Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

05.05.2010 09:49
#31 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat
also zumindest elektrisch angelassen werden hat meine W jetzt erheblich besser drauf als meine damalige XS!



dagegen kann ich nun leider nicht anstinken, der Anlasser ist wirklich extrem schwach. Liegt daran, das er erst später in den Motor hinein konstruiert wurde, der XS1 Motor hatte noch keine Anlasser. Allerdings springt die XS auch mit Kicker sehr gut an, Anlasser benutze ich nur im Notfall, funktioniert aber auch an allen.

Gruß Matthias

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.05.2010 10:05
#32 RE: Die Elektronik Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Hallo!
Die Elektronische Einspritzanlage z.B.
Also eine Einspritzanlage,welche optimal parametriert ist,d.h.nicht der Euro-Krampf,sondern wie es für den Motor optimal ist,hat gegenüber dem Vergaser nur Vorteile.Siehe Startverhalten,Verbrauch und wenn man mal eine Alpentour fährt,wird das Gemisch auch dann ordentlich bleiben.
Ich finde,das die alte Klappertechnik durchaus ihren Reiz hat,aber die Elektronik hat viele Vorteile gebracht.
Bis dann.

Das ist wahr,

aber geregelte Einspritzung ist ja auch was anderes, als ein - wie auch immer - variabler Zündzeitpunkt.

Ich weiß noch, wie ich Zündkontakte für meinen Käfer gekauft habe. 7,80 DM kosteten die. Käferfahrer waren Underclass-Leute und wurden mit preiswerteren Ersatzteilen bedient. Einbau und Einstellung gingen problemlos - aber . . . .

wären bei elektronischer Zündung unnötig gewesen.

Für mich wars ein Ausflug in die Motorentechnik. Die Hände waren noch dreckig vom Job in der Gießerei, da hat sowas einfach Spaß gemacht. Der Belohnungswert "Auto fährt wieder" war natürlich auch nicht ohne. Man verstand noch, was man tat.

Heute müssen junge Menschen sich Motoren in 3D-Animationen anschauen, weil sie kaum die Chance haben, sowas von innen zu sehen. Vorteil ? Nachteil ? Kann man nicht sagen, ist einfach eine andere Zeit und gemessen am Einkommen und den Preisen für Lebenshaltungskosten ist das Fahren einfach viel, viel billiger geworden, aber auch etwas reizloser. So ist die Welt nun mal geworden. Wer das nicht will, muß eben Oldtimer kaufen und sich mit Glührohrzündungen rumärgern (bzw. rumfreuen).


Unser Junge dürfte seit dem 27. April mit der Führerscheinausbildung begonnen haben. Seine Oma hat bei der Geburt damals ein Konto dafür eingerichtet, auf dem das Geld für einen Führerschein schon drauf ist - aber . . .

. . . es interessiert ihn nicht die Bohne.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz