Hat`s einer mit Ölthermometern? Das als Öl Einfülldeckel geschraubt wird oder die Elektrischen abfragen(Fühler in Ablasschraube). Wie soll das bei der Decke Version gehen? Das Öl soll daran spritzen? Das muss doch träge und ungenau sein. Gruß Jochen
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Auf jeden Fall zeigt das Ding was an !! ich rede jetzt vom dem RR Messer der in die Einfüllschraube gefüllt wird habe letztens im Stau gestanden auf der Autobahn ohne Vorbeifahrmöglichkeit und das Ding stand auf 125° da hab ich dann lieber mal den Motor zwischendrin ausgemacht..... und er ging immerhin 5 Grad runter !! keine Ahnung wie hoch er weitergegangen wäre . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf:Hat`s einer mit Ölthermometern? Das als Öl Einfülldeckel geschraubt wird
Ja, hier !
DAS zeigt Dir zwar nicht messerscharf die exakte Temperatur an, aber was viel wichtiger ist: Es zeigt Dir an, ab wann Deine W-altraud auf Betriebs-Temperatur ist, und Du Sie so richtig schön jubeln lassen kannst.
Sofern Du das denn möchtest.
Paulle. ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________
In Antwort auf:Auf jeden Fall zeigt das Ding was an !! ich rede jetzt vom dem RR Messer der in die Einfüllschraube gefüllt wird habe letztens im Stau gestanden auf der Autobahn ohne Vorbeifahrmöglichkeit und das Ding stand auf 125°
Das habe ich 2001 auf dem Weg nach Norwegen auf Dänemarks Landstraßen auch gehabt. 2 Std. Dauertempo 120 km/h bei ca. 20°
Danach stand für mich fest: Das Ding macht mich nervös und muss weg!
Das habe ich dann auch getan.
Seitdem viel entspannter unterwegs; außerdem lenkt weniger von der Straße ab (ist bei mir nicht so unwichtig)
Und nach ca. 10 km im Sommer bzw. 15-20 km im Herbst/Frühjahr (je nach Temperatur) brauche ich kein Thermometer, um zu wissen, dass der Motor warm ist.
In Antwort auf:Und nach ca. 10 km im Sommer bzw. 15-20 km im Herbst/Frühjahr (je nach Temperatur) brauche ich kein Thermometer, um zu wissen, dass der Motor warm ist.
Das führt gleich zur nächsten Frage. Bei welcher Temperatur ist der Motor 'warm' bzw. voll belastbar?
Ich schau dazu, dass mein RR-Messer so um die 80°C anzeigt. Und das ist bei 10 bzw. 15-20 km noch nicht der Fall. Eher nach 20 km im Sommer und nach 35 km im Frühjahr/Herbst.
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Bin ja kürzlich mit Carsten zu Bruno gefahren, Außentemp. ca. 10-14 Grad die Hälfte der Strecke nasse Fahrbahn und Nieselregen da ging der Zeiger kaum über 4oGrad.... das heißt hohe Drehzahlen vermeiden da der Motor eigentlich nicht auf Betriebstemp. kommt !!
. . Gruß Hobby
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In Antwort auf:Und das ist bei 10 bzw. 15-20 km noch nicht der Fall. Eher nach 20 km im Sommer und nach 35 km im Frühjahr/Herbst.
Wenn Du dann gleich aufreissen willst, hast Du sicher recht - aber so fahre ich meine Käthe nicht.
die ersten 10-20 km bis max. 4000U/min die nä. 10-20 km bis max. 5000U/min. (entspricht immerhin ca.140 km/h im Letzten) danach reiss ich dann aber auch schon mal am Hahn...
In Antwort auf:da ging der Zeiger kaum über 4oGrad.... das heißt hohe Drehzahlen vermeiden da der Motor eigentlich nicht auf Betriebstemp. kommt !!
Moin,
1) stehenbleiben und solange blubbern lassen, bis das Thermometer 80 °C anzeigt, Motor dabei vor Zugluft schützen!
Dann vorsichtig weiterfahren und schauen, ob er wieder kalt wird, wenn ja, Schritt 1) wenn nein, Schritt 2)
2) Voollllgaaaaasssss!
Führt diese Verfahrensweise nicht zu befriedigenden Ergebnissen, so kann nach einer angemessenen Warmlaufstrecke gleich zu Schritt 2) übergegangen werden.
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Mal im Ernst Leute: wenn die Temperatur nicht mehr weiter steigt, hat es keinen Sinn, noch 10 oder 20 oder 30 Kilometer darauf zu warten. Man sollte sich dann lieber fragen, ob man überhaupt fährt oder die Kiste im Winter stehen läßt.
Ich warte, bis das Ding stabil im Leerlauf an bleibt und dann wird gefahren. 7000/min natürlich auch nicht gleich, aber da hat der Motor ja eh nix mehr. Aber 5000/min sind bei mir nach 5 Kilometern kein Tabu mehr. Öl von 40 °C ist schon ein exzellenter Schmierer. Die Gefahr des Schmierfilmabrisses ist bei den modernen Motorenkonstuktionen dabei nicht mehr gegeben. Auf Dauer sollte das Öl ruhig ein bißchen wärmer sein, damit die Kondensate auskochen können. Aber auch dabei braucht man nicht zu pingelig zu sein. Wenn weißer Schaum zu sehen ist am Schauglas, dann ist es genug mit Wassereintrag. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn das jemand bei der W schafft. Beim alten Käfer und beim Opel Kadett gabs mitunter sowas zu bestaunen. Die schmierten dann echt mit Emulsion - habens aber auch überlebt in der Regel.
Schulsatz aus der Verfahrenstechnik:
Messungen von physikalischen Größen, die nicht geregelt werden können bzw. nicht sinnvoll operationell verändert werden können, dienen grundsätzlich nur zur Information und werden nachrangig behandelt.
Übersetzung:
Wenn es keinen Ölkühler gibt mit Regelung und keine Möglichkeit, irgendwelche Kühlflächen durch bestimmte Einrichtungen (Schalousien, etc. ) abzuschatten und wenn es desweiteren keine sinnvollen Operationen gibt (Gangwechsel, Kupplung schleifen lassen oder so), die die Temperatur beeinflussen, dann . . . . . . .
Hallo! Habe bei meiner "W-ilma" den Öltemperaturmesser von RR drin. Bei Betriebsttemperatur der beiden Triebwerke - oder nach ca. 15km - zeigt das Thermometer bei derzeitigen Außentemperaturen während der Fahrt 75° bis 80° an. Dies immer und astrein konstant. Kann gegen der RR nichts sagen, bin sehr froh daß ich ihn eingebaut habe. Kann das Teil wirklich nur empfehlen.
Ich habe die Louisvariante, das Ding zeigt je nach Fahrstil und Beladung zwischen Außentemperatur + 70 Grad und Außentemperatur + 95 Grad an. Ich vermute als Indikator durchaus zu gebrauchen.
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