Zitat Soulie, für Dich wäre doch eines von den neuen Elektro-Rädern gut. Die Teile finde ich nur Klasse. Treten, und je nach Steigung einfach per Knopfdruck Unterstützung anfordern. Da fährt man erstklassig Rad, und muß sich doch nicht aufs Blut quälen.
Für mich nicht, aber für meine Frau vielleicht. Aber noch will sie davon nix wissen. Ich verfolge die Elektrorad-Entwicklung mit Interesse. Die hat sicher Zukunft!
Ich halte es genauso wie du. Für mich sind meine Räder (bis auf eins) Sportgeräte. Und ich will die Berge aus eigener Kraft raufkommen. Macht auch Spaß. Und statt Muskelmasse und brennender Oberschenkel wird halt vorher ein bisschen am Ritzel geschraubt ... Macht richtig Spaß da unten!
Grüße Soulie
edit: Mir macht das weder auf'm Mopped noch auf dem Renner was aus, wenn einer schneller ist und mich überholt. Da bin ich absolut schmerzfrei.
Ich habe auch schon ein paar Jahre ein Mountainbike mit der Dose (Rohloff) im Hinterrad. Ich war es leid Ritzel und Ketten, Schaltwerke und Umwerfer einzustellen und in relativ kurzen Abständen zu erneuern. Mit der Rohloff ist jetzt Ruhe. Einmal im Jahr eine neue Kette und gut ist. Die Rohloff ist DIE Sorglosschaltung schlechthin. Abgesehen davon macht das Schalten sehr viel Laune und man gewöhnt sich sehr schnell an den zusätzlichen Komfort. Der Nachteil ist nicht unbedingt der hohe Anschaffungspreis denn der relativiert sich sehr schnell denn es gibt an der Nabe selber keinen Verschleiß, nur das Ritzel und die Kette. Da aber auch weit weniger als bei einer Kettenschaltung weil die Kettenline immer gleich bleibt. Das Ritzel kann zudem auch noch gewendet werden. Die Rohloff hält bestimmt mehrere Rahmen (im Bekanntenkreis ist das so) und kann von mir sicherlich noch vererbt werden. Am Anfang fuhr ich eine Übersetzung von 44/16, was mir aber zu lang war. Jetzt hab ich 40/17 und alles ist gut. Beim normalen fahren merkt man das im Hinterrad geballt vorhandene Gewicht nicht, beim sportlichen Heizen und Springen über Hindernisse merkt man es aber doch. Aus diesem Grunde habe ich bei meinem Fully auch wieder eine Kettenschaltung, zudem reagiert dann der Hinterbau sensibler. Ich habe den Kauf der Rohloff noch nicht eine Minute bereut. Zur Zeit suche ich mir Komponenten zusammen um mir einen Stahlrahmen auch wieder mit Rohloff als Trekkingrad aufzubauen.
Mein MTB hab ich mal unten eingestellt, es sieht aber schon wieder ein bischen anders aus.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Mai09 004.jpg Mai09 009.jpg Mai09 011.jpg Mai09 012.jpg Rohlofffahrrad 017.jpg Rohlofffahrrad 019.jpg
Im Prinzip ja aber du must dir Gedanken machen wie du die Kette spannst. Auf der Rohloffseite ist das gut beschrieben. Wie du siehst hat mein Rahmen spezielle Rohloffausfallenden, es gibt noch Versionen mit Exentertretlager und welche mit Kettenspanner. Einige nehmen auch einfach ein altes Schaltwerk.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
das Ding sieht ja mal erst total interessant aus. Mal sehen, wenn ich wieder in Stuttgart bin, ob ich da mal Mäuschen spielen kann.
Wenn man das kleine Ritzel vorne sieht, wird klar, daß das Getriebe von der Tretkurbel aus ins Schnelle übersetzt. Vielleicht war das mal ein richtiger Ansatz, auf den sonst keiner gekommen ist. Wenn das Ding aber wirklich so gut ist, dann wirds auch was kosten (bzw. koschten !). In Stuttgart habe ich jede Menge vollfitte Mountain- und Trekkingbiker gesehen, die nicht nur am Necker langheizen, sondern auch die vielen Hügel rauf und runter fahren.
Die Rohloff ist ja schon teuer genug. Diese pinion wird mit Sicherheit nicht billiger sein . . . .
Wenn das Teil auch Gewichtsmäßig und in Tests gut abschneidet, werden die Rahmen-Hersteller ganz schnell auch Rahmen mit der Aufnahme anbieten. Die jetzigen Test-Räder sind von der Edelmarke Endorfin gebaut worden. Angeblich soll die spezielle Aufnahme den Rahmen um nur 20 Euro teurer machen, gegenüber einem normalen Tretlager Modell.
Sehr interessanter Link, mein lieber Hobby! Kannte ich noch nicht. Ich kann es kaum erwarten, dass das Teil auf den Markt kommt! Dann mit passendem Rahmen von meinem Wunsch-Hersteller...