumt nicht von einer Rohloff ...
Es gibt wohl nix besseres.

Gruß
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2010 15:22
#4 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Moin,

ne Rohloff hätt ich auch gerne, aber für den Preis kriegste schon n sehr gutes Rad.

Unter den Experten ist es etwas strittig. Ich lese, daß die Rohloff etwas mehr Energie "frißt", als ne Kettenschaltung. Die Profis jedenfalls haben sowas nur selten, wohl auch, um flexibel in den Übersetzungen bleiben zu können.

Gruß

Wännä

(der Insolvente)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 15:48
#5 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
ne Rohloff hätt ich auch gerne, aber für den Preis kriegste schon n sehr gutes Rad.


Wie man es nimmt. Bei mir sieht ein gutes Rad anders aus...

Kraftverlust der Getriebenabe liegt bei 1%. Ich glaube kaum, dass hier jemand in Forum dieses beim Radfahren bemerken würde. Macht man allein durch die schnellen Schaltvorgänge wieder Wett.

Übersetzung. Die 530% der Rohloff sind ziemlich dicht dran an den 580% der Kettenschaltungs-Standardkonfiguration. Meine Rohloff reicht für die Alpen genauso wie für die Lüneburger Heide.
Wenns nicht paßt, vielleicht ein bissl mehr trainieren? Sind immer noch die Beine ausschlaggebend...

"Profis haben sowas nur selten". Einfach nur Quatsch. Bei den Down-Hill-Profis wird die Rohloff z.B. sehr viel genutzt. Weil sie eben perfekt funktioniert, die Kette nicht schlägt oder abspringt, kein Kettenspanner nötig ist usw.

Wenn mit "Profis" Tour-de-France Rennradfahrer gemeint sind, da wird man die Nabe nicht finden. Mein Rennerle wiegt komplett 5,8 Kilo. Da hat eine Rohloff nichts zu suchen.

Die Stärke der Rohloff liegt im Down-hill-, Mountain-Bike-, Reiserad-Bereich. Das sind Komplett-Räder, die um die 9-16 Kilo wiegen. Da gibt es kein Gewichtsproblem.

Die Rohloff ist ca. 200-300 Gramm schwerer, also eine hochwertige Kettenschaltung mit Dreifach-Garnitur. Dieses geringe Mehrgewicht interessiert auch keinen, der die angesprochenen Räder damit ausstattet. Die kann man an anderen Bauteilen sehr schnell einfach einsparen. Oder vielleicht doch mal ein paar Gramm an der Wanne abnehmen?

Gruß, der ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.736

07.05.2010 15:56
#6 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Die Stärke der Rohloff liegt im Down-hill



ist das denn das selbe Ding wie in einem Reiserad ??
und beim Downhill einfach "nur" mit nem großen Blatt vorne versehen ???

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 15:59
#7 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Jawohl. Die Nabe ist immer die gleiche. Jeweilig auf die verschiedenen Rahmentypen und Bremsen angepaßt.

Down-Hill halt vorne mit richtig großem Blatt, weil die Jungs ja nur die richtig "fetten" Übersetzungen brauchen...

Hobby Online




Beiträge: 41.736

07.05.2010 16:05
#8 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Die Nabe ist immer die gleiche.



A ja !!!
aber man darf nicht unendlich große Ritzel drauf montieren hab ich mal gehört gell ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 16:11
#9 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Auch das stimmt. Dafür gibt es Übersetzungtabellen. Man muß halt in dem erlaubten Breich bleiben. Ansonsten kann man jede Technik mutwillig zerstören.

Das ist wie mit einem großen Hebel. Ich kann die Ölablassschraube mit einem normalen Schraubenschlüssel festziehen. Ich kann aber auch noch ein 1 m langes Rohr auf den Schraubenschlüssel stecken, damit es einfacher geht. Aber dann nicht wundern wenn das Gewinde schnell überdreht ist. Soll hier auch schon vorgekommen sein...

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

07.05.2010 16:13
#10 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Schön dass der Mann jetzt was Anständiges macht:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/de...l-crichton.html


Der CHEstrella



viva la vida

Hobby Online




Beiträge: 41.736

07.05.2010 16:21
#11 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Man muß halt in dem erlaubten Breich bleiben.



haste gehört soulie !!
da kannste kein 28er hinten montieren...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2010 16:28
#12 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat von ziro
Ansonsten kann man jede Technik mutwillig zerstören.


Dein Vergleich hinkt aber - würde evtl. stimmen wenn es sich um ein kleineres Blatt handeln würde als "zulässig"?!
Aber so -> mit einem großen Blatt sinkt das Drehmoment am Kettentrieb

piko

edit: das 1m lange Rohr in deinem Beispiel würde einer Verlängerung der Kurbeln entsprechen ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 16:34
#13 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Hobby fragte nach "aber man darf nicht unendlich große Ritzel drauf montieren hab ich mal gehört gell?"

So ein Antrieb hat zwei Zahnräder...eines vorne, eines hinten auf der Rohloff. Wenn man nun das hintere auf der Rohloff größer macht...

Ich habe geschrieben, dass man mit den Übersetzungen im "Fenster" bleiben muß. Ich schrieb nirgens, dass damit nur vorne gemeint ist, oder?

Also, wo hinkt da was?

Hobbys andere Frage bezog sich auf die Down-Hill-Machenschaften, und ob die Jungs vorne dann noch größer fahren, als der Normalo...und die Nabe die selbe ist...

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2010 16:40
#14 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Ja klaro mein Denkfehler - weil es um Downhill ging, bin ich davon ausgegangen es geht nur um die Übersetzungsvergrößerung!
Wenn aber von einer Untersetzung und größerem Ritzel die Rede ist(jaja ich hab's gelesen) ...
dann sieht das wieder ganz anders aus und dein Vergleich stimmt natürlich auch - jedenfalls so etwa ...

peace piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 16:43
#15 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Habe es aber auch noch mal gerade gelesen, Piko. Hätte ich auch noch klarer ausdrücken können.

Also, noch mal... mit einem zu großen Ritzel hinten an der Nabe, so wie Soulie das immer gerne hätte, könnte man sehr leicht die Rohloff-Nabe zerstören. Wenn man da anstelle des 14ers ein 23er drauf baut, und Piko dann mit seiner 1 Meter langen Kurbelarmen an einer 39 Kurbelgarnitur um die Ecke kommt, wird es die Nabe sprengen.

So besser?

Gruß, der ziro

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz