Moin moin, nach langem Lesen in diesem Forum hab ich mich nun auch dazu entschlossen mich anzumelden und wollte dann, auch im Hinblick auf den kommenden Sommer, meine Siebrohre entfernen. Und da wollte ich mal anfragen, ob mir vielleicht jemand aus dem Raum Pinneberg/Hamburg dabei helfen könnte, der damit schon Erfahrung gemacht hat.
1. Du gehst zum Fahrradhändler deines Vertrauens und besorgst dir einen alten Vorbau mit innerer Klemmung und am besten noch einen alten Fahrradlenker als Hebel. 2. Du dremelst hinten die Schweisspunkte der Siebrohre auf. (2 min pro Seite) 3. Du steckst die Klemmung des Fahrradvorbaus ins Siebrohr, ziehst die Klemmschraube fest und ziehst das Siebrohr nach leichtem Drehen raus.
Die ganze Aktion hat bei mir nicht mal 10 minuten gedauert. (edit:: na gut...vielleicht auch 20)
Welches Werkzeug genau hast du auf dem Dremel gehabt? Ich habe das auch mal probiert mit dem Ergebnis, dass ca. 5 verschiedene Aufsätze am Ende hinüber und die Schweißpunkte noch vorhanden waren . Meine Siebrohre sind immer noch drin.
Ich habe die bei mir und zwei anderen Ws entfernt. Die Schweißpunkte habe ich mit 'nem Bohrer (!) ganz sutsche weggebohrt! Danach musste ich dann die Pampers wechseln. Ein Dremel ist ne gute Idee, kommt nur ein paar Jahre zu spät
Zum Rausholen der Siebrohre habe ich mir aus ner Stahlstange und einem Holzklotz einen Ziehhammer (?!?) gebastelt. Beim Raustreiben hat sich auf einer Seite die Dämmwolle verhakt! Das hat dann sehr lange gedauert, weil es einfach nicht voran ging. (eine Seite 5 Minuten, die zweite dann 30!).
Bei mr klappte es mit dem Dremel und der dazugehörigen Mini-Flex-Scheibe.Schweisspunkte wech, paar mal drauf rumgehämmert und dann doch auf die SR Anlage umgestiegen ..