MoinMoin! Erst mal guten Flug dem Martin und seiner Henny!
Sodele: Eigentlich wars ein guter Tag. Endlich die Surfsaison eröffnet. Schön wars! Wieder raufgeknattert. Unterwegs gibts ne Tanke. Sonntags Selbstbedienung mit Automat. Nach weit über 300 km dachte ich, es sei besser, mal den kostbaren Saft nachzufassen. 10 Euro reingesteckt, die Pistole aus der Halterung gelöst - und schon schoss eine Fontäne von dem kostbaren Saft über mein Moppedsche und 4-5 Meter weiter. Vielleicht eine Sekunde lang. Eine lange Sekunde! Dann schloss die Pistole und ich konnte meinen Tank befüllen. Wars die extreme Hitze? Was sagt unser Experte Willi dazu? Jedenfalls hab ich von den etwa sieben Litern auf der Anzeige vielleicht - mit Glück - fünf in den Tank gekriegt. Nicht auszudenken, wenn vor mir ein Kradler mit Fluppe gestanden hätte. Ich war jedenfalls stinksauer und hab mächtig geflucht.
Zitat von SoulieWas sagt unser Experte Willi dazu?
Zapfsäulenhersteller? ZapfpistolenTyp?
Ab einem gewissen Druck öffnet die Zapfpistole tatsächlich von selbst, daß das beim Anlaufen der Pumpe passiert hab ich noch nicht erlebt. Und wenn der Druck im Schlauch durch die Hitze schon vorher sehr hoch war, würde es die Brühe schon im eingehängten Zustand durchdrücken. Da der Druck im Schlauch in alle Richtungen wirkt, ist es unwahrscheinlich, daß durch den Pumpendruck der Druck im Schlauch in den kritischen Bereich kommt, da regelt das Überstromventil im Pumpenblock vorher ab. Aber natürlich kann auch so ein Ventil mal hängen und bei der Hitze weiß man ja nie.
Wahrscheinlicher ist es bei "Geister-Tanken"(also ohne Personal), daß irgendein Scherzkeks den Schalthebel der Pistole eingerastet hat und sie so in die Ablage gehängt hat.
Wennze das nicht merkst kannste schon die Arschkarte haben ....
Danke Willi! Aber wie merkt man das? Man spielt ja nicht am Drücker, bevor man die Pistole aus der Halterung nimmt. Da das Einatmen von Benzindämpfen extrem schädlich sein soll, hasse ich solche Erlebnisse ganz besonders.
Einerseits ist es schön, dass wir hier noch zwei so kleine Krautertankstellen haben. Den großen Umsatz machen die nicht. Aber so was muss ich nicht noch mal haben. Ich vermute, dass die extreme Hitze mit eine Rolle gespielt hat. Die Tanke ist recht exponiert.
Die Dämpfe sind schwerer als Luft, bei Deiner Größe sollten die Dir nichts anhaben.
Ansonsten ist es bei den üblichen ZV(Zapfventilen) so, daß man den Hebel auch ohne zu tanken ziehen und verriegeln kann. Den Unterschied zwischen gezogen und nicht gezogen musst Du schon selbst erkennen.
Hier ist bei reinen Automaten-Tanken Vorschrift, daß der Hebel entriegelt wird und die ZV geschlossen ist, sobaold sie in der Ablage liegt(um z.b. so etwas zu vermeiden) Ob's diese Vorschrift auch in Italien gibt, weiß ich nicht.
Soulie, das wird dich auch nicht trösten. Aber ich habe vor zwei Monaten meinen Diesel mit Super betankt. Hab es aber nach zwanzig Litern bemerkt. Abschleppen, abpumpen etc......
Zitat Man spielt ja nicht am Drücker, bevor man die Pistole aus der Halterung nimmt. Da das Einatmen von Benzindämpfen extrem schädlich sein soll,
Keine Sorge Soulie, Du kannst den Drücker ruhig außer Acht lassen ...
... , die Dämpfe sind nicht so ganz arg schädlich.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Italienische Technik/Wartung, fällt mir dazu als erstes ein ...
Bei der Gelegenheit (kleine Frage an den Underfrangen):
warum müssen die Zapfpistolen, bzw. deren Verriegelungen, an den LPG-Zapfstellen derart schwergängig sein? Der pelegrina ist es praktisch unmöglich, mit ihren Rheumapfoten Flüssiggas zu tanken , und selbst ich finde die Dinger recht schwergängig (besonders die Form mit den tassenförmigen Adaptern, wo die Zapfpistolen nicht aufgeschraubt, sondern durch Spreizen angedrückt werden) ! Da könnte man doch sicherlich 'was verbessern .
An LPG-Säulen geh ich normalerweise nicht ran, bei den Tanken in dem von mir betreuten Gebiet macht den Service normalerweise die Firma, die auch das Gas liefert. Vermutlich sind die einfach ähnlich aufgebaut wie normale Zapfpistolen. Da muß die "Schließ-Feder" bei geschlossener Pistole einem Pumpendruck von 1,5 - 2,5bar standhalten, bei 6bar(glaub ich) macht die Pistole selbsttätig auf. Diese Federkraft musst Du beim normalen Tanken überwinden. LPG pumpt teilweise mit 12-14bar, also muss die eingebaute Feder dementsprechend stärker sein um bei geschlossener Pistole dicht zu halten. Hinzu kommt, daß man beim Betätigen der Pistole auf dem letzten Stück auch noch die Dichtung andrücken muss, was ja beim herkömmlichen Tanken auch wegfällt.
Das
Zitat Der pelegrina ist es praktisch unmöglich, mit ihren Rheumapfoten Flüssiggas zu tanken
halte ich allerdings für weit hergeholt. Der liebe Gott hat uns einen Mund gegeben, so möge sie hingehen und ihre Not kundtun. Auf Anhieb fällt mir keine Tanke ein, bei der einem nicht geholfen werden würde, wenn man einfach nett fragt. Ich werd ja selbst oft angesprochen weil man mich (verständlicherweise) für einen Tankstellenmitarbeiter hält. Und wenn ich helfen kann, dann tu ich das.