Na ja, da hört man aber ganz andere Dinge. Ringsensor, Hallgeber, Bus-Probleme, Bremskraftverstärker und sicher noch einiges mehr. Gerade BMW war doch doch noch vor kurzem das Paradebeispiel problematischer Elektroniküberfrachtung.
Alles, was mit guter Motorsteuerung zu tun hat, finde ich völlig ok. Mich stören aber zusätzliche Firlefanzereien, wenn sie wegen Kleinigkeiten Ärger machen. Ausfallende Wegfahrsperren, und sei es nur weil die Batterie des Transponders leer ist, sind sehr ärgerlich. Oder dass der Motor steht, wenn der Tacho ausfällt, wie bei den Tupperware-Instrument-Guzzis.
Oder überhaupt, dass nach einigen Wochen Standzeit nichts mehr geht, weil die Elektronik die Batterie leer gesaugt hat.
Wenn's denn funktioniert ist's ok, aber wehe es ist der Wurm drin, dann stehen selbst die Experten vor einem Rätsel!
Alles in ähnlicher Form schon mitgemacht.
Das Blödeste sind aber nicht ad hoc wechselbare Leuchtmittel in Fahrzeugen, denn die fallen meist in dunkler Nacht an den unmöglichsten Plätzen -weitab jedweder Werkstatt- aus. Was nutzt mir in solch Situation ein neumodisches Superduperlicht?
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Zitat von FalconeNa ja, da hört man aber ganz andere Dinge.
Hören schon, aber Nachweise bleiben die Leute in der Regel schuldig.
Zitat von FalconeRingsensor, Hallgeber, Bus-Probleme, Bremskraftverstärker und sicher noch einiges mehr. Gerade BMW war doch doch noch vor kurzem das Paradebeispiel problematischer Elektroniküberfrachtung.
Ausgerechnet die 1150er RS ist am Kulminationspunkt dieser Entwicklung auf den Markt gekommen, und ausgerechnet meine RS hat nicht eines dieser vielbeschworenen Symptome. Und ausgerechnet ich hab so viel Glück?
Nein - das Zeugs ist alles total ausgereift und solide "bis zur letzten Schraube". Das ist noch echter deutscher Maschinenbau.
Zitat von Axel JPS: die Elektronikprobleme an der W, wo sind sie eigentlich?
also, der Surfn Peter hatte schon einige auch schon Totalausfall mit nach Hause schieben
Seitenständerschalter sitzt nicht grad günstig Bremslichtschalter Fussbremse wechgegammelt und abgeraucht dicke Scheuerstelle am Kabelbaum unterm Sitz (erst Fahrlicht aus, dann Zündung stromlos)
und wenn ich mir diesen Elektowust so anschau, kann das auf Dauer gar nicht gut gehn schon gar nicht, wenn se richtich viele Km runter hat, und auch im Winter gefahren wird
ich find die m-unit von Motogadget sehr genial http://www.motogadget.com/de/frameset.html da könnte man den Kabelbaum mächtig ausschlanken und sich aufs wesentliche konzentrieren
Na ja, ob ein defekter Seitenständerschalter jetzt in die Rubrik "Elektronikfehler" fällt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich habe ja auch schon einen Kabelbaum getausch. Das lag aber eher an der Elektrik.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
irgendwann wurden die klobigen Regler mit den Spulen und Kontaktzungen innen drin gegen kleine, zusammen mit den LiMa-Kohlen am Stück gefertigte elektronische Regler abgelöst.
Von den Dingern, die sauteuer waren, sind mir min. drei Stück kaputt gegangen, bzw. ließen sich nicht getrennt von den Schleifkohlen wechseln .
Von alten Blechdosen ist mir nie eine abgeraucht .
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Zitat Der XS 650 Motor z.B. hat nicht mal Ansatzweise so ein breites nutzbares Drehzahlband wie unsere W. Der XS 650 Motor hingegen macht,wozu er Bock hat und Marnieren kennt er nicht...
Das mein lieber Sonnenfürst ist gelinde gesagt Blödzinn, das machen schlecht eingestellte, verwanzte, nicht richtig eingestellte XS650 Motoren. Kontakte kann man fahren, muss man aber heute nicht mehr, es gibt blaue Boyer oder schweizer NWZ als elektronischen Ersatz, Drehzahlband von 1500 - 7000 nutzbar. Drehmonent von unten wurde der XS von je her angedichtet, hat und hatte sie nie. In meinem Fahrzeugschein stehen die 50PS bei 5500 RPM, ob sie diese 50PS nun jemals hatte, bezweifelt auch der eine oder andere. Zum Benzinverbrauch sei noch gesagt, das ich sehr selten über 6 Liter komme, eigentlich nie, mit keiner von den 3. Der XS Motor kann nichts besser als der W Motor aber alles genausogut.
Zitat aber Nachweise bleiben die Leute in der Regel schuldig.
Nö. Wenn die Teile in der Werkstatt stehen, ist das Beweis genug. Was mich noch mehr stört, ist, dass man einen Computer braucht, um die Eelktronik anlässlich von Inspektionen auslesen zu können bzw zu müssen. Das ist eine nicht hinnehmbare Bevormundung. Das hat zu meinem großen Entsetzen sogar meine Alp! Bei der BMW habe ich jetzt ein Zauberkästchen gekauft, um selbst auslesen zu können. Trotzdem ärgerlich.
Die Elektronik der W scheint wirklich robust zu sein. Was Taugenix da schreibt, ist Elektrik - und die ist bei der W ein einziger Schrott, sobald man die Schönwetterphasen des Sommers verlässt.
Zitat Der XS Motor kann nichts besser als der W Motor aber alles genausogut.
Na...
...also zumindest elektrisch angelassen werden hat meine W jetzt erheblich besser drauf als meine damalige XS! Damals war ich auch noch jung und sportlich...
Bloß ein supernerviges Schieberuckeln konnte ich der Kiste nur durch Amputation der Kontakte und deren Ersatz durch so'n halbelektronisches Dingens abgewöhnen...
Zitat schlecht eingestellte, verwanzte, nicht richtig eingestellte XS650 Motoren
Naja, vielleicht war ich für die Kontaktgeschichte auch einfach zu blöde oder unerfahren!
Zitat Da verklärst Du aber sicherlich einiges, Wänna, wie das mit der Vergangenheit halt so ist. Ich kann nur sagen, dass mir mein Kollege aus alten Tagen letztens die Ohren vollgejammert hat ob der absoluten Fehlkonstruktionen in seiner Trident. Die englischen Konstrukteure (bzw. Geldeinsparer) sollten sich schamhaft in irgendeine Ecke verdrücken und nie mehr da raus kommen (sind sie letzten Endes ja auch nicht, der Markt bzw. ihre Unfähigkeit hat sie bereinigt .....)
Moin,
absolut unverklärt. Ich sag ja nicht, daß die Triumph toll war, sie hatte aber eine ruckfreie Gasannahme ohne elektronische Zündung. Meine (unsere) war nach etwas mehr, als 20.000 leider hinüber. Daran war mein dummer Bruder nicht unschuldig, aber ich weiß auch selbst nicht, ob ich sie nochmal "gemacht" hätte. Hab mich auch nicht gefreut damals, die Reste des Getriebezahnrades vom zweiten Gang aus dem Getriebeöl zu fischen und hinterher wieder diese schreckliche Schaltung treten zu müssen. Aber ruckfrei wars doch
Meine W dagegen hat schon mehrfaches "auf dem Puckel" und ich denk immer noch "mein neues Motorrad", wenn ich sie sehe.
°°°°°°
Was ich mit dem Beitrag sagen wollte, war nur, daß die braven, biederen Motoren mit Steuerzeiten irgendwas zwischen VW-Käfer und Golf-Diesel nicht zwingend Kennfelder brauchen, um sauber zu laufen. Die Elektronik ist schon ok, viel zuverlässiger, unterm Strich evtl. sogar billiger, aber nicht wegen der präziseren Einstellung unbedingt erforderlich.
Zitat von FalconeWenn die Teile in der Werkstatt stehen, ist das Beweis genug. Was mich noch mehr stört, ist, dass man einen Computer braucht, um die Eelktronik anlässlich von Inspektionen auslesen zu können bzw zu müssen. Das ist eine nicht hinnehmbare Bevormundung.
Ich würde so was auch nie hinnehmen. Diese Zauberbox ist bei mir zum letzten Mal vor 85’000 Kilometern ausgelesen worden. Öl zum letzten Mal vor 45’000 Kilometern gewechselt und dabei das Ventilspiel eingestellt worden (ebenfalls zum letzten Mal).
Motto: Never change a winning team - ich lang an einem Motorrad prinzipiell nur dann was an, wenn ’s kaputt ist. Erstens mache ich mir die Finger nicht freiwillig schmutzig und zweitens funktionieren die Dinger ab Werk am besten.
Für diese Saison hab ich mir aber fest vorgenommen, sämtliche Filter sowie die Batterie zu wechseln und die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.
Hallo! Die Elektronische Einspritzanlage z.B. Also eine Einspritzanlage,welche optimal parametriert ist,d.h.nicht der Euro-Krampf,sondern wie es für den Motor optimal ist,hat gegenüber dem Vergaser nur Vorteile.Siehe Startverhalten,Verbrauch und wenn man mal eine Alpentour fährt,wird das Gemisch auch dann ordentlich bleiben. Ich finde,das die alte Klappertechnik durchaus ihren Reiz hat,aber die Elektronik hat viele Vorteile gebracht.