Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 7.285 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2010 16:48
#16 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Und wenn es die Nabe nicht sprengt braucht man Reifenhalter ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.05.2010 16:53
#17 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten


Da ist ja Falcone jetzt Experte. Vor allem mit dem Felgenband über den Reifenhalter gespannt... BRÜLLER!!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2010 16:55
#18 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Das Bild hatte sowas "schlüpfriges" wie Mieder mit Strumpfband ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.05.2010 22:52
#19 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
"Profis haben sowas nur selten". Einfach nur Quatsch.

Ok, ok, ich hab mal wieder was nachgeplappert. Bin kein Profi, fahre halt gern, und habs gelesen, daß die Renner sowas eher nicht benutzen.

An unserem Tandem haben wir eine kombinierte Ketten-/Nabenschaltung. Das ist für den Zweck eine ganz brauchbare und bewährte Lösung. Aber mal ne Frage: wie bindet man den ein Rad mit Rohloff-Nabe an, daß es nicht geklaut wird ? Mit sowas kann man doch Stadtfahrten zum Shopping vergessen, wenn man nicht dauernd um sein gutes Stück zittern will, oder ?


Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.381

07.05.2010 23:38
#20 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat von Soulie
Wer träumt nicht von einer Rohloff ...


Hier! Ich hab von so was noch nie geträumt. Und bis heute nicht einmal gewusst, dass es so was gibt

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

07.05.2010 23:51
#21 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
mit einem zu großen Ritzel hinten an der Nabe, so wie Soulie das immer gerne hätte


Nicht: hätte .... hat!
Absolut genial!
Brauche ich nur selten, aber dann wirklich!
Ich kann zwar jetzt nur noch 9 Gänge schalten,
aber das ist mir schei?egal!
Diese Spreizung (oder wie das heißt) schafft keine Rohloff.
Wenn ich besser im Training bin, kann ich das große Maria-Hilf-Ritzel entbehren.

Grüße
Soulie

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.05.2010 07:34
#22 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Soulie, für Dich wäre doch eines von den neuen Elektro-Rädern gut. Die Teile finde ich nur Klasse. Treten, und je nach Steigung einfach per Knopfdruck Unterstützung anfordern. Da fährt man erstklassig Rad, und muß sich doch nicht aufs Blut quälen.

Ich war letztes Jahr im Harz zum trainieren, für die Vätternrundan in Schweden. Da ging es dann so eine schöne 12-14% Steigung hinauf. Mein Puls war schon gut bei 180..., plötzlich hörte ich Radgeräusche neben mir, und wurde voll abgezogen. Elektro-Touren-Rad mit tiefem Durchstieg, ca. 65 Jahre männlich, mit einem freudigen "Hallo" auf den Lippen, als er an mir vorbei zog. Ich hatte schon Blutgeschmack im Mund, konnte außer einem Grunzer, dank Atemnot, nichts erwidern. Als ich sein Rücklicht vor mir sah, nahm ich dies zum Anlaß mich natürlich hinten dran zu hängen. Konnte ich mir ja nicht nehmen lassen, mit meinem 5,8 kg Carbon-Renner. Es dauerte ca. 12 Meter, da brannten meine Oberschenkel und ich ließ davon ab.
Es gab keine Straße, wo ich hätte abbiegen können. Ich mußte die Schmach hinnehmen...

Wänna, zur Rohloff im Radel und irgendwo abstellen. Da hast Du leider recht. Aber das hat nix mit der Rohloff zu tun. Die Gefahr des Diebstahls hat man bei jedem hochwertigeren Rad. Am Bahnhof werden selbst die letzten Rostgurken geklaut. Von daher, wo mein Radl ist, da bin auch ich. Ich nutze die Räder aber auch nur als Sportgeräte, da fällt mir das nicht schwer. Und wenn ich mit dem Reiserad und viel Gepäck unterwegs bin, hat es komischerweise noch nie ein Problem gegeben. Egal in welchem Land.

Gruß, ziro

Hobby Offline




Beiträge: 41.732

08.05.2010 07:53
#23 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Es gab keine Straße, wo ich hätte abbiegen können. Ich mußte die Schmach hinnehmen...



bei einer Kettenschaltung kann man doch "Defekt vortäuschen"...
Du weist schon, den Schalthebel so bisschen über den Punkt drehen
sodass die Kette anfängt zu Rattern !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.05.2010 08:30
#24 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Hobby, Du kennst aber auch wirklich alle Tricks. Mit allen Wassern gewaschen. Dir kann man kein O als U vormachen...

Serpel Offline




Beiträge: 47.315

08.05.2010 09:40
#25 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat von ziro
Konnte ich mir ja nicht nehmen lassen, mit meinem 5,8 kg Carbon-Renner. Es dauerte ca. 12 Meter, da brannten meine Oberschenkel und ich ließ davon ab.
Es gab keine Straße, wo ich hätte abbiegen können. Ich mußte die Schmach hinnehmen...

Tja, hättest Du maln 5,7 kg Renner, wäre Dir die Schmach vielleicht erspart geblieben.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.05.2010 10:29
#26 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Von 5,8 kg auf 5,7 kg...

Der Renner wäre dann ja noch 400 Euro teurer. Irgendwo muß die Kirche dann auch mal im Dorf bleiben.

Hobby Offline




Beiträge: 41.732

08.05.2010 10:42
#27 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

früher hieß das mal ein Gramm eine Mark !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2010 10:42
#28 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Wänna, zur Rohloff im Radel und irgendwo abstellen. Da hast Du leider recht. Aber das hat nix mit der Rohloff zu tun. Die Gefahr des Diebstahls hat man bei jedem hochwertigeren Rad. Am Bahnhof werden selbst die letzten Rostgurken geklaut. Von daher, wo mein Radl ist, da bin auch ich. Ich nutze die Räder aber auch nur als Sportgeräte, da fällt mir das nicht schwer. Und wenn ich mit dem Reiserad und viel Gepäck unterwegs bin, hat es komischerweise noch nie ein Problem gegeben. Egal in welchem Land.

Gruß, ziro

Moin,

früher habe ich gelegentlich die Frau Doktor vom Bahnhof abgeholt mit dem Tandem. Ich habe das Rad bis auf den Bahnsteig mitgenommen und festgehalten, bis der Zug einlief. Im Bonner Bahnhof ist das kein großes Problem, aber blöd find ich halt doch, daß es im Grunde gar nicht anders geht. Gerade Tandems sind einfach weg, wenn Du Dich nur mal umdrehst.

In China stand (oder steht) die Todesstrafe auf Fahrradklau. Soweit möchte ich es in BRD nicht haben, aber wenn wir eine Radtour geplant haben, immer mit Einstellmöglichkeit des Tandems bzw. der Räder. Frühere Kollegen von mir, die ganz sportlich auf zwei Rädern zur Arbeit kamen, haben ihr Rennerle bis ins Büro getragen, ob nun 5,8 oder 8,5 kg - weiß ich nicht. Sicherlich hat man gerne auch seine Technik gezeigt und mit der Fitness brilliert, aber der Hauptgrund war der Diebstahlschutz.

Vor 17 Jahren habe ich mit meiner damaligen Frau eine ausgiebie Urlaubstour auf zwei Fahrrädern gemacht, da haben wir die Gepäcktaschen und alles dran gelassen, von einem Rad den Sattel abgenommen und auf das andere einen völlig kaputten, fiesen Plastiksattel gesetzt. Dazu dann ein Deckchen, Marke "10 Jahre nicht gewaschen", da war die Pennertarnung perfekt. Diese Räder sind nicht gemopst worden.


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.05.2010 10:47
#29 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Ja Wänna, das mit der Angst vor Diebstahl kann ich sehr nachvollziehen. Das ist mehr als blöd.
Irgendwie gehört das Fahrrad auch zu den Gütern, wo Diebstahl schon als Kavaliersdelikt gesehen werden kann. Das Recht auf Eigentum wird da nicht groß beachtet.

Hobby, die Zeiten sind vorbei. Kannste auch wie ALLES auf Euro umrechnen........

Hobby Offline




Beiträge: 41.732

08.05.2010 10:49
#30 RE: Erfahrung mit : Rohloff 14-Gang Getriebenabe ? Antworten

Zitat
Kannste auch auf Euro umrechnen...



und dann noch mal 4 oder was ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz