Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.015 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Freiherr Offline




Beiträge: 311

26.08.2009 15:52
Tachoabweichung Antworten

Die Suche erbrachte keine konkreten Ergebnisse, also frage ich mal an:

kennt jemand die konkreten Tachoabweichungen der W mit Origianlübersetzung?
Oder anders gefragt: was steht am Tacho bei echten 50, 70, 80, 100 und 130 km/h?
Und was sind denn 190 km/h Tacho?

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.08.2009 16:39
#2 RE: Tachoabweichung Antworten

der tacho zeigt ca. 7 % zu viel an

und woran liegt es? in Japan wird die W mit einem Zahn mehr am Ritzel ausgeliefert ... deshalb ist der Tacho bei 16/39 sehr genau




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.08.2009 19:01
#3 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Und was sind denn 190 km/h Tacho?

Moin,

bei mir sinds leider nur 172 - - - wennse denn überhaupt mal so schnell wird.

Fahr mal auffe Bahn und nimm die kleinen blauen Schildchen rechts am Rand. Damit ist die Autobahn ganz exakt vermessen.

Dann fährst Du eine Minute lang 120 und schaust auf die Schilder und auf die Uhr. Du müßtest in einer Minute genau 2 km weit gekommen sein. Wirste aber bei Tacho 120 mit der W nicht schaffen.

Brauchst Du 6 Sekunden länger, ist die Abweichung halt 10%.

Bist Du dir unsicher, dann verlänger die Teststrecke. Halt nur die 120 möglichst genau ein. Mit jedem Kilometer wirds genauer (und die traurige Gewißheit sicherer)

Bei 180 müßten es dann drei Kilometer sein. Iss nicht so ganz einfach bei Verkehr auf der Bahn. Das merkt man eigentlich erst, wenn man mal ungestört testen will.

Glaub nur bloß nicht den GPS-Loggern. Das ist zu ungenau.


Gruß

Wännä

Raucher Offline




Beiträge: 170

26.08.2009 19:37
#4 RE: Tachoabweichung Antworten

Das mit den 7% ist sehr realitisch, bei 100km/h auf dem Tacho fährst du genau 93 km/h und entsprechend.
Mein Tipp, einen Tachoconverter einbauen mit dem kannst du deinen Tacho genau einstellen.
Habe ich gemacht nachdem ein 14 er Ritzel u. ein Kettenblatt mit 40 Zähnen eingebaut wurde. Ab zum ADAC Tachostand, auf die Rolle, haargenau eingestellt u.ab sofort kein bisschen schneller als 50 km/h in der Stadt!

Freiherr Offline




Beiträge: 311

26.08.2009 21:14
#5 RE: Tachoabweichung Antworten

Zitat von Raucher
Das mit den 7% ist sehr realitisch, bei 100km/h auf dem Tacho fährst du genau 93 km/h und entsprechend.
Mein Tipp, einen Tachoconverter einbauen mit dem kannst du deinen Tacho genau einstellen.
Habe ich gemacht nachdem ein 14 er Ritzel u. ein Kettenblatt mit 40 Zähnen eingebaut wurde. Ab zum ADAC Tachostand, auf die Rolle, haargenau eingestellt u.ab sofort kein bisschen schneller als 50 km/h in der Stadt!


Danke allen.
Zwar ist das mit Tachokonverter einwenig viel des Guten, aber in AT kommen ab September neue Strafen,
welche es SO RICHTIG in sich haben.
Da ist dann nix mehr mit grinsendes Gesicht vom Polizisten, der mich in der 50er mit Tacho knapp 70 gelasert und
freundlich gegrinst hat - so passiert letzten Samstag.
War vielleicht insgeheim ein Nostalgiefan - trotz weißem Polizei - Honda Joghurtbecher.

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

26.08.2009 21:20
#6 RE: Tachoabweichung Antworten

Hallo Raucher,

ich interessiere mich für solch ein "Anpassungsgerät"
Hast du Links und Preise? Ist der Einbau kompliziert? Wo kann man es unterbringen? Muß man an der Verkabelung "fummeln"?

Danke,

Alex

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

26.08.2009 22:13
#7 RE: Tachoabweichung Antworten

Hab mich vor Jahren mal ofiziell lasern lassen. Mit original Ritzel bei Tacho Strich 60 messtechnisch 54. Nette Polizei.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

27.08.2009 07:55
#8 RE: Tachoabweichung Antworten

Viel billiger ist ein kleiner Fahrradtacho am Lenker. Dann hast du auch gleichzeitig noch einen zweiten Tageskilometerzähler (oder kannst die Uhr im Instrument dauerhaft ausgewählt lassen), hast einen Höchst- und Durchschnittschgeschwindigkeitsmesser und einen genauen Tacho. Und auf den alten Tacho kannst du ein Bild deiner Freundin kleben.

Hier weitere Infos zum Thema Übersetzung:
http://211611.homepagemodules.de/t513453...rsetzungen.html

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2009 08:13
#9 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Mit original Ritzel bei Tacho Strich 60 messtechnisch 54.


da geht dann aber noch eine kulanz-tolleranz ab

In Antwort auf:
(oder kannst die Uhr im Instrument dauerhaft ausgewählt lassen),


mach ich sowieso immer ... erst wenn ich auf reserve umschate, schalte ich auch auf tageskilometerzähler und auch zurück auf uhr erst nach dem umschalten des Benzinhahns (das ist dann für mich auch das "vergissmeinicht" für den Benzinhahn ) - wenn ich zwischendurch den Kilometerstand ansehen will, schalte ich da nur kurz hin




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

27.08.2009 08:26
#10 RE: Tachoabweichung Antworten

Kommst du bei dem Gedrücke eigentlich noch zum Fahren?

Ich liebe meine kleine Louisen-Uhr zwischen den Instrumenten, da brauche ich nichts mehr zu drücken.

Grüße
Falcone

Freiherr Offline




Beiträge: 311

27.08.2009 10:43
#11 RE: Tachoabweichung Antworten

Zitat von Falcone
...
Und auf den alten Tacho kannst du ein Bild deiner Freundin kleben.
...


Weiß nicht ob das meiner Frau gefallen würde

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.08.2009 11:48
#12 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Kommst du bei dem Gedrücke eigentlich noch zum Fahren?


weil ich alle 220 km mal drücke und beim tanken danach dann wieder zurück ??? dafür schlepp ich doch nicht überflüssiges Gewicht in form einer Uhr mit mir rum, das kostet beim beschleunigen nur unnötig zeit




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

27.08.2009 12:35
#13 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Und auf den alten Tacho kannst du ein Bild deiner Freundin kleben.
...

Weiß nicht ob das meiner Frau gefallen würde


Dann klebst du noch ein Bild von deiner Frau auf den Drehzahlmesser.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.08.2009 16:38
#14 RE: Tachoabweichung Antworten

Wozu?

Ach ja, um nicht zu vergessen, wie sie aussieht

Danke Falcone, guter Tip. Man braucht halt so seine Brücken als Tattergreis.


[doppelflash]

Gruß

Wännä

Raucher Offline




Beiträge: 170

27.08.2009 20:10
#15 RE: Tachoabweichung Antworten


Hallo Lex Luthor
Den elektronischen Tacho-Einsteller habe ich April 2007 bei Silverneck Classic-Bike
(http://www.W650shop.de) für 109,- gekauft.
Der Einbau ist für einen mit Lötkolbenerfahrung (geiles Wort)und der Einbauanleitung kein Problem. Mein Tip, das Teil möglichst nahe an die Batterie
bringen ist bei mir unter dem linken Seitendeckel somit ist die Verbindung
zwischen Impulsgeber u. Batterie am optimalsten.
Ein erster Versuch es direkt unter dem Tacho anzuschliesen ging fehl! der Widerstand durch die langen Stromwege und die dünnen Kabel lies die Tachonadel
unkontrolliert hüpfen.
Ein weiterer Tipp ist der speedohealer von (http://www.speedohealer.com) die bieten das
Teil exta für die W650 an. So ein Teil habe ich an einer 1000er eingebaut und bin super zufrieden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz