ich habe letztendlich einen gebrauchten tachogeber von bruno erstanden und damit das problem des tachoausfalls beheben können.
zur (elektro)technik: habe neugierigerweise den alten geber direkt an der abnehmerseite aufgemeiselt und darin eine kleine eingegossene platine entdeckt.
zur info: der tachogeber hat von kawasaki eine neue teilenummer bekommen. das problem mit der platine dürfte also bekannt sein?
so nachdem nun mein tacho wieder lebt nervt mich die tachoabweichung die mit dem neuen ketten- ritzelsatz 15/42 einher geht. der tacho zeigt deutlich mehr an als gefahren wird.
womit du recht hast! ich habs heut nacht nachdem ich meine nachricht im forum geschrieben habe das thema zur tachoabweichung gefunfen und gleich beim speedmaster SH-V4+SH-K01 bestellt.
Nö, musst du eigentlich nicht zwingend. Es geht wohl ein klein wenig Durchzug in der unteren Drehzahlhälfte verloren, dafür legt sie ein wenig in der oberen zu. Ulf empfiehlt eine größere Leerlaufdüse (ich hab das aus Faulheit noch nicht gemacht) oder gleich sein Tuning light, bei dem die Bedüsung geändert und der Luftfilterkasten ein wenig "aufgeräumt" wird.