Ich habe ja was gelernt, nämlich das Dreck in Kurven scheiße ist. Das Problem ist nur, den Gedanken wegzubekommen, daß in jeder Kurve Dreck liegen könnte, das ist dem Fahrverhalten nämlich nicht besonders zuträglich...
Tschööö
Maggi (...der für Spott nicht zu sorgen braucht...)
Den Gedankengang finde ich nicht so praktisch, Maggi.
Wenn Du die Gedanken wegbekommst, dass jede Kurve sauber ist, liegst Du bald wieder auf der Frexxe.
Wie wäre es damit, die Augen beim fahren aufzumachen, die Strecke zu lesen, Geschwindigkeit so anzupassen, das man jederzeit bei Dreck und Hindernissen reagieren kann? Wenn man das macht, kann man auch vom Kopf her sehr frei fahren und trotzdem zügig unterwegs sein. Dazu muß man natürlich vorher üben, auch gut zu reagieren. Sei es so gut wie möglich schnell bremsen zu können, oder auch in der Kurve seine Maschine mit Reserven jederzeit in eine neue Linie fahren zu können.
Blickführung ist das A und O. Eben bei der Fahrt nicht nur 4 Meter vors Vorderrad schauen.
Zitat von MaggiIch habe ja was gelernt, nämlich das Dreck in Kurven scheiße ist.
so hat jeder seine Dämonen, bei mir isses nasses Laub auf der Fahrbahn. Zum Glück habe ich da immer nur die 175 DT weggeworfen, die Weee ist (noch) unbeschadet .....
Zitat Wie wäre es damit, die Augen beim fahren aufzumachen, die Strecke zu lesen, Geschwindigkeit so anzupassen, das man jederzeit bei Dreck und Hindernissen reagieren kann?
Super Idee, muß ich mir bei der nächsten Tour mal merken.
Wenn's mal so einfach wäre, es gibt nun mal Situationen, da nützen auch Deine wohlgemeinten Ratschläge nix und wenn's einen dann daniederlegt, muß man danach damit klar kommen und das dauert halt ein Weilchen bis man die nötige Unbeschwertheit (und ich meine nicht Unbedarftheit!) wiedererlangt.
Zitat Dazu muß man natürlich vorher üben, auch gut zu reagieren. Sei es so gut wie möglich schnell bremsen zu können, oder auch in der Kurve seine Maschine mit Reserven jederzeit in eine neue Linie fahren zu können.
Wie soll man sowas üben? Ich würde ungern meine W ablegen, beim Versuch sowas zu auszuprobieren.
Zitat Dazu muß man natürlich vorher üben, auch gut zu reagieren. Sei es so gut wie möglich schnell bremsen zu können, oder auch in der Kurve seine Maschine mit Reserven jederzeit in eine neue Linie fahren zu können.
Wie soll man sowas üben? Ich würde ungern meine W ablegen, beim Versuch sowas zu auszuprobieren.
Auf einer Rennstrecke oder zumindest einer abgesperrten Strecke - dort kann man dann alle möglichen Linien fahren(üben). Aber ich denke du warst auf einem Sicherheitstraining ...
Das kann man Sonntags in jedem Industrie-Gebiet, auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz oder auf anderen abgelegenen Straßen oder Plätzen üben. Man muß auch nicht mit 140 km/h ankommen und gleich das Vorderrad blockieren lassen. Wie wäre es mit vorsichtig rantasten?
Und wenn man es Stück für Stück übt, warum sollte man dabei hinfallen? Wenn Du es wirklich so meinst, wie Du schreibst, dann mach mal gleich noch 2-3 Fahrsicherheit-Training-Termine. Da sieht der Instruktor dann auch gleich, wo es klemmt.
Ängstlich durch die Gegend zu eiern bringt da gar nix. Erst recht keinen Spaß.
Und wenn das alles nix nützt, dann komm zu mir in die Trial-Schule. Da bekommst Du ganz schnell Gefühl fürs Motorradfahren.
Zitat Ich habe ja was gelernt, nämlich das Dreck in Kurven scheiße ist.
Kenn ich, sobald es nass wird mutiere ich zur Schnecke. Hab die K von meiner besseren Hälfte im Regen fortgeworfen. Solange es trocken ist ist alles prima, sobald es regnet ist der Kriechmodus an....
Herzlich Willkommen in "meiner" Welt. In der Fahrschule hatte ich das auch alles drauf, mußte sogar ob der Schräglage ab und an zurückgepfiffen werden. Und jetzt, mit dem eigenen Zweirad kommt der Übervorsichtige durch. Aber ich denke genau da setzt dann auch das Fahrsicherheitstraining an. Endlich die Möglichkeiten der eigenen Maschine kennenlernen. Ich muß mir auch unbedingt mal die Zeit für sowas nehmen.
am Montag, den 17.05. 2010 gegen 10:00 gibt es für Dich eine sehr gute Gelegenheit Dein Kurvenkönnen zu verbessern!
Auf dem Harzring in Aschersleben bei Quedlinburg. Mit ca. 10,00 EUR bist Du dabei.
Dabei heisst:
Einige W-Fahrer und andere Fabrikate- Treiber werden nach dem W-Treff am Sonntag nach Quedlinburg fahren und in der JuHe übernachten, um dann am Montag morgen nach Aschersleben zu fahren.
Wenn Du es also ermöglichen kannst, Dir am Montag frei zu nehmen, solltest Du Dir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, da wir dann in einer kleinen Gruppe fast allein auf dem Harzring sein werden und somit viel Zeit haben um Kurvenfahren zu üben. Es wird sich auch sicher immer jemand finden, der Dir die Linie vorfährt in sinnigem Tempo.
Harzring hört sich zwar nach Rennstrecke an - ist aber ein total kleiner kurviger Rundkurs von etwas mehr als 1 km. Also keine Renn- sondern eine Kurvenstrecke.
Das Ganze ohne leistungsdruck mit netten Leuten - nämlich wir
Schau mal in den Treffen thread zum W-Treff wer dort bis Montag geplant hat.
Tina und ich übrigens ursprünglich auch nur von So - Mo, aber Gott sei Dank hat es bei uns mit dem W-Treff dann doch noch geklappt.
Überlegs Dir - schaden wird es garantiert nicht. Nur musst Du Dich dann beim Jörg anmelden, falls Du eine Übernachtung von So - Mo in der JuHe Quedlinburg brauchst.