Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.284 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

03.05.2010 20:45
Die Elektronik Antworten

Hallo und guten Abend!
Des öfteren wird gerade im Zusammenhang mit neueren Motorrädern über die eingebaute Elektronik gemosert.
Das es zu Problemen mit der Elektronik kommt,liegt aber nicht daran,das diese schlecht ist,sondern eher
ein Problem der Verarbeitung/Frühausfälle.
Meine Erfahrung ist,das eine korrekt entwickelte Elektronik im Fahrzeugbau Gold wert ist.
Ohne die Elektronik würden unsere Motorräder immer noch saufen,einen riesen Krach machen und dafür wenig Leistung
abgeben.

Bis dann.

Falcone Offline




Beiträge: 112.190

03.05.2010 20:47
#2 RE: Die Elektronik Antworten

Die W säuft, macht Riesenkrach und hat wenig Leistung - und Elektronik.

Ich empfinde einen Teil der Elektronik als Segen (z.B. Zündung, Einspritzung), andere als Fluch (z.B. Wegfahrsperren).

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.167

03.05.2010 20:53
#3 RE: Die Elektronik Antworten

klaust du in deiner freizeit Motorräder?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.432

03.05.2010 20:53
#4 RE: Die Elektronik Antworten

Geben wir der W mal eine Kontaktzündung,die Zündzeitpunktanpassung ist damit auch ade.
Und nun ruckfreies kraftvolles Beschleunigen ab ca.2000 U/min.?Das kannste vergessen!
Und dann alle 3000 kM Kontaktabstand prüfen.Schmierfilz nachfetten u.s.w.
Der XS 650 Motor z.B. hat nicht mal Ansatzweise so ein breites nutzbares Drehzahlband wie unsere W.
Der XS 650 Motor hingegen macht,wozu er Bock hat und Marnieren kennt er nicht...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

03.05.2010 21:00
#5 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat
Ohne die Elektronik würden unsere Motorräder immer noch saufen,


Meine Guzzen, völlig ohne Elektronik haben mit 700 bzw.1000ccm das gleiche an Sprit verbraucht, wie meine W.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

03.05.2010 21:04
#6 RE: Die Elektronik Antworten

Das liegt aber an Deiner Fahrweise und nicht an den Mopedden.

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

03.05.2010 21:05
#7 RE: Die Elektronik Antworten

Erklärst du mir das mal näher?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

03.05.2010 21:27
#8 RE: Die Elektronik Antworten

Jau,
beim Bier!

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

03.05.2010 21:42
#9 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Dass es zu Problemen mit der Elektronik kommt, liegt aber nicht daran, dass diese schlecht ist, sondern eher ein Problem der Verarbeitung/Frühausfälle.



Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit der Elektronik. Zumindest nicht beim Motorrad.

Das einzige "Problem" war bei meinem Peugeot 106 eine fehlerhaft aufleuchtende Warnlampe im Armaturenbrett ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 23:09
#10 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Geben wir der W mal eine Kontaktzündung,die Zündzeitpunktanpassung ist damit auch ade.


Wie meinen(?) ... noch nix von Fliehkraftreglern gehört, sowas gibt es fast schon solange wie's Kräder gibt.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.436

04.05.2010 06:47
#11 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo und guten Abend!
Des öfteren wird gerade im Zusammenhang mit neueren Motorrädern über die eingebaute Elektronik gemosert.
Das es zu Problemen mit der Elektronik kommt,liegt aber nicht daran,das diese schlecht ist,sondern eher
ein Problem der Verarbeitung/Frühausfälle.

Meine Erfahrung ist,das eine korrekt entwickelte Elektronik im Fahrzeugbau Gold wert ist.
Ohne die Elektronik würden unsere Motorräder immer noch saufen,einen riesen Krach machen und dafür wenig Leistung
abgeben.
Bis dann.



Also ist sie schlecht! Neben einer elektronischen Zündung und evtl Einspritzung (wie Falcone schon schrieb) braucht es keine Elektronik am Motorrad. Alle älteren Motorräder, die von Kontakt- auf Elektronik-Zündung umgerüstet wurden, waren danach sehr zuverlässig und brauchten auch nicht mehr als aktuelle Zweiräder.

Und korrekt entwickelte Elektronik! Schau Dir mal die ganzen fuck up´s bei BMW an. Wenn die wenigstens ein Notprogramm hätten um zum nächsten Diagnosestecker zu kommen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.05.2010 09:27
#12 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat
Geben wir der W mal eine Kontaktzündung,die Zündzeitpunktanpassung ist damit auch ade.
Und nun ruckfreies kraftvolles Beschleunigen ab ca.2000 U/min.?Das kannste vergessen!

Sonnenfürst,

das ist nicht ganz so. Nix gegen Elektronik, aber einen XS-Motor kriegst Du auch mit einer elektronischen Zündung nicht dazu, unten rum mehr Drehmoment zu entwickeln. Läge es bloß am Zündzeitpunkt, das wäre schön.

Und dann nochwas: steige mal auf eine Triumph-Tiger, Baujahr in den 70ern, der Du vorher wissentlich und willentlich den Zündzeitpunkt etwas verstellt hast - egal jetzt mal, in welche Richtung.

Und dann beschleunige mal ab 900/min im letzten Gang. . . . .

aber Hallo ! das geht sowas von ruckfrei, daß Du kaum drauf kommst, die könnte falsch eingestellt sein.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

04.05.2010 09:56
#13 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Wännä
Und dann nochwas: steige mal auf eine Triumph-Tiger, Baujahr in den 70ern, der Du vorher wissentlich und willentlich den Zündzeitpunkt etwas verstellt hast - egal jetzt mal, in welche Richtung.
Und dann beschleunige mal ab 900/min im letzten Gang. . . . .
aber Hallo ! das geht sowas von ruckfrei, daß Du kaum drauf kommst, die könnte falsch eingestellt sein.


Da verklärst Du aber sicherlich einiges, Wänna, wie das mit der Vergangenheit halt so ist. Ich kann nur sagen, dass mir mein Kollege aus alten Tagen letztens die Ohren vollgejammert hat ob der absoluten Fehlkonstruktionen in seiner Trident. Die englischen Konstrukteure (bzw. Geldeinsparer) sollten sich schamhaft in irgendeine Ecke verdrücken und nie mehr da raus kommen (sind sie letzten Endes ja auch nicht, der Markt bzw. ihre Unfähigkeit hat sie bereinigt .....)

Da muß ich Serpel mal recht geben, BMW war seinerzeit zwar nicht unbedingt State of the Art, aber zumindest nach einem klaren, durchdachten Konzept wenigstens (überwiegend) zuverlässig.

Nicht nur Einspritzung (Segen und Fluch zugleich) und Zündung ist durch die Elektronik richtig alltagsgerecht geworden, auch ABS, Wegfahrsperre (vielleicht nicht ganz so nötig beim Möppi), verschleißfreier Instrumentenantrieb, etc. ist ohne Elektronik nicht denkbar. Auch hier wird es noch Fortschritte geben, denkt nur mal an den Sprung von 6 auf 12 V.

Axel

PS: die Elektronikprobleme an der W, wo sind sie eigentlich?

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.190

04.05.2010 10:12
#14 RE: Die Elektronik Antworten

Ich sage immer: Die Elektronik kann man zwar nicht selbst reparieren, muss man ja auch nicht.
Die alte Mechanik konnte man noch selbst reparieren, musste man aber auch dauernd.
So what.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

04.05.2010 10:23
#15 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Friedo
Schau Dir mal die ganzen fuck up´s bei BMW an. Wenn die wenigstens ein Notprogramm hätten um zum nächsten Diagnosestecker zu kommen.

Was ist mit diesen "fuck ups"?

Diese "fuck ups" sind nicht nur geradezu genial erfunden und vernünftig durchkonstruiert, sondern auch solide bis ins Detail zu Ende gedacht und funktionieren daher unter allen Umständen zuverlässig und störungsfrei.

Also erzähl hier bitte nix!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz